Mit datango zum Internet-Star werden

08.01.2000, 00 Uhr - Andreas Dripke GmbH



Herzenswunsch der datango-Fans geht in Erfüllung: MyWebride!

Mit datango zum Internet-Star werden
==================================================
-> Berliner Startup stellt Software zur Produktion von Webrides kostenlos ins Netz
-> So wird jeder PC zum Webride-Studio und jeder Surfer zum Webjockey

Berlin, 13. Januar 2000 (iBOT)
Schon bald werden Millionen von Verbrauchern ihre Homepages mit vertonten Web-rides versehen - jedenfalls, wenn es nach dem Willen von sechs Jung-unternehmern der Berliner Startup-Firma datango geht. Bislang konnte man die moderierten Sen-dungen im Internet ähnlich wie beim Fernsehen oder Radio nur als (stummer) Zu-schauer erleben. Künftig kann jedermann selbst aktiv Web-rides produzieren und sein Expertenwissen, seinen Humor oder andere Aspekte seiner Persönlichkeit im Internet anderen mit Hilfe von datango Webrides weitergeben. datango stellt das dazu not-wendige Softwarepaket „Webride Studio“ kostenlos zum Herunterladen im Internet bereit (www.datango.de). Wer einen PC mit Mikrofon und Soundkarte besitzt, kann dann nach Herzenslust eigene Webrides erstellen - und damit als Webjockey mit Bild und Stimme öffentlich im Internet auftreten.

MyWebride heißt der ganz persönliche „Ritt durch die unendlichen Seiten des World Wide Web“. Die passenden Inhalte auswählen, überlegen, was man dazu sagen will - und schon geht die Produktion in den eigenen vier Wänden los. Mehr als 800 Millionen Seiten stehen im Web zur Auswahl. Da kann wirklich jeder die besten Seiten zu seinem Lieblingsthema zusammenstellen und mit der eigenen Stimme kommentieren. Links, wie sie auf fast jeder privaten Homepage zu finden sind, können datangoseidank kinderleicht vertont und mit einer ganz persönlichen Note ver-sehen werden. „Die Zeit der stummen Webseiten ist vorbei. Jetzt beginnt das Internet zu reden – und zwar mit Millionen verschiedener Stimmen!“, sind sich datango-Geschäftsführer Alexander Artopé und seine fünf Gründer-Kollegen Stefan Dahlke, Pavel Mayer, Steffen Meschkat, Patrick Paulisch und Henrik Tramberend einig.

Während der jetzt angelaufenen Beta-Phase gibt datango die Studiosoftware an Amateur-Webjockeys ab, die sich zuvor online bewerben. Falls benötigt, wird auch ein Headset mit Mikrofon kostenfrei ins Haus geliefert. Der Mut, mit einem eigenen Webride an die Internet-Öffentlichkeit zu gehen, wird gut belohnt. Für den ersten selbst erstellten und veröffentlichten MyWebride gibt datango DM 100,- Belohnung an jeden frisch-gebackenen Webjockey. Nach Abschluss der Beta-Phase wird die Webride-Studiosoftware ohne Bewerbung für jedermann zum Down-load bereit-stehen. Allerdings reduziert sich dann auch der „Zuschuss zu den Produktions-kosten“. Dafür wird es tolle Überraschungen für den Webjockey der Woche geben. Verschiedene Rankings werden ebenfalls den sportlichen Ehrgeiz unter den Amateur-Webjockeys fördern.Mit der Erweiterung ihrer sensationellen Software-Erfindung beweisen die datango-Gründer einmal mehr, wie schnell Online-Träume wahr werden können. Erst im Herbst letzten Jahres hatte das Team um Alexander Artopé die weltweit einzig-artige datango-Technik vorgestellt - und damit das Internet und die Medienwelt revolutio-niert. Tausende begeisterter Surfer luden den datango Player schon während der Testphase herunter, um sich per Web-ride durch das Internet führen zu lassen. Mit MyWebride können die dantago-Fans jetzt selbst Web-jockey spielen und die Füh-rung übernehmen. Für viele geht damit ein langgehegter Herzenswunsch in Er-füllung.

„datango markiert den Durchbruch des Internet zum Massenmedium“, steht Harald A. Summa, Geschäftsführer des Verbandes der deutschen Internet-Wirtschaft, un-verändert zu seinem Urteil beim ersten Erscheinen der Webride-Technik. Seine Prognose, dass bis Ende 2000 rund 100.000 Webjockeys dem Internet ihre Stimme leihen, wird er dagegen wohl nach oben korrigieren müssen. Die kostenlose Ab-gabe der Studiosoftware an die breite Öffentlichkeit dürfte die Zahl der „WebJs“ mindestens um das Zehnfache in die Höhe schnellen lassen.

Neben Privat-Surfern wollen große Internet Communities mit Hunderttausenden von Mitgliedern künftig Web-ride Studio einsetzen, um die Gemeinschaft noch lebendiger zu gestalten. Das Spektrum reicht von vertonten Grüßen und Glückwünschen über die Selbst-darstellung im „PartnerRide“ bis zum Zusatztool für das Homepage-Bastelset.

Mit ihrer Webride-Idee finden die sechs Berliner Firmengründer viel Gehör auch außerhalb Deutschlands. Schon heute gilt datango als „Geheimtip“ in den USA - den Sprung über den großen Teich bereiten Artopé & Co. bereits vor.


Was ist datango?
--------------------------------------------------
Die sechs Berliner Jungunternehmer Alexander Artopé, Stefan Dahlke, Pavel Mayer, Steffen Meschkat, Patrick Paulisch und Henrik Tramberend haben eine neue Technik er-fun-den, die das Internet und die Medienwelt revolutioniert: datango. Damit lassen sich erstmals mode-rierte Web-Sendungen, wie man sie aus dem Fernsehen und Radio kennt, im Internet produ-zieren und ausstrahlen. Die sechs Berliner nennen das einen „Webride“, also einen Ritt durch das World Wide Web mit einer erläuternden Stimme und/oder musikalischer Untermalung. Für den Konsumenten ist das neue Internet-Erlebnis kostenfrei. Er lädt den datango Player (www.datango.de) auf den eigenen PC herunter und kann sofort „losreiten“. Mit dem datango Webride Studio kann künftig jedermann am heimischen PC selbst Webrides produzieren und bei datango oder auf der eigenen Homepage ver-öffentlichen.


Weitere Informationen:

datango.de GmbH, Prenzlauer Allee 175a, 10409 Berlin, Tel. 030/44735634, Web: http://www.datango.de , Email: mailto:alexander@datango.de

PR: Ulrike Ehemann, Andreas Dripke GmbH, Tel. 0611/973150, Email: mailto:andreas@dripke.de

Logo

Pressekontakt:

Andreas Dripke GmbH
Angelika Dripke
Mühlhohle 2
65205 Wiesbaden
Tel: 0611-973150
Fax: 0611-719290
andreas@dripke.de
http://www.dripke.de

Unter­nehmens­profil anzeigen
Weitere Meldungen des Unternehmens: