CMG und update.com vereinbaren strategische Zusammenarbeit für WAP Services

16.03.2000, 00 Uhr - Andreas Dripke GmbH


CMG und update.com vereinbaren strategische Zusammenarbeit für WAP Services
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Eschborn, 3. Mai 2000 (iBIT)
CMG, eine der größten europäischen Informations- und Kommunikationstechnologie Servicegruppe, und update.com software AG, der führende europäische Softwareanbieter für Customer Relationship Management (CRM), vereinbaren eine strategische Zusammenarbeit. Gemeinsames Ziel von CMG und update.com ist es, Unternehmen bei der Realisierung von WAP Services zu unterstützen.

Im Jahr 2003 werden laut Gartner Group rund 1Mrd. Menschen über ein Handy verfügen. Vergleichsweise dazu sind zur Zeit über 150 Mio. Menschen via Internet erreichbar. Um das wachsende Gebiet des Mobile-Commerce zu adressieren, haben CMG und update.com eine strategische Zusammenarbeit vereinbart. Hierbei wird CMG den WAP Service Broker und Know-How für neue WAP-Technologien (Wireless Application Protocol) einbringen und update.com die e-CRM Software "marketing.manager". Dadurch werden Unternehmen in die Lage versetzt, ihre Marketing-, Vertriebs- und Kundenservice Aktivitäten auf die neue Handy-Generation mit Internetzugang auszudehnen.

CMG ist heute schon Marktführer bei Systemsoftware für SMS (Short Message Service) und baut derzeit eine ähnlich dominante Position im WAP-Markt auf. Im Mittelpunkt steht der WAP Service Broker, der unter anderem auch die Nutzung von WAP-Diensten mit herkömmlichen Mobiltelefonen erlaubt. update.com hat eine voll webfähige CRM-Software und bietet eine Online-Verbindung zwischen Server und WAP-Handy. Darüber hinaus wird CMG CRM-Anwendungen für update.com im Geschäftsmodell Application Service Providing anbieten. Hierbei verbleibt das System auf CMG-Servern und wird vom Kunden bedarfsweise genutzt.

CMG und update.com adressieren in der Partnerschaft den boomenden CRM-Markt. Nach Analysen der Marktforschungsgesellschaft Giga Information Group ist CRM mit 54 Prozent jährlicher Zuwachsrate das am schnellsten wachsende Segment des Marktes für Anwendungssoftware und wird im Jahr 2001 Enterprise Resource Planing (ERP) als größtes Segment im Markt für Firmensoftware ablösen. Marktstudien zufolge soll der CRM-Softwaremarkt in diesem Jahr ein Marktvolumen von weit über 6 Mrd DM erreichen (Umsätze durch den Verkauf von Softwarelizenzen ohne Wartungs- und Serviceumsatz).
CMG hat sich für update.com als Partner entschieden, weil der 1988 gegründete Anbieter zu den führenden CRM-Softwareanbietern weltweit zählt. Auf der Referenzliste von update.com stehen namhafte Kunden wie Philips Medical, Reemstma, AUA, DuPont und Siemens. Das Anwendungspaket Marketing Manager lässt sich zu niedrigeren Kosten schneller und erfolgreicher in einem Unternehmen einführen als konkurrierende Programme, erklärt CMG. Die aktuelle Version zeichnet sich unter anderem durch eine nahtlose Integration in Office- und Internetumgebungen aus.

Für update.com ist CMG ein wichtiger Kooperationspartner bei der Verstärkung der M-Business-Aktivitäten. "Im Vertrieb gewinnt der mobile Internetzugang schnell an Bedeutung," sagt Gilbert Hödl, Vorstand von update.com. "Gemeinsam mit CMG sind wir in der Lage, dem Vertrieb mobile Dienste anzubieten, die ihn von Routinetätigkeiten entlasten und ihm ermöglichen, sich auf seine Kernaufgaben der Kundenbetreuung zu konzentrieren."

