Mit TISS.COM günstig weltweit fliegen

03.02.2000, 00 Uhr - Andreas Dripke GmbH


Flüge buchen via Internet: einfach, bequem und „portemonnaie-freundlich“

Mit TISS.COM günstig weltweit fliegen

Auswahl aus 50 Millionen Flugtarifen bringt bis zu 70 Prozent Ersparnis

Frankfurt am Main, 2. Februar 2000 (iBOT)

Preisgünstige Flüge rund um den Globus, die einfach, bequem und „portemonnaie-freundlich“ via Internet ausgesucht und gebucht werden können – dies ist das ebenso eingängige wie erfolgreiche Geschäftskonzept des Online-Anbieters TISS.COM. Die Pionier-Company im Bereich des E-Commerce ist schon seit fünf Jahren auf dem Internetmarkt aktiv und verzeichnet einen Jahresaußenumsatz von rund 40 Millionen Mark – Tendenz steigend. Basis des TISS.COM-Angebots ist eine Datenbank, die ständig über 50 Millionen tagesaktuelle Flugtarife namhafter Airlines vorhält. Die dadurch erzielte Preistranparenz verschafft dem Kunden Einsparmöglichkeiten bis zu 70 Prozent.

Mal rasch zum Weekend-Shopping nach London fliegen? Oder kurzentschlossen für ein geschäftliches Meeting nach Berlin jetten? Oder vielleicht doch lieber spontan nach Athen düsen, um am Mittelmeer die erste Frühlingssonne zu tanken? Wer regelmäßig das Flugzeug nutzt – sei es privat oder dienstlich –, den „erleichtern“ die Reisebüros und die Fluggesellschaften in kürzester Zeit um riesige Geldbeträge. Es sei denn, der Reisende nutzt die Möglichkeit, im Internet Flüge zu Discountpreisen zu buchen. TISS.COM, Europas führender Online-Anbieter preisgünstiger Flugreisen, erlaubt es jedem Interessenten, aus über 50 Millionen tagesaktuellen Flugtarifen den für seine individuelle Reiseplanung günstigsten herauszusuchen und auf diese Weise Kosten in einer Größenordnung von bis zu 70 Prozent zu sparen. Die TISS.COM-Palette beschränkt sich dabei nicht auf Flüge innerhalb Europas: Transatlantik- und Interkontinentalflüge bilden vielmehr einen Schwerpunkt im Angebot des Online-„Selbstbedienungs-Reisebüros“. Bei allen Flugverbindungen, die unter www.tiss.com wie auch unter www.tiss.de gebucht werden können, handelt es sich um reguläre Linienflüge. Ebenso wichtig: Unter den Fluggesellschaften, deren Tickets von TISS.COM verkauft werden, befinden sich alle renommierten Airlines wie beispielsweise die Lufthansa, die Air France oder Delta Airlines.

Die riesige TISS.COM-Datenbank bringt Transparenz in einem bislang nicht gekannten Ausmaß in das für Laien unüberschaubare System der Flugpreisgestaltung. Nur einige wenige Mausklicks sind notwendig (eingegeben werden müssen lediglich Abflug- und Zielort, Hin- und Rückflugdatum sowie die gewünschte Klasse), und schon sieht der Online-Shopper sein persönliches Flugpreisangebot auf dem Bildschirm. Bequem von zuhause oder vom Arbeitsplatz aus können rund um die Uhr – unabhängig von Ladenschlusszeiten oder Sonn- und Feiertagen – die Tarife verglichen und die Reise letztlich gebucht werden. „Die Souveränität und die Autonomie des Kunden stehen bei uns im Vordergrund“, betont TISS.COM-Geschäftsführer Michael Pluznik. „Heute reisen die Menschen viel häufiger als früher und entscheiden sich dabei viel kurzfristiger und spontaner. Das Internet als schnellstes Vertriebsmedium ist deshalb auch für preisgünstige Flugtickets die punktgenau passende Antwort auf dieses neue Kundenverhalten.“

E-Travel – umsatzstärkstes Marktsegment im globalen Online-Handel

Nach einhelliger Expertenmeinung eignet sich kaum eine Branche so sehr für das Online-Geschäft wie die Reisebranche. Auch ist es längst kein Geheimnis mehr, dass das traditionelle Reisebüro künftig große Teile seines Umsatzes an jene Reiseveranstalter und -vermittler wird abtreten müssen, die das Internet als lukrative Vertriebsschiene für sich entdeckt haben. Neueste Zahlen der GartnerGroup belegen, dass Reisen inzwischen das umsatzstärkste Marktsegment im Online-Handel sind. Für dieses Jahr wird ein globaler Umsatz von rund fünf Milliarden US-Dollar vorhergesagt, der bis 2002 um 500 Prozent (!) auf etwa 30 Milliarden US-Dollar explodieren soll.

