Besucher-Informationssystem von dimedis auf drupa

10.02.2000, 00 Uhr - PRPonline


Mit Open Source auf Wachstum programmiert:
Messe Düsseldorf mit
skalierbarem Besucher-Informationssystem

Köln, 17. Mai 2000: (iBOT)
Die dimedis GmbH hat für das Besucher-Informationssystem der Düsseldorfer Messe eine digitale Strategie entwickelt und in nur vier Monaten umgesetzt: Aufgabe war es, das bisherige Besucher-Informationssystem so zu verbessern, dass es künftig ohne großen Aufwand ausgebaut und zusätzlich belastet werden kann. Die vorhandene IT-Infrastruktur mit Netzwerk und Hardware, so die Vorgabe, sollte weiter genutzt werden.

Create Once - Deploy Many:
Die digitale Strategie von dimedis zielt darauf ab, das System nachweisbar skalierbar, sicher und regel-bar zu machen. "Austauschen" und nicht neu anschaffen, war die Taktik. Die vorhandenen PCs mit WindowsNT wurden nicht ersetzt, sondern anstelle von NT wurde das frei verfügbare Betriebssystem LINUX installiert. Während die 70 Kioskterminals bisher auf eine zentrale Datenbank zugegriffen haben, steht nun hinter jedem System eine eigene Datenbank. dimedis setzt auf zentrale Dezentralisierung und nutzt Online-Technologie, um offline zu gehen. Die 70 Datenbanken der Messe Düsseldorf sind immer up-to-date, alle Systeme sind ständig erreichbar, und dimedis kann sich von Köln aus in jeden einzel-nen Kiosk einloggen. Da der Besucher jetzt nur auf jeweils seine Quelle zugreift, ist der Datenverkehr im Messegelände erheblich gesunken und die vorhandene Infrastruktur auf Jahre hinaus dem Daten-volumen gewachsen. Trotzdem stehen die Ausstellerinformationen dem Besucher in Bruchteilen von Sekunden aktuell zur Verfügung und auch Pflege und Wartung sowie Hotline-Aufwand sinken. Än-derungen in den Datenbanken erfolgen zentral; die früher vor Ort in den verschiedenen Hallen erfor-derliche Wartungsarbeit ist auf ein Minimum gesunken. Nur wenige Funktionen, wie beispielsweise der elektronische MeetingPoint, werden von der zentralen Datenbank aus abgewickelt. In einer zweiten Stufe ist der Durchgriff ins Internet auf Flugverbindungen und andere während einer Messe wichtigen Informationen geplant.

Nach der erfolgreichen Generalprobe auf der Messe "wire" in Düsseldorf im April wird das Besucher-Informationssystem auf der "drupa" vom 18.-31. Mai 2000 seinen großen Auftritt haben. Die digitale Strategie von dimedis auf Basis der Open Source-Entwicklungsumgebung "new.spirit" unterstützt den wirtschaftlichen Ausbau des Systems in jeder Hinsicht, sodass Besucher, Aussteller und schließlich die Messe sich noch viel einfallen lassen können. Besitzer von Palm-Computern können sich ihre indivi-duellen Ausstellerinformationen vor Ort von den Hostessen der Messe auf ihren Handheld-Computer laden lassen. Auch dieser Service ist ein Novum im deutschen Messemarkt.
Konkret profitiert die Messe bereits heute von der kräftigen Zeitersparnis beim Aufspielen der Daten und dem erheblich gesunkenen Aufwand für den Unterhalt der Systeme. Dauerte das Aufspielen aller Ausstellerdaten früher circa fünf bis sechs Stunden, so wird diese Aufgabe heute in weniger als 30 Minuten vollzogen. Aktuelle Änderungen während der Veranstaltung werden im gesamten Messege-lände in weniger als 30 Sekunden durchgeführt. Jeder Kiosk ist zentral erreichbar und administrierbar. Gemäß dem "Create Once - Deploy Many"-Konzept der dimedis GmbH werden die identischen Aus-stellerdaten des Besucher-Informationssystems ohne jeglichen Zusatzaufwand für die Ausstellerdaten des Online-Auftritts der Messe Düsseldorf verwendet.

dimedis GmbH:
Die Kölner dimedis GmbH wurde 1996 von Wilhelm Halling unter Beteiligung der Technomedia Kapitalbeteiligungsgesellschaft mbH gegründet und beschäftigt heute 20 Mitarbeiter. dimedis steht für "digitale Medien-Distribution".
Das Unternehmen entwickelt digitale Strategien und Werkzeuge für multimediales Content-Management auf der Basis freier Software, wie das Redaktionssystem @it und die Perl-Entwicklungsumgebung new.spirit.
Zu den Kunden von dimedis zählen unter anderem die KölnMesse, die Bezirksregierung Münster, die TeleAtlas Data Gent NV, das Ministerium für Wirtschaft und Mittelstand, Technologie und Verkehr des Landes NRW sowie die Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH und der prisma Verlag.


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Messe Düsseldorf GmbH
Bernhard Wagner
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf
Telefon: 0211/45 60-625
E-Mail: wagnerb@messe-duesseldorf.de
WWW: http://www.drupa.com
WWW: http://www.messe.duesseldorf.de

dimedis GmbH
Wilhelm Halling
Hohenzollernring 103
D-50672 Köln
Telefon: +49 (0) 221/92 12 60 0
Fax: +49 (0) 221/92 12 60 99
E-Mail: whalling@dimedis.de
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