E-Mail als Morgen-Sport

16.03.2000, 00 Uhr - Andreas Dripke GmbH


Giga Information Group:
E-Mail als Morgen-Sport

London/Paris/München, 25. April 2000 - (iBOT)

Die meisten Bürobeschäftigten erledigen frühmorgens gleich nach dem Gang zum Kaffeeautomaten ihre elektronische Firmenpost. Wie die Marktforschungs- und Beratungsgesellschaft Giga Information Group (London/Paris/München) herausgefunden hat, herrscht zwischen 8.00 und 10.00 Uhr vormittags der regeste Email-Verkehr in den Firmennetzen. Die Mehrzahl der Beschäftigten schreibt und bearbeitet durchschnittlich zwischen 10 und 100 Postnachrichten am Computer, allerdings über den ganzen Tag verteilt.

Bevor der Email-Alltag in den Büros beginnt, werden die Postboxen bereits mit Informationen überflutet. Zwischen Mitternacht und 6.00 Uhr morgens fließen überwiegend Werbebriefe, digitale Tageszeitungen, Newsletter und Nachrichten aus Versandlisten durch die Netze. Allein über die größte deutsche Mailinglisten-Plattform, eCircle, versenden die Mitglieder jeden Tag rund eine Viertel Million Emails. Große Internet-Vermarkter wie NetCreations und Yesmail erreichen mit einer einzigen Werbekampagne weit mehr als 1 Million Empfänger auf einmal.

Müssen die Firmennetze morgens den größten Ansturm verkraften, wird es im öffentlichen Internet am Abend am vollsten. Die Internet Service Provider schleusen zwischen 18.00 und 21.00 Uhr abends die meisten Emails durch ihre Netze, schreibt Giga-Analyst Jonathan Penn in seiner Untersuchung „Email Usage Profiles: Peak Times and Peak Volume“.

Den Verantwortlichen in den Unternehmen und bei den Internet-Diensteanbietern empfiehlt Penn, die Kapazitätsplanung der Netze konsequent an den Peak-Zeiten auszurichten. Verzögerungen beim elektronischen Postversand würden den meisten Nutzern am ehesten auffallen und zu Unzufriedenheit führen. „Wenn das Netz ausfällt, merken das die meisten daran, dass Email nicht funktioniert“, schreibt Giga-Experte Jonathan Penn.

Giga Information Group ist eine führende Informations- und Beratungsgesellschaft für Electronic Commerce, Informationstechnologie, Telekommunikation und neue Medien. Giga wurde 1995 von Gideon I. Gartner aus der Taufe gehoben, der sie im Wettbewerb mit der zuvor von ihm gegründeten Gartner Group führt. Giga ist auf zeitnahe strategische und taktische Analysen und Consulting spezialisiert, die den Kunden zum Zeitpunkt seiner Fragestellung aktuell zugeleitet werden. Basis hierfür bildet das einzigartige Gigaweb als Informationspool und Schnittstelle zwischen Kunden und Analysten sowie ein globales Expertennetz (ExperNet).
Mehr Infos: Giga Information Group, Tel. +44/1923/3544 -05, Web: http://www.gigaweb.com
PR-Agentur: Team Andreas Dripke GmbH, Tel. 0611/973150, Email: mailto:andreas@dripke.de