Visionäre Erfolgsstory „im Geheimen“: von Heilbronn in die Welt
Die Unternehmensgeschichte von TISS.COM ist eine regelrechte E-Commerce-Pionierstory: 1994 von Rudi Weissmann in bescheidenen Büroräumen im schwäbischen Heilbronn gegründet, ging die Travel Information Software Systems GmbH schon im Jahr darauf mit ihrem Angebot online und kreierte damit ein neues Segment des Handels im Internet: E-Travel. Als einer der ersten deutschen Unternehmer hatte der Visionär Rudi Weissmann frühzeitig erkannt, dass sich das Internet mit rasanter Geschwindigkeit zu einem gigantischen weltweiten Handelsplatz entwickeln würde und dass sich dadurch insbesondere für die Vertriebswege der Reisebranche dramatische Veränderungen abzeichneten. Ohne viel Aufhebens machte der gelernte Versicherungs-Betriebswirt, der 1972 sein erstes Reisebüro in Heilbronn eröffnet hatte, sein neues Unternehmen in kürzester Zeit zu einem Global Player und widerlegte damit gleichzeitig die These, alle erfolgreichen E-Commerce-Konzepte kämen aus den USA. Als Vorreiter gestartet und lange als „Geheimtip“ gehandelt, zählt TISS.COM heute mit einem Jahresaußenumsatz von rund 40 Millionen Mark zu einem der weltweit erfolgreichsten Anbieter im Internethandel. Dass das Unternehmen längst auf internationaler Basis tätig ist, belegt auch die Tatsache, dass nur etwa jeder zehnte Kunde aus Deutschland kommt – den „Löwenanteil“ seines Geschäfts macht TISS.COM in den Vereinigten Staaten.

Neustrukturierung für den globalen Wettbewerb
Bis zum Herbst vergangenen Jahres war TISS.COM praktisch ein Ein-Mann-Unternehmen – zugeschnitten auf den Firmengründer Rudi Weissmann. In der Zwischenzeit ging mit der Verlegung des Firmensitzes von Heilbronn nach Frankfurt am Main auch eine Strukturreform einher: Heute leitet Rudi Weissmann sein Unternehmen als Chief Executive Officer, ihm zur Seite stehen als Geschäftsführer Chief Financial Officer Michael Pluznik und Chief Operating Officer Dirk Siewert. Beide waren zuvor bei der Deutschen Bank tätig, wo sie als hochkarätige Finanzexperten im Jahr 1999 zahlreiche der erfolgreichsten Neuemissionen am deutschen Aktienmarkt begleiteten. Die neue TISS.COM-Unternehmensstrategie ist auf forcierte Expansion ausgerichtet; getragen wird die anspruchsvolle Agenda von Venture Capital.

Weitere Informationen: Jochen Biewer, Director of Marketing, TISS GmbH
Wiesenau 1, 60323 Frankfurt am Main, Fon: 069/970916-28, Fax: 069/970916-29
E-Mail: Jochen.Biewer@tiss.com, Web: www.tiss.com

Pressekontakt: PR-Agentur Andreas Dripke GmbH, Wiesbaden
Fon: 0611/973150, Fax: 0611/719290, E-Mail: andreas@dripke.de
========================================
Fax an 0611/719290 oder E-Mail an andreas@dripke.de
O Ich möchte auf der CeBIT oder zu einem früheren Zeitpunkt ein Interview mit dem Topmanagement von TISS.COM führen. Bitte kontaktieren Sie mich zwecks Terminvereinbarung.



Vor- und Zuname, Redaktion, Fon/Fax/E-Mail:

Logo

Pressekontakt:

Andreas Dripke GmbH
Angelika Dripke
Mühlhohle 2
65205 Wiesbaden
Tel: 0611-973150
Fax: 0611-719290
andreas@dripke.de
http://www.dripke.de

Unter­nehmens­profil anzeigen
Weitere Meldungen des Unternehmens: