WEB.DE AG startet internationale Expansion mit erstem Abkommen für Nord-, Mittel- und Südamerika

19.02.2000, 00 Uhr - WEB.DE AG



WEB.DE AG startet internationale Expansion mit erstem Abkommen für Nord-, Mittel- und Südamerika

(iBOT) Die WEB.DE AG, Karlsruhe, Betreiberin des Internet-Portals WEB.DE und ein führendes Unternehmen für Portal-Technologien in Europa, hat ihr erstes internationales Lizenzierungsabkommen für eine ihrer proprietären Technologien abgeschlossen.

Die WEB.DE AG hat eine erste Lizenz für ihre Trust Center- und Digitale Unterschriften Technologie für zwei Millionen US-Dollar an ein US-amerikanisches Unternehmen vergeben. Die WEB.DE Technologie erlaubt die Ausgabe und Verwaltung von digitalen Unterschriften, die eine wesentliche Grundlage für sichere Kommunikation und elektronischen Handel bilden. Ab dem 1. Oktober 2000 wird in den USA die digitale Unterschrift der handschriftlichen rechtlich gleichgestellt sein. Mit der Lizenz hat das US-Unternehmen das Recht erworben, die WEB.DE Technologie, begrenzt auf den Bereich Internet-Telefonie für Nord-, Mittel- und Südamerika, einzusetzen. Die WEB.DE AG beabsichtigt künftig weitere ihrer Technologien weltweit zu vermarkten.

Mit diesem Abkommen hat die WEB.DE AG ihre Strategie der Kommerzialisierung von Technologie gestartet. Während sich das Angebot des Internet-Portals WEB.DE auf den deutschen Markt konzentriert, hat die WEB.DE AG Pläne weltweit zu expandieren und sieht dieses Abkommen als einen wichtigen Schritt in dieser Richtung.

Im Gegensatz zu den meisten europäischen Internet-Unternehmen entwickelt die WEB.DE AG fast ihre gesamte Portal-Software sowie die meisten Dienste mit bislang international ungeschlagener Geschwindigkeit selbst. Dieser fundamentale Wettbewerbsvorteil hat sich in den vergangenen Monaten in einer Reihe von Auszeichnungen, Testsiegen und positiven Berichten widergespiegelt. So hat WEB.DE beispielsweise im April T-Online.de, Yahoo.de und Lycos.de in „Gross Unique Pages“ sowie der Verweildauer (Stickiness) geschlagen (Quelle: MMXI Europe, Digital Media Audience Ratings, April 2000).

Das Abkommen unterstreicht den Ansatz des WEB.DE Teams, zusätzlich zu den schon vorhandenen regelmäßig neue Umsatzquellen mit hohem Gewinn-Potenzial zu erschließen.



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