CMG mit W@P Service Center

16.03.2000, 00 Uhr - Andreas Dripke GmbH


CMG PRESSEMELDUNG

Neuer WAP Service Broker als sichere Basis für M-Commerce
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CMG mit W@P Service Center
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Frankfurt, 14. April 2000 (iBOT)
Die Beratungs-, Softwareentwicklungs- und Systemintegrationsgesellschaft CMG Deutschland hat ein neues WAP-Kompetenzzentrum in Frankfurt am Main in Betrieb genommen. Im Mittelpunkt steht die mobile Internetnutzung am Handy oder Organizer über das Wireless Application Protocol (WAP). CMG ist heute schon Marktführer in Europa bei Systemsoftware für Kurznachrichtendienste (Short Message Service, SMS) in Mobilfunknetzen und will künftig eine ähnlich dominierende Stellung im WAP-Markt aufbauen. Zielgruppe sind sowohl Netzbetreiber und Diensteanbieter als auch E-Commerce-Unternehmen, die mit WAP-Angeboten ein Millionenpublikum ansprechen wollen - vom Wertpapierhandel bis zur Reisebuchung per Handy.

Intelligente Verknüpfung von WAP und SMS
Einen Schwerpunkt legt CMG auf die „intelligente“ Verknüpfung von SMS und WAP. Das Unternehmen hat hierzu einen sog. WAP Service Broker entwickelt, der die Nutzung von WAP-Diensten auch mit herkömmlichen Mobiltelefonen erlaubt. Die Übertragung der Internetdaten erfolgt dabei über den in praktisch jedem Handy verfügbaren SMS-Dienst. Zum CMG-Paket gehören alle Programme sowie die dazugehörigen Entwicklungs- und Implementierungsdienste, damit die Betreiber ihren Kunden schnell die gesamte Reichweite und Möglichkeiten des Wireless Internet anbieten können, betont Uwe Herchenhahn, Leiter des W@P Service Centers bei CMG. Der Lieferumfang beinhaltet zudem alle notwendigen Softwaretools einer umfassenden WAP-Service-Infrastruktur. Diese reicht von Sicherheitsbelangen über die Abrechnung und die Verschlüsselung bis hin zur Nutzerverwaltung und zur Anbindung an das Intranet bzw. an das öffentliche Internet. Dabei wird auch das Konzept personalisierbarer WAP-Portale unterstützt, bei denen sich der Nutzer eine persönliche WAP-Homepage zusammenstellt. Die service-abhängige Tarifierung ist ebenfalls möglich.

Erhöhte Sicherheit für M-Commerce
Für M-Commerce, als mobilen E-Commerce, besonders wichtig: Die CMG-Systemsoftware arbeitet mit dem WAP Wireless Transaction Layer Security Protocol (WTLS), das um eigene Sicherheitsmechanismen erweitert wurde. Damit können Netzbetreiber künftig Sicherheitsverfahren wie digitale Unterschriften und Verschlüsselung gemäß Public Key Infrastructure (PKI) anbieten.
Schon heute bietet der CMG WAP Service Broker die Nutzeridentifizierung mittels Calling Line Identity (CLI) in Verbindung mit der Eingabe des Benutzernamens und eines Passwortes an. Die CLI gilt unter Experten als praktisch fälschungssicher. Zudem führt die CMG-Systemsoftware Protokoll über alle Transaktionen, die über den Service Broker zum M-Commerce-Anbieter laufen. Dadurch wird die Sicherheit weiter erhöht, weil die Systemsoftware Transaktionen derart vollständig abschließen kann, dass sie nicht zu einem späteren Zeitpunkt fälschlicherweise duplizierbar sind.

Vodafone und andere Netzbetreiber sind schon dabei
Der WAP Service Broker von CMG beginnt sich weltweit durchzusetzen. In Großbritannien, den Niederlanden, Schweden und in Fernost haben die ersten Netzbetreiber, darunter Vodafone, diAx und MobilOne, bereits mit der Installation der CMG-Software begonnen. In Deutschland erwarten die Berater eine ähnlich zügige Nachfrage vor allem von Seiten der Netzbetreiber und der Informationsanbieter, die ihre Kunden mit Handy-Diensten versorgen wollen. Statt den Kunden ein neues Mobiltelefon aufzudrängen, können die Anbieter mit der CMG-Lösung auch alle Nutzer eines herkömmlichen SMS-Handys bedienen. Als typische Beispiele nennen die Berater den interaktiven Rund-um-die-Uhr-Zugriff auf personalisierte Nachrichten, Aktienmarktberichte, Kursabfragen, Orders und andere Finanzdienste.

