Sevenval startet mit E-Commerce-Basistechnologien

Sevenval startet mit
E-Commerce-Basistechnologien
==================================================
Köln, 4. April 2000 (iBOT)
Eine völlig neue Kategorie von Internet-Technologien entwickelt die Sevenval AG aus Köln. Das Unternehmen hat sich auf sogenannte E-Commerce-Basistechnologien spezialisiert, die es Betreibern von Websites, Internet Service Providern und Anbietern von Webapplikationen erlaubt, für den Erfolg eines Internet-Auftritts grundlegende Funktionen zu nutzen. Namhafte Anwender wie Yellostrom oder die größte Online-Community im Kosmetik- und Parfümbereich, abea.de, setzen die Technologien bereits ein.

Bei der Vorstellung des Unternehmens und seiner Produkte am namhaften Massachussetts Institute of Technology in Boston zeigte sich Kenneth P. Morse, Managing Director des MIT Entrepreneurship Center, begeistert: „Sevenval ist das erste Unternehmen aus Deutschland, das uns technologisch etwas vormachen kann – damit entsteht eine neue Kategorie von Internet-Technologien.“ Am MIT forscht und lehrt die Weltelite der Entwickler neuer und zukunftsweisender Technologien.

Mit der neuartigen Kooperations-Technologie SevenvalFIT (Filter Integration Technology) ist es erstmals möglich, Inhalt und Funktionalität einer fremden Website in das „Look and Feel“ des eigenen Webseitenangebots einzubinden, ohne auf Frames zurückgreifen zu müssen. Damit können die Angebote fremder Webseiten in das Angebot der eigenen Webseite integriert werden.

Das von Experten auch als Site-in-Site-Technologie bezeichnete Verfahren erhöht die Attraktivität eigener Webseiten, bietet fremde Inhalte und Funktionen auf der eigenen Plattform und erhöht die Verweildauer des Surfers, der nicht „verloren“ geht, wie das bei einer Verbindung über einen einfachen Link der Fall wäre.

Ein Beispiel für den erfolgreichen Einsatz des Tools findet sich unter www.abea.de. Die Funktionalität von eBay, der weltweit größten Internet-Auktionsplattform, ist dort nahtlos in das Design der abea-Site integriert.

Ein weiteres Produkt ist die in Europa und den USA bereits patentierte Technologie SevenvalHIT (Host Identification Tracking), mit der umfassende Statistiken über das Benutzerverhalten möglich sind, um so eine Website optimal an die Bedürfnisse der Surfer anpassen zu können. Die dabei entstehenden Logfiles enthalten nur noch einen Bruchteil an redundanten Informationen und können daher nach Angaben des Anbieters „on the fly“ ausgewertet werden. Die Installation ist einfach und schnell auszuführen.

Außerdem kann mit SevenvalHIT erstmals eine dynamische Community mit einem Shopsystem kombiniert werden. Diese Verbindung scheiterte bisher an dem immensen Programmieraufwand, der für die Personalisierung des Warenkorbes getrieben werden mußte. Die HIT-Technologie generiert für jeden Besucher einer Website dynamisch einen eigenen virtuellen Webserver und gewährleistet damit eine eindeutige und konstante Identifizierung eines Benutzers auch über mehrere Domains und Applets hinweg.

Die Sevenval AG wurde im Herbst letzten Jahres in Köln gegründet und beschäftigt bereits 30 Mitarbeiter. Mit ihren Produkten adressiert sie den Markt für E-Commerce-Basistechnologien, die von jedem Unternehmen, das eine Website betreibt oder eine Webapplikation entwickelt, eingesetzt oder berücksichtigt werden müssen. Dazu gehören zum Beispiel der Aufbau einer statistische Auswertungsmöglichkeit, Warenkorbfunktionen, grundlegende Funktionen für das One-to-One-Marketing oder die problemlose Verschränkung von Webseiten unterschiedlicher Anbieter.

Sevenval AG (Köln) entwickelt Produkte für das neue Marktsegment der E-Commerce-Basistechnologien, die sich an Betreiber von Websites, Internet Service Provider und Anbieter von Webapplikationen richten. Mit der Site-in-Site-Technologie SevenvalFIT und der Kundeninformations-Lösung SevenvalHIT werden Websites optimiert, für den Benutzer auf sichere und zuverlässige Art personalisiert und über die umfangreichen statistischen Auswertungsmöglichkeiten für das One-to-One-Marketing fit gemacht. Das MIT in Boston bezeichnet die Innovationen von Sevenval als wegweisend. Sevenval beschäftigt 30 Mitarbeiter und plant den Börsengang.

Weitere Informationen: Jan Webering, Sevenval AG, Alter Markt 36-42, D-50667 Köln, Tel. +49-221-65007-0, Fax +49-221-65007-77, jan@7val.de, Internet: www.sevenval.com
PR-Agentur: Andreas Romppel, Unternehmensberatung Andreas Dripke GmbH, Tel. 0611/973150, Fax. 0611/719290, E-Mail: andreasr@dripke.de

Andreas Dripke GmbH
Angelika Dripke