Gutenberg meets Internet: wasistwas.de bringt die Marke in Schwung

16.02.2000, 00 Uhr - mon.de


Nürnberg (press1: iBOT) -- Das Online-Gewand, das die Nürnberger Internet-Agentur portamundi GmbH & Co. KG (www.portamundi.de) der Marke WAS IST WAS verpasste, steht der erfolgreichen Kinder- und Jugendbuchreihe des Tessloff Verlags ausgesprochen gut. Neben der großen Resonanz in den Offline-Medien dokumentieren zahlreichen Auszeichnungen als besonders empfehlenswerte Homepage, Nennungen als Linktipp sowie beispielsweise die Nominierung zur Website der Woche bei Yahoo! die überzeugende Leistung der Markenführungsspezialisten von portamundi: die Vitalisierung einer erfolgreichen Buchmarke durch das Internet.

wasistwas.de steht für die gelungene Umsetzung eines Konzepts, dessen sich die Branche bislang nur sehr zögerlich bedient: die erfolgreiche Evolution einer Buch-Marke mit Hilfe des Internets. "Digitale Informationsverarbeitung und Kommunikationsdienste stellen die Verleger vor neue Herausforderungen”, konstatiert Walter Firgau, Marketingleiter bei portamundi. "Dabei ergänzt das Web als Promotion- und Marketingmedium die klassischen Kommunikationsmittel ideal: Gerade wer die jüngeren Generationen erreichen will, muss das Internet in die Marketing-Konzeption integrieren.”

Im Zeitungs- und Zeitschriftenmarkt sind Online-Ausgaben der Print-Titel schon längst fester Bestandteil der Marketingstrategie. Dagegen machen im Bereich der Buchverlage nur sehr wenige von diesem Potenzial Gebrauch. "Wer das Internet für das klassische Buchgeschäft nutzen will, muss mehr tun, als nur den Print-Katalog online zu stellen,” gibt Firgau zu bedenken. "Eine halbherzige Integration des Webs in die Marketing-Konzeption wird über kurz oder lang eine kostspielige Enttäuschung werden.”

Im Vordergrund der Online-Version von WAS IST WAS steht daher nicht die Präsentation der 110 Bände dieser Reihe. Der Markenkern, die jugendgerechte Vermittlung von Wissen, wurde für das Internet übersetzt und um eine interaktive Komponente erweitert: Mit dem aktuellen Magazin, der Rubrik Interaktiv sowie dem WAS IST WAS-Klub sorgt der gesamte Auftritt für eine zeit- und mediengerechte Darstellung der Inhalte sowie eine neue Zielgruppenansprache. "Durch den Launch von wasistwas.de konnten wir die beliebte Marke behutsam weiterentwickeln, ohne dabei die bedeutende Stellung der Bücher zu schwächen."

portamundi realisierte die Site auf Basis eines modular erweiterbaren Content-Management-Systems. Dadurch ist gewährleistet, dass das neue und zeitgemäße Gewand bei steigendem Angebotsumfang und zusätzlichen Funktionalitäten nicht aus allen Nähten platzt. Neben der täglichen Aktualisierung der Artikel im Magazinbereich wird nämlich bereits jetzt an neuen Themen für die Erlebniswelt gearbeitet und ein Online-Lexikon angelegt.

Weitere Informationen:
portamundi GmbH & Co. KG
Walter Firgau
Deutschherrnstraße 15-19
90429 Nürnberg
fon 09 11/ 27 23-2 31
fax 09 11/ 27 23-222
walter.firgau@portamundi.de
www.portamundi.de

Abonnieren Sie den portamundi-Newsletter unter www.portamundi.de und wir informieren Sie jeden Monat über die neuesten Ereignisse bei portamundi und über aktuelle Themen aus dem Bereich Online-Marketing, e-Commerce und Internet.

Für die Presse:
Birke & Partner Kommunikationsagentur
Meike Hallbauer
Rathsberger Straße 6
91054 Erlangen
fon 0 91 31 / 88 42-16
fax 0 91 31 / 88 42-44
meike.hallbauer@birke.de
www.birke.de