"Tötet Teletubbies" bei Gamez

03.02.2000, 00 Uhr - Andreas Dripke GmbH

Pädagogen und Kinderschützern gefriert das Blut in den Adern
„Tötet Teletubbies“ bei Gamez

Gerücht: Moorhuhn-Spiel mit Politikern kommt in Kürze, angeblich ganzer Bundestag dabei

Wiesbaden, 9. März 2000 (iBOT)
Moorhühner sind out, Teletubbies sind in - und zwar als Objekte zum Abschießen. Bei Gamez, der größten Community für Computerspiele in Zentraleuropa, darf jetzt auf die niedlichen Kleinkindfiguren geballert werden. Wer Lust verspürt, Teletubbies gleich reihenweise platt zu machen, lädt sich das Spiel bei www.gamez.de kostenlos herunter.

Pädagogen warnen allerdings dringend davor, „Teletubbies abschießen“ in die Hände von Kindern zu geben. Auf die Psyche der Kinder könnte die am Bildschirm dargestellte Gewalt gegenüber Kleineren verheerende Folgen haben, argumentieren die Kinderschützer. „Die Moorhühner haben die Tierschützer auf die Barrikaden gebracht, Teletubbies abknallen lässt Pädagogen und Kinderschützern das Blut in den Adern gefrieren“, berichtet Gamez-Mitgründer und Vorstand Andreas Rührig von ersten Reaktionen. „Wir haben das Spiel nicht erfunden, aber als größte Online-Gemeinschaft der Spiele-Freaks können wir es auch nicht ignorieren“, sagt er. „Spiele wie Tötet Teletubbies bergen bei Kindern in ungünstigen Lebensverhältnissen die Gefahr einer erhöhten Gewaltbereitschaft“, warnt Walter Wilken, Bundesgeschäftsführer vom Deutschen Kinderschutzbund Bundesverband e.V.

Wer sich davon nicht abschrecken lässt, sollte „Tötet Teletubbies“ zügig bei www.gamez.de downloaden. Gamez-Chef Andreas Rührig erwartet einen Ansturm, dem der Server nicht gewachsen sein dürfte. Hintergrund: Schon beim Karnevals-Moorhuhn, das am Faschingsmontag bei Gamez auftauchte, war der Internetrechner der Spiele-Community hoffnungslos überlastet gewesen. Downloads, die unter normalen Umständen in weniger als 10 Minuten über die Leitung laufen, dauerten Stunden. Jetzt hat Gamez Verlängerung gewährt: Das närrische Geflügel, das eigentlich am Aschermittwoch schon wieder verschwunden sein sollte, bleibt einige Tage länger im Netz.

Im übrigen hält sich in den Diskussionsforen von Gamez hartnäckig das Gerücht, dass die Moorhuhn-Variante „Politiker plattmachen“ schon in Vorbereitung ist. Angeblich soll der gesamte Bundestag wie Schießbudenfiguren auftreten.

Gamez: Andreas Rührig (22), Timo Meyer (21) und Christian Donauer (23) betreiben unter www.gamez.de die mit monatlich über 10 Millionen Page Impressions führende Website Zentraleuropas für die Fans von Computerspielen (PC und Konsolen). Mehr als 25.000 Spieler treffen sich täglich im umfangreichsten deutschsprachigen Gaming-Netzwerk. Einsteiger und Profis werden per datango Webride in die Welt der Spiele eingeführt und entdecken immer neue Gaming-Seiten, Freaks finden Zugang zur weltweit größten Cheats-Sammlung. Noch in diesem Jahr eröffnet Gamez eine Multiplayer-Liga, in der Gamer via Internet miteinander spielen können.

Mehr Infos: Gamez.de AG, Taunusstr. 66, 65183 Wiesbaden, Tel. 0611-1800711, Andreas Rührig, Timo Meyer, Christian Donauer, Email: ar@gamez.de, mailto:tm@gamez.de oder mailto:cd@gamez.de
PR-Agentur: Team Andreas Dripke GmbH, Tel. 0611/973150, Email: mailto:andreas@dripke.de

Andreas Dripke GmbH
Angelika Dripke