Schneller ans Ziel beim Online-Kauf mit der Produktsuchmaschine von WEB.DE

19.02.2000, 00 Uhr - WEB.DE AG


WEB.DE erweitert Shopping-Angebot

Schneller ans Ziel beim Online-Kauf mit der Produktsuchmaschine von WEB.DE


Karlsruhe, 29. November 2000. (press1: iBOT) - Wer online einkaufen will, steht meist vor der einen Frage: Wie findet man bei der großen Auswahl an Online-Shops ein bestimmtes Produkt? Die gezielte Artikelsuche ist eines der Hauptprobleme beim Shopping im Netz. Internetadressen für den Kauf von Büchern, CDs und Computern sind mittlerweile den meisten bekannt. Doch wo gibt es Mountainbikes, Designer-Uhren und Küchenzubehör? Genau hier setzt die neue Produktsuchmaschine von WEB.DE (http://web.de) mit rund 320.000 Artikeln an. Kaufinteressierte können in einer breiten Produktpalette suchen und mit einem Klick zum konkreten Angebot gelangen. Das Suchergebnis ist nach Preis sortierbar.

"Die Produktsuchmaschine von WEB.DE legt vor allem Wert auf eine große Vielfalt an Produkten. Der Vorteil dabei ist, dass wir dadurch die Matchingquote verbessern, das heißt die Trefferqualität von Produktnachfrage und passendem Angebot", erläutert Matthias Greve, Vorstandsvorsitzender der WEB.DE AG, die Strategie des neuen Shopping-Dienstes. Was der Kunde suche, seien die konkreten Produkte und nicht die Shops.

Mit nur einem Klick zum Wunschprodukt
Die Funktionsweise der WEB.DE Produktsuchmaschine (http://shopping.web.de) ist denkbar einfach und ermöglicht eine schnelle und kostengünstige Suche: Entweder man gibt direkt den gewünschten Artikel ein - wahlweise ein Schlagwort, den genauen Produktnamen oder die Produktbezeichnung - oder man klickt sich über die Angebotskategorien zur gewünschten
(Unter-)Rubrik. Auf diese Weise wird das Angebot aller in der Produktdatenbank geführten Shops gleichzeitig durchsucht. Das spart Zeit und Online-Gebühren. Der Anwender erhält dann eine Übersicht, bei welchem Online-Shop er das gesuchte Produkt zu welchem Preis kaufen kann. Durch Anklicken eines der gelisteten Angebote gelangt er unmittelbar auf die Seite des Shopbetreibers, wo er seine Bestellung direkt online aufgeben kann. Eine Shopübersicht mit über 300 Shop-Empfehlungen der WEB.DE Redaktion, gegliedert nach Kategorien, ergänzt den umfangreichen Service der Produktsuche von WEB.DE.

WEB.DE stellt somit seinen Anwendern eines der größten deutschen Shopping-Portale zur Verfügung, das gerade in der Vorweihnachtszeit langes Suchen in überfüllten Geschäften überflüssig macht.

Über WEB.DE
Das Internetportal WEB.DE gehört zu den führenden Internetangeboten in Deutschland, und wird von über 5,4 Millionen (sechste Befragungswelle des Online-Monitors der Gesellschaft für Konsumforschung) deutschen Internetanwendern genutzt. WEB.DE (http://web.de) bietet alle Dienste, die für den täglichen Einstieg ins Internet benötigt werden - Navigation, Kommunikation, Nachrichten und Communities.
Der Suchkatalog von WEB.DE mit mehr als 340.000 Einträgen, sortiert nach 27.000 Themengebieten, ist der umfangreichste Katalog für deutschsprachige Internetseiten. Mit WEB.DE FreeMail (http://web.de) erhält jeder User eine umfangreiche und kostenlose Kommunikationsplattform, die ihm unter anderem sichere E-Mails, Online-Adressverwaltung, kostenloses Faxen und den kostenlosen Versand von Kurzmitteilungen (SMS) ans Handy ermöglicht. Seit kurzem können registrierte FreeMail Nutzer auch über das Internet telefonieren. In Deutschland nutzen derzeit rund 2,4 Millionen Personen den FreeMail Service von WEB.DE, und täglich kommen rund 10.000 neue Anmeldungen dazu. Aktuelle Wachstumszahlen sind unter http://webde-ag.de/wachstum abrufbar.

Die Aktie der WEB.DE AG, Karlsruhe, ist am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse unter der Wertpapierkennnummer 529650 gelistet. Reuters Kürzel: WE2G.F.

INTERNET-ADRESSE
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
WEB.DE: http://web.de
WEB.DE Produktsuche: http://shopping.web.de
Bitte beachten Sie, bei der Nennung von Unter-URLs immer die Schreibweise http://xyz.web.de zu verwenden, da URLs der Schreibweise www.xyz.de nicht zu den gewünschten Webseiten führen!

PRESSE-SERVICE
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Diese Pressemitteilung können Sie digital abrufen unter http://web.de/Presse

KONTAKT-ADRESSE
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Art Crash GmbH
PR-Division, Petra Griesche
Maybachstraße 3
76227 Karlsruhe
Telefon 07 21/94 00 9-61
Telefax 07 21/94 00 9-99
E-Mail: petra@artcrash.com

WEITERE INFOS
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
WEB.DE AG
Eva Vennemann
Pressesprecherin Online-Dienste
Amalienbadstraße 41
76227 Karlsruhe
Telefon 0700 0700 0102
Telefax 07 21/9 43 29-22
E-Mail: ev@webde-ag.de
Internet: http://web.de

Logo

Pressekontakt:

WEB.DE AG
Eva Vennemann
Amalienbadstrasse 41
76227 Karlsruhe
Tel: 0721 / 94329 - 5350
Fax: 0721 / 94329 2929
ev@webde-ag.de
http://web.de

Unter­nehmens­profil anzeigen