TEDAS wird Aktiengesellschaft

03.02.2000, 00 Uhr - Andreas Dripke GmbH

Mit der Software-Telekommunikationsanlage weiter auf Erfolgskurs:

TEDAS wird Aktiengesellschaft

Marburger Entwicklungsfirma ist Pionier der Computer Telephony

Marburg, 10. Februar 2000 (iBOT) Kurz vor Beginn der weltgrößten Computerfachmesse CeBIT in Hannover gibt die TEDAS GmbH (Gesellschaft für Telekommunikations-, Daten- und Audiosysteme), der führende Anbieter von Software für die Computer-Telefon-Integration (CTI), ihre Umwandlung in eine Aktiengesellschaft bekannt. Das in Marburg ansässige Unternehmen will mit diesem Schritt einerseits für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Möglichkeit schaffen, am stetigen Firmenwachstum teilzuhaben, zum anderen soll durch die Umwandlung ein späterer Börsengang der neuen TEDAS AG vorbereitet und so das Wachstum des Unternehmens realisiert werden.

Dem Vorstand der neuen Aktiengesellschaft gehören als Vorsitzender TEDAS-Gründer Michael Bartels, der auch Mehrheitsgesellschafter der AG ist, sowie Kai Lambers als Finanzvorstand an. Die insgesamt fünfköpfige Geschäftsleitung bilden – neben den beiden Vorstandsmitgliedern – Entwicklungsleiter Roland Wiedemeyer, Vertriebschef Mike Kugland sowie Hartmut Bauer, der die Bereiche Marketing und Business Development verantwortet. Die mit Venture-Kapital finanzierte TEDAS AG beschäftigt derzeit insgesamt 48 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an drei deutschen Standorten (Marburg, Landsberg am Lech und Dortmund) sowie in ihrer US-Niederlassung TEDAS Inc. im kalifornischen Sunnyvale. „Nordamerika ist definitiv ein Zukunftsmarkt für unsere Technologie“, begründet Michael Bartels das US-Engagement seines Unternehmens. Aufgabe der TEDAS Inc. ist es nach seinen Angaben, in den Vereinigten Staaten das „Ohr im Markt“ zu haben und die Kontakte zu Entscheidungsträgern in amerikanischen Unternehmen zu intensivieren.

Die von TEDAS entwickelte Software „Phoneware SBX“ revolutioniert die firmeninterne Telefonie: Die Schlüsseltechnologie ermöglicht das Telefonieren über die vorhandenen Computer-Datennetze (LAN = Local Area Network). Die „virtuelle Telefonanlage“ nutzt dabei das Verfahren „Voice over Internet Protocol“ (VoIP). „Phoneware SBX“ ersetzt oder ergänzt traditionelle Telefonnebenstellenanlagen, wodurch eine erhebliche Kostenreduktion möglich wird. Außerdem führen der wesentlich höhere Bedienungskomfort sowie die deutlich einfachere Adminstration zu einer signifikanten Verbesserung der Produktivität am Arbeitsplatz. Damit schafft die TEDAS-„Phoneware SBX“ die Basis für die moderne Bürokommunikation der Zukunft.

„Bei entsprechender Kenntnis würden schon heute nicht nur Großunternehmen, sondern auch der Mittelstand die LAN-Telefonie bevorzugen“, ist sich TEDAS-Chef Michael Bartels sicher: „Wir stehen deshalb jederzeit gerne als Consultant zur Verfügung, um unsere Kompetenz in Sachen LAN-Telefonie an andere weiter zu geben.“ Und Michael Bartels blickt noch weiter in die Zukunft: „Auch für den privaten Bereich ist die Nutzung von VoIP längst keine Utopie mehr. Wir sehen in unserer Technologie auch die Chance, die zwischenmenschliche Kommunikation einfacher zu gestalten.“

Heute richtet sich das Marburger Unternehmen mit seinen Angeboten zum einen an die Entscheider in Unternehmen, die ihr Haus in den Genuss der Vorteile der Datennetz-Telefonie kommen lassen möchten. Darüber hinaus zählt zum Adressatenkreis aber auch der Handel, dem TEDAS mit überzeugenden Verkaufsargumenten für den Kunden sowie mit interessanten Gewinnmargen gegenüber tritt. Unabhängige Experten prognostizieren der VoIP-Technologie innerhalb der nächsten drei Jahre eine explosionsartige Vergrößerung ihres Marktanteils: Bis zum Jahr 2003 wird das Umsatzvolumen von heute rund 300 Millionen US-Dollar auf über fünf Milliarden US-Dollar ansteigen.

Auf der CeBIT wird das TEDAS-Topmanagement für alle Fragen rund um die Themen VoIP und LAN-Telefonie zur Verfügung stehen.

Die TEDAS AG (Marburg) hat eine neuartige Lösung für das Telefonieren im Computernetz entwickelt: Hierbei übernimmt ein Server mit der TEDAS-Software Phoneware SBX die Funktionen einer komfortablen Telefonanlage. Die althergebrachte Telefonanlage kann ebenso wie das alte Telefonnetz ausrangiert werden. Die Integration von Computer- und Telefonsystem ermöglicht neue Kommunikationsformen wie Videokonferenzen und Voice-Mails sowie den gemeinsamen Zugriff auf Anwendungen, was die Produktivität im Unternehmen signifikant erhöht. Durch den Wegfall der herkömmlichen Telefonanlage lassen sich zugleich die Kosten drastisch senken. Das Telefonieren ist mit netzwerkfähigen Telefonen (Festanschluss oder drahtlos) sowie am PC möglich.
Weitere Informationen: TEDAS AG, Software-Center 3, 35037 Marburg
Fon: 06421/581-206, Fax: 06421/581-299, E-Mail: mailto:info@tedas.de, Web: http://www.tedas.com
Pressekontakte:
 Hartmut Bauer, TEDAS AG, Fon: 06421/581-203, E-Mail: mailto:hb@tedas.de
 PR-Agentur Andreas Dripke GmbH, Wiesbaden
Fon: 0611/973150, Fax: 0611/719290, E-Mail: mailto:andreas@dripke.de
TEDAS auf der CeBIT: Halle 15, Stand C05

Fax an 0611/719290 oder E-Mail an mailto:andreas@dripke.de
O Ich möchte auf der CeBIT oder zu einem früheren Zeitpunkt ein Interview mit TEDAS-Chef Michael Bartels oder einem anderen Mitglied des TEDAS-Topmanagements führen. Bitte kontaktieren Sie mich zwecks Terminvereinbarung.
O Bitte senden Sie mir ein Foto von Michael Bartels zu.
O Bitte senden Sie mir ausführliche Marktdaten zum Thema VoIP zu.
Vor- und Zuname, Redaktion, Fon/Fax/E-Mail:

Andreas Dripke GmbH
Angelika Dripke