ebay feiert Millionen-Millennium

24.12.1999, 00 Uhr - Andreas Dripke GmbH


eBay feiert Millionen-Millennium
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eBay Deutschland überspringt magische Grenze von einer Million Online-Auktionen



Berlin, 29. Dezember 1999

(iBOT) Millennium-Stimmung bei eBay: Mit mehr als einer Million gleichzeitiger Auktionen lässt der Weltmarktführer zum Jahrtausendsprung auch in Deutschland alle Wettbewerber weit hinter sich. „Auf www.ebay.de werden mehr Artikel angeboten als bei allen anderen Online-Auktionsplattformen Deutschlands zusammen“, freut sich eBay-Mitgründer und Geschäftsführer Marc Samwer. Er hatte das Unternehmen vor knapp einem Jahr zusammen mit seinen Brüdern Oliver und Alexander Samwer sowie den drei Freunden Max Finger, Karel Dörner und Jörg Rheinboldt als alando.de AG in Berlin gegründet.

Im März ging die Auktionsplattform der sechs Jungunternehmer ans Netz. Nur zwei Monate später fusionierte alando.de mit dem US-Marktführer eBay Inc. Über die Initiative „Silicon City“ (www.siliconcity.de), unterstützt vom Bundeswirtschaftsministerium und dem Verband der deutschen Internet-Wirtschaft, geben die „alando-Jungs“ ihr Know-how an Existenzgründer weiter, die sich im Internet selbstständig machen.

Getragen wird die im deutschen Internetmarkt einzigartige Erfolgsstory von einer Anhängerschaft aus Hunderttausenden von „eBays“, wie sich die Mitglieder selbst nennen. Sie verstehen eBay nicht nur als Handelsplatz, sondern als Lebensgemeinschaft. „eBay ist Kult“ spricht Jan Lübeck vom Frankfurter eBay-Club stellvertretend für weite Teile der „@ Generation“. Im Sommer 99 erhielt eBay den begehrten „OnlineStar“: Bei der vom Fachmagazin „com!“ organisierten größten Online-Wahl Deutschlands kürten die Internet-Surfer www.ebay.de zur „besten Website im Cyberspace“.

Mit über einer Million gleichzeitiger Auktionen in weniger als einem Jahr wächst eBay Deutschland sogar noch schneller als die erfolgsverwöhnte Muttergesellschaft eBay Inc. Das 1995 von Pierre Omidyar gegründete US-Unternehmen geht mit rund 8 Millionen registrierten Mitgliedern, die an ca. 4,5 Millionen Auktionen in über 2600 Kategorien teilnehmen, ins neue Millennium. 1999 wurden Waren und Dienstleistungen im Wert von mehr als 2,5 Mrd Dollar über die globale eBay-Plattform gehandelt. Das „umsatzstärkste E-Commerce-Unternehmen weltweit“ (FAZ, 11.11.99) kassiert für jede erfolgreiche Transaktion vom Verkäufer eine Provision zwischen 1,5 und 3 Prozent. Dadurch unterscheidet sich eBay in einem wichtigen Punkt von fast allen anderen Internet-Companys: Der Auktionsplattform-Betreiber schreibt tiefschwarze Zahlen. In den ersten drei Quartalen 1999 fuhr eBay bei 151 Mio Dollar Umsatz einen Rekordgewinn von 12 Mio Dollar ein.

Mit dem erfolgreichen Einstieg in gewerbliche Auktionen (B-to-B), den internationalen Kunstmarkt (Great Collections) und City-Auktionen (Berlin und 53 weitere Städte) hat eBay die Weichen für 2000 auf weiterhin boomendes Wachstum gestellt.



Weitere Informationen:
Frerk-Malte Feller, eBay Deutschland, eBay GmbH, Blücherstr. 31, 10961 Berlin, Tel. 030/695973 12, Email: malte@ebay.de, Web: www.ebay.de und www.ebaypro.de
PR: Ulrike Ehemann, Nina Corves, Andreas Dripke, Tel. 0611/973150, Email: andreas@dripke.de

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