alando/eBay-Gründer übernehmen Patenschaft für VentureLab

03.02.2000, 00 Uhr - Andreas Dripke GmbH

Marc, Oliver und Alexander Samwer sowie Max Finger, Karel Dörner und Jörg Rheinboldt:
Das alando/eBay-Gründerteam ist Vorbild der neuen Internet-Unternehmergeneration

alando/eBay-Gründer übernehmen Patenschaft für VentureLab

Frankfurt/Berlin, 8. Februar 2000 (iBOT)
Die Gründer von alando/eBay Europe, Marc, Oliver und Alexander Samwer sowie Max Finger, Karel Dörner und Jörg Rheinboldt, haben die Patenschaft für das Frankfurter Internet-Startupzentrum VentureLab übernommen. Die sechs „alando-Jungs“, die als Vorbild der gesamten europäischen Gründerszene gelten, wollen damit andere Existenzgründer unterstützen, die ein eigenes Internet-Unternehmen aus der Taufe heben wollen.

„Internet-Unternehmer und Unternehmerinnen, die in das VentureLab gehen, erhalten von uns Beratung aus erster Hand und das beste Online-Kontaktnetz, das es in Europa überhaupt gibt“, erklärt Gründer-Legende Oliver Samwer bei der Vorstellung des VentureLab in Frankfurt am Main. „VentureLab folgt einem einfachen Prinzip: Die Besten helfen den Besten. Wohl keine andere Gründerpersönlichkeit der jüngsten europäischen Wirtschaftsgeschichte verkörpert dieses Prinzip besser als Oliver Samwer“, bedankt sich Bernd Schnell, Vorstand der VentureLab-Gründergesellschaft IVC Venture Capital AG.

Das alando/eBay-Gründerteam ist zum Vorbild für eine ganze Generation von Internet-Unternehmern in Europa geworden. Die sechs „alando-Jungs“ haben 1999 eine einzigartige Erfolgsstory geschrieben. Anfang letzten Jahres gründeten Marc, Oliver und Alexander Samwer zusammen mit Max Finger, Karel Dörner und Jörg Rheinboldt die alando.de AG in Berlin. Im März eröffneten sie die erste Auktionsplattform und konnten in den darauffolgenden Wochen den kometenhaften Aufstieg zum Marktführer in Deutschland erleben. Im Mai fusionierten sie alando.de mit dem US-Marktführer eBay und bauen seitdem die Spitzenposition von eBay in ganz Europa weiter aus. Unter dem Namen „Silicon City Club“ starteten sie gemeinsam mit datango-Gründer Alexander Artopé und weiteren Internet-Startups die größte deutsche Unternehmer-Initiative zur Förderung neuer Existenzgründer im Internet-Markt, die neben der persönlichen Patenschaft der sechs „alandos“ die offizielle Schirmherrschaft über Bernd Schnells Frankfurter VentureLab übernommen hat.

Weitere Informationen: Joachim M. Guentert, eBay GmbH, Blücherstr. 31, 10961 Berlin, Tel. 030/695973-61, Email: mailto:guentert@ebay.de, Web: http://www.ebay.de und http://www.ebaypro.de
PR: Team Andreas Dripke GmbH, Tel. 0611/973150, Email: andreas@dripke.de

Andreas Dripke GmbH