Studie: München ist das deutsche Internet-Innovationszentrum

23.02.2000, 00 Uhr - HighText Verlag


München ist das deutsche Internet-Innovationszentrum

Bremerhaven/München. (iBOT) Wenn es denn so etwas wie eine deutsche Internet-Hauptstadt oder gar ein deutsches Silicon Valley gibt, dann liegen dieser Ort und diese Region zweifelsfrei in München und im Großraum München. Das ist das Ergebnis eines Vergleichs der 100 größten deutschen Städte im Internet, die Professor Edgar Einemann, Professor für Informatik / Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Bremerhaven, durchgeführt hat.
In der Studie, die jetzt beim Münchner Hightext-Verlag erschienen ist, entwickelte Einemann darin mit Hilfe von 28 Indikatoren ein komplexes Modell für die Bewertung und Interpretation einer Vielzahl von bisher weitgehend unbekannten Daten.
Das gewichtete Gesamtergebnis der Studie weist München eindeutig als Sieger aus. München erreicht 5,7 von 10 theoretisch möglichen Punkten und liegt damit insgesamt um 81,9% über dem Durchschnitt.

Auf den weiteren Plätzen rangieren

  • 2. Darmstadt hat eine sehr starke Position sowohl im Internet-Business als auch bei den innovationsrelevanten öffentlichen Aktivitäten, verliert aber gegenüber München insbesondere durch eine schwache Web-Präsenz der Stadt

  • 3. Erlangen ist in allen Kategorien sehr gut positioniert, hat allerdings Schwächen im Bereich Internet-Business
  • 4. Heilbronn ist besonders stark bei der privaten Nutzung des Internets

  • 5. Hamburg ist neben München die zweite Hauptstadt der Firmen am Neuen Markt es gibt keine weiteren Ballungsräume. In diesen beiden Städten wird das Risikokapital-Geschäft möglicherweise besser beherrscht als anderswo

  • 6. Berlin, hier gibt es die mit Abstand günstigsten Preise für den Internet-Zugang und absolut betrachtet die meisten Informatik-Studenten. Berlin ist überdies zusammen mit

  • 7. Bremen an der Spitze der politischen Unterstützung des Strukturwandels in Richtung Internet. Die besonderen Möglichkeiten der Stadtstaaten spielen hier eine wichtige Rolle

  • 8. Ulm, das bei den staatlichen Innovations-Aktivitäten Platz 2 belegt. Das große Engagement des Landes für den Aufbau des Wissenschaftsstandortes Ulm schlägt sich hier nieder

  • 9. Bonn verdankt die führende Rolle bei den Firmen-Homepages nicht nur einer statistischen Unschärfe: zwar lässt sich nicht genau zwischen privaten Unternehmen und z.B. Organisationen unterscheiden, aber in Bonn dürfte der von Umfeld der Telekom AG geprägte Strukturwandel eine große Rolle spielen

  • · 10. Münster hat ein besonders innovatives Konzept der Bürgerbeteiligung vorzuweisen: eMail-Adressen, Platz für Homepages, kostenlose Netzzugänge zumindest innerhalb Münsters, Mittel für den Aufbau eines Bürgernetzes und spezielle Förderungen unter Beteiligung des City-Carriers sind vorbildlich.


Die Studie 'Internet Cities' ist ab sofort für 168 Mark online beim Münchner HighText-Verlag zu bestellen auf http://www.iBusiness.de/shop. Enthalten ist ausführliches Tabellenmaterial sowie eine CD-ROM mit Erfahrungsberichten aus den Hightech-Regionen der Welt von Silicon Valley über
Sophia Antipolis und Stockholm bis Malaysia.

Hinweis für Journalisten: Auf http://www.iBusiness.de/shop findet sich auch ein Inhaltsverzeichnis der Studie.

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