IVC steigt bei Virtually ein

16.03.2000, 00 Uhr - Andreas Dripke GmbH

Neuer Standard für sinngebende Internet-Adressen wie „sven heiratet erika“

IVC steigt bei Virtualley ein

Zweiter Platz nach space2go beim Existenzgründerwettbewerb StartUP

Berlin / Frankfurt am Main, 7. April 2000 (iBOT)

Die Risikokapitalgesellschaft IVC Venture Capital AG (Frankfurt), Initiator des VentureLab, der wohl berühmtesten „Brutstätte für Internet-Startups“ in Deutschland, ist in das neue Internet-Unternehmen Virtualley eingestiegen. Die VC-Gruppe von Bernd Schnell übernimmt damit die Finanzierung eines der aussichtsreichsten Startups der neuen deutschen Gründerszene. Im Berliner Vorentscheid zum Existenzgründerwettbewerb StartUp hat Virtualley den zweiten Platz nach space2go belegt. 67 hochrangige Juroren aus Wirtschaft und Politik haben damit das weltweit einzigartige Domains-für-jedermann-Konzept von Virtualley ausgezeichnet. Das Startup hatte sich damit gegen mehr als 150 weitere innovative Ideen durchgesetzt. Die Preisverleihung erfolgte durch den Berliner Senator für Wirtschaft und Technologie, Wolfgang Branoner. StartUp ist eine Initiative der Beratungsgesellschaft McKinsey gemeinsam mit der Sparkassenorganisation und dem Magazin „stern“.

Die Virtualley GmbH plant mit Hilfe einer neuen Technologie Kurzzeitwebseiten anzubieten, die jedermann unkompliziert für beliebige Zeiträume registrieren, selbst gestalten und sofort im Internet veröffentlichen kann. Der Clou: Jede Wunschadresse kann sofort bereitgestellt werden, wodurch das Problem der Domainnamenknappheit gelöst wird. Eine Hochzeits-Webseite lässt sich z.B. ohne weiteres unter der Internet-Adresse „sven heiratet erika“ erstellen und im Internet publizieren.

Über eine spezielle Plug-in-Software wird es möglich, dass künftig jedermann eine Internet-Adresse im Browser eingeben kann, wie man gewohnt ist zu schreiben, mit Leerzeichen, sprachspezifischen Sonderzeichen etc. Sogar Schreibfehler akzeptiert das System und auch das Wortungetüm http://www wird nicht mehr benötigt. Mit dieser Funktionalität kann sich das Verfahren von Virtualley zügig als Standard-Suchfunktion für sinngebende Adressen im Internet etablieren.

Für IVC VentureLab gab die weltweite Einzigartig- und Vielseitigkeit des Konzepts den Ausschlag für das Engagement bei Virtualley. „Das Potenzial ist immens“, urteilt IVC VentureLab-Vorstand Bernd Schnell.

VentureLab ist die größte „Brutstätte für Internet-Startups“ in Deutschland. Die VentureLab-Gründungsgesellschaft IVC Venture Capital AG ist eine der renommiertesten Risikokapitalgesellschaften für Internet-Unternehmen in Deutschland. Zum Portfolio gehören u.a. AutoScout24, bflow*, GetMobile, Global Words, IntraWare, Media Service Group, Portal AG, StadtNet, Vidair, Webfair, gecco.net und Suchtreffer. Die Initiative VentureLab wird vom alando/eBay-Gründerteam Marc, Oliver uns Alexander Samwer sowie Karel Dörner, dem Verband der deutschen Internet-Wirtschaft, der Internet-Gründerinitiative Silicon City Club, der European Business School (ebs), der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) und der Universität Frankfurt (Lehrstuhl eCommerce) gefördert. VentureLab bietet Jungunternehmern Gründungskapital in zweistelliger Millionenhöhe, fix und fertig eingerichtete Büroräume mit DE-CIX-Anschluss, und ein Netz mit den besten Business Angels, Wirtschaftskontakten, Marketingfachleuten, Anwälten, Steuerberatern, Vertriebsspezialisten und Softwareexperten. Auch die IVC-Beteiligungsfirmen profitieren von diesem engen Kontaktnetz.

Weitere Informationen: IVC VentureLab, Frank Lichtenberg, Bernd Schnell, Hanauer Landstr. 175-179, 60314 Frankfurt/Main, Tel. 069/944398-0, Email: mailto:fl@ivc-venture-capital.com
Direktkontakt zum Startup: Hauke Fischbeck, Edzard Wittig, Tel. 030-28469-0
PR: Dripke, Wolf & Weissenbach GmbH, Tel. 0611/973150, Email mailto:andreas@dripke.de

Andreas Dripke GmbH