Systematische Kundenpflege ist „Erfolgsfaktor Nummer 1“

Heribert Püllen, Bereichsleiter bei CMG und zuständig für das Geschäftsfeld CRM, erklärt die stark wachsende Nachfrage nach Lösungen für Customer Relationship Management: „Der Aufbau und die Pflege von Kundenbeziehungen steht heute an erster Stelle bei den Erfolgsfaktoren der Unternehmen. Während die 80er Jahre durch den Massenmarkt und die 90er Jahre durch die Zielmärkte gekennzeichnet waren, wird der unternehmerische Erfolg in diesem Jahrzehnt durch Beziehungsmarketing bestimmt. Durch die systematische Pflege von Beziehungen werden die Vertriebsaktivitäten quantitativ und qualitativ erhöht, während gleichzeitig die Länge des Vertriebszyklus drastisch verkürzt wird.“

Nach Erfahrungen der Consultants verwenden die Vertriebsmitarbeiter in den Unternehmen im Durchschnitt weniger als die Hälfte ihrer Zeit auf vertriebliche Kernaufgaben. Der Grund liegt in der übermäßigen Belastung durch firmeninterne Verwaltungstätigkeiten. Durch CRM lässt sich Untersuchungen zufolge der Anteil der vertrieblichen Kernfunktionen auf immerhin 60 Prozent erhöhen. Dies umfasst sowohl die Akquisition neuer Kunden wie auch die kontinuierliche Pflege bestehender Kundenbeziehungen.
CMG verweist auf Untersuchungen, denen zufolge 82 Prozent aller Kunden einem Hersteller treu bleiben, sofern dieser ihre Anforderungen erfüllt. Umgekehrt wechseln 45 Prozent der Kunden zu einem anderen Anbieter, wenn der Kundendienst schlecht ist. Besonders fatal: Nur 4 Prozent der unzufriedenen Kunden beschweren sich, die anderen laufen einfach zur Konkurrenz über. Ohne den Einsatz von CRM-Software für Marketing, Vertrieb und Kundenservice fallen diese Kundenströme oftmals zu spät auf, um der Abwanderung effizient entgegenwirken zu können, nennt CMG einen wichtigen Vorteil von CRM-Lösungen.

Umgekehrt schlagen sich höhre Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität unmittelbar in profitablerem Umsatz nieder, weil einerseits die operativen Kosten für bestehende Kunden viel geringer sind als bei Neukunden und andererseits das Umsatzvolumen aus dem Kundenstamm heraus steigt. Erfahrungen haben gezeigt, dass sich ein Umsatzzuwachs von nur 15 Prozent dank CRM-Software in einer Profitabilitätssteigerung von bis 60 Prozent niederschlagen kann.
Um den wachsenden Markt zu adressieren, haben CMG und update.com die gemeinsame Entwicklung weiterer Anwendungen für Customer Relationship Management vereinbart. Im Vordergrund steht dabei der Internetzugang unterwegs für M-Commerce. Experten gehen davon aus, dass schon in zwei Jahren mehr Menschen über ein mobiles „Terminal“, etwa ein WAP-Handy oder einen WAP-Organizer, auf das Internet zugreifen als über einen herkömmlichen PC oder Server.

CMG ist mit über 8650 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz 1999 von rund 1,8 Mrd DM eines der führenden europäischen Unternehmen auf dem Gebiet der Informationstechnologie. Schwerpunkte bilden die Managementberatung, die Software-und Systementwicklung sowie Integration und Dienstleistungen für Electronic Commerce, Intranet, Extranet, Multimedia-Netze, Call Center, Embedded-Systeme und weitere „Advanced Technologies!. Darüber hinaus bietet CMG ausgewählte Outsourcing-Dienstleistungen an. Die Aktien des 1964 gegründeten Unternehmens werden an den Börsen in London und Amsterdam sowie im Frankfurter und Berliner Freiverkehr gehandelt. CMG ist mit eigenen Niederlassungen in Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden, den USA, Singapur und China präsent. Projekte werden weltweit derzeit in über 40 Ländern durchgeführt.

update.com in Kürze
update.com software AG ist der führende europäische Anbieter von Standardsoftware für electronic Customer Relationship Management (eCRM, Kundenbeziehungsmanagement) mit Sitz in Wien. Das Softwareprodukt marketing.manager deckt alle Kernfunktionen in Marketing, Vertrieb, Management und Kundenservice ab und ist vollkommen webbasiert. Die Lösungen von update.com sind weltweit bei über 400 Unternehmen mit mehr als 35.000 Endanwendern im Einsatz. Mit 11 Niederlassungen in Europa, Asien, Australien und den USA ist das Unternehmen international vetreten.

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