Wesentliche Impulse für den WAP-Markt erwartet CMG zudem von sog. space2go-Diensten: Hierbei legt der Nutzer persönliche Daten im Internet ab, so dass er mit jedem WAP-Endgerät darauf zugreifen kann. Die Termin- und Adressverwaltung findet also weitgehend im „Raum zum mitnehmen“ (= „space to go“) statt.

Mittelfristig erwartet CMG zudem eine enorme Nachfrage nach sog. Location-based Services, bei denen der Standort des Nutzers Eingang findet in die M-Commerce-Anwendungen. Die Berater haben hierzu bereits angekündigt, ihren WAP Service Broker künftig mit der Lokations-Software „Location Manager“ und local-info von SignalSoft zu verknüpfen. Hierbei kann der Standort über die Funkzelle erkannt werden, in der sich das Handy aufhält, oder über spezielle Positionsbestimmungsdienste wie beispielsweise GPS (Global Positioning System). Im Handy-Display könnte dann zum Beispiel der Weg zum nächsten Geldautomaten oder die staufreieste Strecke zu einem individuell festgelegten Ziel grafisch dargestellt werden. Location-based Services gelten unter Experten als „Turbolader“ für den Boom mit M-Commerce, erklärt CMG die hohe Bedeutung.

Langjährige Erfahrung auf dem Mobilfunksektor
CMG blickt auf eine langjährige Erfahrung im Mobilfunkbereich zurück. Das Unternehmen etablierte bereits zahlreiche SMS-Zentralen, mobile Email-Systeme, Cell Broadcast-Systeme und Informationsdienstesysteme für Mobilkommunikationsnetze. CMG hat bis heute mehr als 100 Systeme an 60 Mobilfunkbetreiber in mehr als 50 Ländern geliefert und ist unumstrittener Europa-Marktführer im Bereich Messaging und Gateways für Mobilfunknetze. Vom WAP Service Broker erwartet die Beratungs-, Softwareentwicklungs- und Systemintegrationsgesellschaft einen weiteren Ausbau dieser marktführenden Stellung.

Im neuen Kompetenzzentrum hat CMG Spezialisten aus den Gebieten Mobilkommunikation und Electronic Commerce sowie aus den wichtigsten Branchen wie beispielsweise Finanzdienstleistungen zusammengezogen. Durch das konzentrierte Expertenwissen werden Netzbetreiber, Diensteanbieter und E-Commerce-Unternehmen in die Lage versetzt, in besonders kurzer Zeit sichere und zuverlässige M-Commerce-Services auf den Markt zu bringen. Die „time to market“ spielt eine Schlüsselrolle bei der Wettbewerbsfähigkeit im Online-Geschäft, betont CMG.




CMG ist heute mit über 8650 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz 1999 von rund
1,8 Mrd. DM eines der führenden europäischen Dienstleistungsunternehmen im Bereich der Informations- und Kommunkationstechnologie. Mit Beratung, Systementwicklung/-integration, Anwendungssoftware und Outsourcing-Dienstleistungen bietet die Unternehmensgruppe IT-Lösungen für alle Geschäftsprozesse. Gegründet wurde das Unternehmen 1964 und ist heute mit den europäischen Niederlassungen in den Niederlanden, Großbritannien, Deutschland, Frankreich und Belgien international tätig. CMG implementiert und unterstützt Anwendungen für Kunden auf der ganzen Welt. Die Gruppe verfügt über ein weltweites Produktangebot für mobile Telekommunikation mit Supportzentren in Europa, in Amerika und dem Asiatisch-Pazifischen Raum. CMG ist an den Börsen in London und Amsterdam notiert. Mit fundiertem Fachwissen und ausgereiften Produkten bietet CMG kundenspezifische Lösungen für die Branchen Finanzwirtschaft, Handel, Transport, Industrie, Telekommunikation, Medien, Energie, Versorgungsunternehmen sowie die öffentliche Verwaltung. CMG Outsourcing-Dienstleistungen reichen von der Übernahme kompletter Gehaltsabrechnungen und Personalverwaltungen bis hin zum Betrieb von Call Centern und Netzwerken. Mit einer partnerschaftlich geprägten Zusammenarbeit, der Qualität ihrer Dienstleistung und dem langfristigen Commitment ihrer Mitarbeiter leistet CMG einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg ihrer Kunden und bildet damit gleichzeitig die Basis für den langfristigen Erfolg der Gruppe.



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