WEB.DE schiebt sich im Reichweiten-Ranking vor AOL, Fireball und Altavista
19.02.2000, 00 Uhr - WEB.DE AG
Detailergebnisse der 6. Befragungswelle des Online-Monitors der GfK jetzt veröffentlicht
WEB.DE schiebt sich im Reichweiten-Ranking vor AOL, Fireball und Altavista
Karlsruhe, den 5. September 2000. (press1: iBOT)WEB.DE (http://web.de), eines der führenden Internetportale in Deutschland, hat sich vom 7. Rang der absoluten Reichweite im deutschen Internet auf Rang 4 vorgearbeitet (6. Welle des Online-Monitors der Gesellschaft für Konsumforschung). Somit schaffte WEB.DE innerhalb von nur sechs Monaten den Sprung in die ‚Top Fünf’ der deutschen Content-Anbieter und erreicht aktuell insgesamt 5,4 Millionen Internet-nutzer. Damit liegt WEB.DE vor den Mitbewerbern AOL, Altavista und Fireball.
”Durch den deutlichen Sprung in der Reichweite hat sich WEB.DE drei Ränge verbessert und konnte im Vergleich zu den Mitbewerbern eine sehr gute Performance an den Tag legen. WEB.DE setzt dabei auf eine Mischung aus Produktoffensive mit neuen, wertvollen Diensten und effizientem Marketing”, sagt Matthias Greve, Vorstandsvorsitzender der WEB.DE AG.
6. Welle Reichweite in Prozent 5. WelleReichweite in Prozent
Yahoo 53,5 % 47,8 %
Lycos 43,9 % 29,2 %
T-Online 38,4 % 33,0 %
WEB.DE 30,1 % 22,0 %
Fireball 27,8 % 26,6 %
Altavista 25,6 % 25,0 %
AOL 22,1 % 23,8 %
Über die GfK Studie
Die GfK, Gesellschaft für Konsumforschung, Nürnberg, erhebt im halbjährlichen Rhythmus den GfK Online-Monitor, der heute in der 6. Untersuchungswelle veröffentlicht worden ist. Mit der Erhebung soll die Dynamik des Internetmarktes in Deutschland abgebildet werden. Dabei wurde eine repräsentative Stichprobe mit n = 8.004 Interviews im Zeitraum vom 24. Mai 2000 bis 05. Juli 2000 erhoben. Die Grundgesamtheit der Untersuchung bilden alle Personen zwischen 14 und 69 Jahren in Privathaushalten mit Telefonanschluss in Deutschland.
Über WEB.DE
Das Internetportal WEB.DE gehört zu den führenden Internet-angeboten in Deutschland. WEB.DE (http://web.de) bietet alle Dienste, die für den täglichen Einstieg ins Internet benötigt werden - Navigation, Kommunikation, Nachrichten und Communities.
Der Suchkatalog von WEB.DE mit mehr als 300.000 Einträgen, sortiert nach 27.000 Themengebieten, ist der umfangreichste Katalog für deutschsprachige Internetseiten. Mit WEB.DE FreeMail (http://web.de) erhält jeder User eine umfangreiche Kommunika-tionsplattform, die ihm unter anderem sichere E-Mails, Online-Adressverwaltung, kostenloses Faxen und den kostenlosen Versand von Kurzmitteilungen ans Handy ermöglicht. In Deutschland nutzen derzeit mehr als 1,7 Mio. Personen den FreeMail-Service von WEB.DE, und täglich kommen rund 8.000 neue Anwender dazu. Aktuelle Wachstumszahlen sind unter http://webde-ag.de/wachstum abrufbar.
Die Aktie der WEB.DE AG, Karlsruhe, ist am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse unter der Wertpapierkennnummer WKN 529650 gelistet. Reuters Kürzel: WE2G.F.
INTERNET-ADRESSE
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
WEB.DE: http://web.de
WEB.DE AG: http://webde-ag.de
PRESSE-SERVICE
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Diese Pressemitteilung können Sie digital abrufen unter http://web.de/Presse
KONTAKT-ADRESSE
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
WEB.DE AG
Richard Berg
Investor Relations
Amalienbadstraße 41
76227 Karlsruhe
Telefon 07 21/9 43 29-260
Telefax 07 21/9 43 29-22
E-Mail: rb@webde-ag.de
WEITERE INFOS
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
WEB.DE AG
Eva Vennemann
Pressesprecherin
Amalienbadstraße 41
76227 Karlsruhe
Telefon 07 21/9 43 29-262
Telefax 07 21/9 43 29-22
E-Mail: ev@webde-ag.de
Internet: http://web.de
05.09.2000/M108
Pressekontakt:
WEB.DE AG
Eva Vennemann
Amalienbadstrasse 41
76227 Karlsruhe
Tel: 0721 / 94329 - 5350
Fax: 0721 / 94329 2929
ev@webde-ag.de
http://web.de
- WEB.DE baut Routenplaner aus [19.02.2000, 00 Uhr]
- WEB.DE baut die Technologieführerschaft weiter aus und gewinnt zwei neue E-Mail Tests vor GMX, Yahoo und Lycos [19.02.2000, 00 Uhr]
- WEB.DE Anwender um 1,1 Millionen auf 3,5 Millionen gestiegen/ Ergebnisse der 5. Befragungswelle des Onlinemonitors von der GfK veröffentlicht [19.02.2000, 00 Uhr]
- WEB.DE AG: Einstieg in B2B-Bereich abgeschlossen – Bereits wesentlicher Umsatzanteil in 2001 in Höhe von 10 bis 20% des Gesamtumsatzes erwartet [19.02.2000, 00 Uhr]
- WEB.DE AG: 9-Monatsbericht [19.02.2000, 00 Uhr]
- WEB.DE AG übernimmt führenden Full-Service Internet-Dienstleister [19.02.2000, 00 Uhr]
- WEB.DE AG startet internationale Expansion mit erstem Abkommen für Nord-, Mittel- und Südamerika [19.02.2000, 00 Uhr]
- WEB.DE AG integriert Internetvermarkter - Langjähriger Online Werbe-Vermarkter Hipp Media schließt sich mit WEB.DE zusammen [19.02.2000, 00 Uhr]
- WEB.DE AG beteiligt sich an Vivity, der innovativen Freizeitauskunft [19.02.2000, 00 Uhr]
- WEB.BE schließt umfangreiche eCommerce-Vereinbarung der Deutsche Bank Beteiligung paybox.net AG [19.02.2000, 00 Uhr]