Boomender ASP-Markt verlangt Verfügbarkeits-Garantien

16.03.2000, 00 Uhr - Andreas Dripke GmbH


Giga Information Group:
Boomender ASP-Markt verlangt Verfügbarkeits-Garantien

London/Paris/München, 27. April 2000 (iBOT) - Verfügbarkeits-Garantien werden sich zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor im Markt für Application Service Provider (ASP) entwickeln, meint die Marktforschungs- und Beratungsgesellschaft Giga Information Group (London, Paris, München). Jede Lücke in der Verfügbarkeit kostet die dahinterstehenden Unternehmen im besten Fall nur einige Millionen Euro, im schlechtesten Fall den Konkurs und in jedem Fall den guten Ruf. Ursache hierfür sind die rasant steigenden Ausfallkosten, wenn eine vielbesuchte Website auch nur für kurze Zeit nicht im Netz bereitsteht. Ist ein Consumer-Onlineshop während einer Haupteinkaufsstunde nicht erreichbar, kann er dadurch ohne weiteres 1,5 Prozent des Jahresumsatzes (!) verlieren. Noch schlimmer ist der Vertrauensverlust: Kunden, die nicht bestellen können, wandern einfach zur Konkurrenz ab - und bleiben möglicherweise dauerhaft dort. Zwei oder mehr Ausfälle innerhalb eines Vierteljahres setzen sich fest im Gedächtnis der Verbraucher fest, schreibt Giga im Report „Calculating the Cost of One-Hour Outage of a Selling Web Site“.

Vor diesem Hintergrund prognostiziert die Giga Information Group ein boomendes Wachstum für Application Service Providing. Schon in zwei Jahren soll der weltweite ASP-Markt ein Volumen von rund 4,5 Mrd Euro aufweisen. Beinahe 1 Mrd Euro davon sollen auf Europa entfallen. Das globale Marktpotenzial beziffert Giga im Report „Measuring the ASP Market Today and Tomorrow“ längerfristige auf rund 1 Billion Euro, wenn man davon ausgeht, dass die Mehrzahl der Unternehmen künftig die Informationstechnologie (IT) an einen ASP auslagern wird. Neben Websites werden künftig auch komplexe Systeme für Enterprise Resource Planning (ERP) etwa von SAP, Customer Relationship Management (CRM) beispielsweise von CMG und zahlreiche weitere betriebliche Anwendungen über Application Service Providing an Fremdfirmen vergeben, heißt es im Giga-Report „Application Outsourcing and ASPs“.

Diese Entwicklung beschert ASP-Anbietern wie Conxion, Digex, Exodus, Integra und USinternetworking laut Giga glänzende Wachstumsaussichten - vorausgesetzt, dass sie die hohen Erwartungen ihrer Kundschaft in die Verfügbarkeit erfüllen können.

Bislang gibt es nur einen einzigen ASP in Europa, der mit einer 100prozentigen Verfügbarkeit wirbt: Integra. Integra ist auf komplexes Webhosting großer E-Applikationen spezialisiert, und kommt dennoch bei komplexen Anwendungen nicht völlig ohne eine vorgeplante Downtime aus. Zudem gilt die 100 Prozent-Garantie nur während der Hauptlastzeiten der Server, in denen jeder Ausfall besonders schmerzhaft ist. Allerdings ist Integra zugute zu halten, dass sich die per Service Level Agreement (SLA) vertraglich zugesicherte Gewährleistung auf das komplette Anwendungssystem bezieht, nicht nur auf einen Webserver oder die technische Basisinfrastruktur, und dass die SLA-Verträge beträchtliche Schadensersatzansprüche im Fehlerfall vorsehen.

Einen anderen Weg geht der ASP Conxion mit einer 99,999prozentigen Verfügbarkeitsgarantie völlig ohne Ausfallzeiten. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass die Firmenkundschaft selbst weitreichende Sicherheitsmaßnahmen trifft (z.B. vollständige Spiegelung an mehreren Orten über die Erdkugel verteilt). Gravierender: Wenn es schief geht, zahlt Conxion lediglich die Hostingkosten für einen Monat zurück. Weitergehende Schadensersatzforderungen sind ausdrücklich ausgeschlossen.

Die geringe Zahl der Verfügbarkeitsangebote führt die Giga Information Group auf einen stark fragmentierten ASP-Markt insbesondere in Europa zurück. Außer Integra ist derzeit kein anderes europäisches Unternehmen aktiv, das von Anfang an ausschließlich auf das ASP-Geschäft fokussiert war. Alle anderen ASP-Angebote entstammen der Zusammenarbeit zwischen Softwareherstellern wie beispielsweise Oracle und SAP einerseits und Telekommunikationsgesellschaften wie Deutsche Telekom, BT und Cable & Wireless andererseits. Der deutsche ASP EinsteinNet, auf dem Weltwirtschaftsgipfel in Davos mit viel Vorschusslorbeeren gestartet, hat gar eine Telekommunikationslizenz erworben, um künftig ein eigenes virtuelles privates Netz (VPN) für den ASP-Betrieb aufzubauen. Die Telekom-Verbindungen in die SLA-Verträge einzubeziehen, würde allerdings viel Mut zum Risiko erfordern, analysiert die Giga Information Group.

Giga Information Group ist eine führende Informations- und Beratungsgesellschaft für Electronic Commerce, Informationstechnologie, Telekommunikation und neue Medien. Giga wurde 1995 von Gideon I. Gartner aus der Taufe gehoben, der sie im Wettbewerb mit der zuvor von ihm gegründeten Gartner Group führt. Giga ist auf zeitnahe strategische und taktische Analysen und Consulting spezialisiert, die den Kunden zum Zeitpunkt seiner Fragestellung aktuell zugeleitet werden. Basis hierfür bildet das einzigartige Gigaweb als Informationspool und Schnittstelle zwischen Kunden und Analysten sowie ein globales Expertennetz (ExperNet).
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