Vom Newcomer zum Neuen Markt

16.03.2000, 00 Uhr - Andreas Dripke GmbH

IVC VentureLab, Hewlett-Packard, Julius Bär Bank u.a.

Vom Newcomer zum Neuen Markt

Frankfurt am Main, 27. März 2000 (iBOT) - Wie macht man ein Unternehmen fit für den Börsengang am Frank-furter Neuen Markt - so lautet das Thema eines gemeinsamen Seminars des Computerherstellers Hewlett-Packard, der Wagnis-kapitalgesellschaft IVC Venture Capital AG und der Julius Bär Bank. Zielgruppe sind Unter-nehmen, die in den nächsten sechs bis 36 Monaten an die Börse streben.

Darüber hinaus spricht IVC mit seinem VentureLab auf dem Seminar gezielt Startups an, die sich noch kurz vor der Gründungs- bzw. Startphase befinden. Die jungen Firmen können „vom Tag Null an“ in Top-Büroräume mit Direktanbindung an den zentralen deutschen Internet-Knoten DE-CIX erhalten. Sie erhalten zudem Zugang zu einem Netz von Experten, vom Notar für die Gründung über Steuer- und Wirtschaftsprüfer bis hin zu Program-mierteams und Marketingspezialisten, die eine E-Commerce-Website in Rekordzeit errichten und im Markt bekannt machen. Hinter dem VentureLab stecken neben der Gründungsgesellschaft IVC weitere namhafte Venture Capital-Firmen sowie renommierte Hardware- und Softwarehersteller, darunter Hewlett-Packard, Oracle und Intershop. Das eintägige Seminar findet am 31. März in Essen statt (ab 9.30 Uhr in der Zeche Zollverein).

Wem Frankfurt näher am Neuen Markt liegt, den lädt IVC VentureLab ebenfalls am 31. März zur Gründer-Messe „Aufbruch 2000"“ins Frankfurter Congress Center ein. An dem Event in Kooperation mit dem Magazin „Impulse“ nehmen u.a. auch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi), die Allianz, die Deutsche Telekom und die Post sowie die Beratungsgesellschaften Arthur Andersen und Ernst & Young teil. Zielgruppe sind Gründer, Unternehmer und leitende Angestellte, die sich mit dem Gedanken der Selbständigkeit tragen. IVC VentureLab-Vorstand Bernd Schnell erwartet darüber hinaus viele Studenten, die mit einer Internet-Firma erfolgreich sein wollen. IVC prüft auf der Messe vorgelegte Geschäftskonzepte für Startups sofort und gibt eine erste Bewertung ab.

VentureLab ist die größte „Brutstätte für Internet-Startups“ in Deutschland. Die Initiative wurde von namhaften Venture Capital-Firmen ins Leben gerufen. Sie wird vom alando/eBay-Gründerteam Marc, Oliver uns Alexander Samwer sowie Karel Dörner, dem Verband der deutschen Internet-Wirtschaft, der Internet-Gründerinitiative Silicon City Club, der European Business School (ebs), der Wissenschaftlichen Hoch-schule für Unternehmensführung (WHU) und der Universität Frankfurt (Lehrstuhl eCommerce) gefördert. VentureLab bietet Jungunternehmern und Unternehmerinnen Gründungskapital in zweistelliger Millionenhöhe, fix und fertig ein-gerichtete Büroräume mit DE-CIX-Anschluss, und ein Netz mit den besten Business Angels, Wirtschaftskontakten, Marketingfachleuten, Anwälten, Steuerberatern, Vertriebsspezialisten und Programmierteams.

Weitere Informationen: VentureLab, c/o IVC,
Frank Lichtenberg, Bernd Schnell, Hanauer Landstr. 175-179, 60314 Frankfurt/Main, Tel. 069/944398-0, Email: fl@ivc-venture-capital.com

PR: Dripke, Wolf & Weissenbach GmbH, Tel. 0611/973150, Email andreas@dripke.de
--------------------------------------------------
Presse-Anmeldung Email andreas@dripke.de oder Fax 0611/719290

O Ich komme zur Veranstaltung am 31. März
O in Essen O in Frankfurt.
O Ich will ein Interview mit dem IVC VentureLab-Vorstand führen.

.................................................
Vor- und Zuname, Redaktion, Tel/Fax/Email