MicroStrategy und Deutsche Bank schließen strategische Allianz

16.03.2000, 00 Uhr - Andreas Dripke GmbH


Deutsche Bank-Kunden erhalten personalisierte Finanzinfos über Strategy.com

MicroStrategy und Deutsche Bank schließen strategische Allianz

Köln / Frankfurt am Main, 4. April 2000 (iBOT)
Die Deutsche Bank, nach dem Zusammenschluss mit der Dresdner der weltweit größte Finanzdienstleister, und MicroStrategy, Weltmarktführer bei „intelligenter“ E-Business-Software, sind eine strategische Allianz eingegangen. Die Partner haben ein Softwarelizenz-, Technologie- und Beratungsabkommen geschlossen, welches vorsieht, dass die Deutsche Bank Software von MicroStrategy bezieht. Das Finanz-Institut hat künftig das Recht, MicroStrategys Finanz-Informationskanal aus dem Personal Intelligent Network Strategy.com in das eigene Internet-Angebot zu integrieren und damit seinen Bankkunden zur Verfügung zu stellen. Der Wert der Allianz wird auf bis zu 62 Mio Mark beziffert.

Im Rahmen der Allianz wird die Deutsche Bank Master Affiliate bei Strategy.com. Der Finanzdienstleister schließt sich dem Strategy.com-Netz an und wird Services wie Software von Strategy.com. bzw. MicroStrategy weltweit vermarkten. Die entstehenden Einnahmen z.B. aus Abonnementgebühren oder Überlassung von Werbeflächen teilen sich Bank und Softwarehersteller.

Daniel Marovitz, Chief Operating Officer (COO) bei der Deutschen Bank im Bereich Global Corporate and Institutions (GCI), erläutert: „Dies ist eine von vielen Initiativen, mit denen die Deutsche Bank ihre globale e-Strategie vorantreibt, um das Geschäft mit Online-Finanzdienstleistungen zu stärken. Durch die strategische Allianz zwischen MicroStrategy und Deutscher Bank können wir unsere Kunden künftig weltweit proaktiv mit personalisierten Services bedienen.“

„Wir sind sehr stolz darauf, dass sich die Deutsche Bank für unsere Technologie-Plattform und für den Service Strategy.com entschieden hat, um ihre Kunden mit personalisierten Informationen aus der Finanzwelt zu versorgen. Deutsche Bank-Kunden können künftig aktuelle Informationen am Webbrowser, auf dem Handy-Display oder per Sprachausgabe an jedem Telefon erhalten“, erklärt Karl-Heinz Land, Vice President Central & Eastern Europe von MicroStrategy.


MicroStrategy (www.microstrategy.com) ist ein weltweit führender Anbieter von Analyse-Software und entsprechenden Dienstleistungen für Data Warehouse- und Intelligent E-Business-Lösungen. Die Produktpalette von MicroStrategy erlaubt sowohl die aktive als auch die interaktive Informationsgewinnung aus sehr großen Datenbanken, so dass globale Unternehmen schnelle Antworten auf unternehmenswichtige Fragen finden, bzw Informationen an Mitarbeiter, Partner oder Kunden bereitstellen können. Mit der MicroStrategy Plattform können Benutzer selbst Datenbanken mit transaktionsbezogenen Inhalten, die einzelne Geschäftsvorfälle enthalten, abfragen und analysieren und so Daten in geschäftsrelevantes Wissen umwandeln. MicroStrategy Produkte unterstützen nicht nur die Benutzer im Unternehmen selbst, sondern vergrößern die Reichweite der Information mit Hilfe eines breiten Spektrums von Pull- und Push-Technologien via World Wide Web, E-Mail, Telefon, Pager und anderen drahtlose Kommunikationsmittel über die Unternehmensgrenzen hinaus. Auf diese Weise werden auch Kunden, Partner und andere Mitglieder der Informationslieferkette erreicht. Damit ist die MicroStrategy Plattform die ideale Basis für personalisierte und proaktive E-Business-Lösungen, die Millionen von Benutzern erreichen kann. MicroStrategy pflegt strategische Partnerschaften mit diversen Systemintegratoren, Hard- und Softwareanbietern, hierunter CSC Ploenske, danet GmbH, TDS Consulting, debis Systemhaus, IBM, Mummert + Partner, NCR, Sybase und PriceWaterhouseCoopers. Zu seinen 750 weltweiten Kunden aus diversen Branchen wie Handel, Telekommunikation, Finanzen, Versicherungen, Gesundheitswesen, Konsumgüterindustrie etc. zählen u.a.: Aktion Sorgenkind, Allkauf, American Express, Austrian Airlines, AT&T, Avis, Bank of America, Bank of Austria, Bertelsmann, Deutsche Bank, Deutscher Herold, Deutsche Telekom, DuPont, Greenpeace, die internationale Atomenergie Behörde, Kmart, La Caixa, Lufthansa, MCI, Merck, Messer Griesheim, Metro, das Modehaus Bonita, Nissan, OBI, Peek & Cloppenburg, REWE, Siemens Med, Sparda-Bank, Sprint, Swiss Air, USAA, Victoria's Secret, VISA und die Züricher Versicherung.
Die vorliegende Pressemitteilung enthält "vorausschauende" Angaben, die in der Regel von Formulierungen wie "glauben", "schätzen", "projizieren", "erwarten" etc. begleitet werden. Solche Aussagen beinhalten gewisse Risiken und Unwägbarkeiten, die dazu führen können, dass das tatsächliche Ergebnis von der Voraussage abweicht. Zu den beeinflussenden Faktoren gehören: die Akzeptanz der Firmenprodukte in einem Marktsektor, Verzögerungen bei der Entwicklung oder bei der Lieferung neuer Produkte, der Zeitpunkt der Auftragserteilung, die Marktakzeptanz neuer Produkte, Wettbewerbsfaktoren, die allgemeine wirtschaftliche Lage, Währungsschwankungen sowie weitere Risiken, die den Firmeneintragungen und den regelmäßigen Berichten zu entnehmen sind. Durch das Äußern dieser vorausschauenden Aussagen verpflichtet sich die Firma nicht zur Aktualisierung derselben nach dem Zeitpunkt der Veröffentlichung. MicroStrategy, MicroStrategy Suite sowie MicroStrategy Partners sind Warenzeichen bzw. eingetragene Warenzeichen der MicroStrategy Incorporated in den Vereinigten Staaten und in bestimmten anderen Staaten. Bei weiteren Produkt- und Firmennamen, die in diesem Text Erwähnung finden, kann es sich um Warenzeichen der entsprechenden Eigentümer handeln

Weitere Informationen: MicroStrategy Deutschland GmbH, Alexandra Wenglorz,
Kölner Straße 263, 51149 Köln, Tel.: 02203-107-228, Fax: 02203-107-107,
awenglorz@microstrategy.com, www.microstrategy.com
PR: Team Andreas Dripke GmbH, Tel. 0611/973150, andreas@dripke.de

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