Nokia ist Lead-Investor bei deutschem Mobile Commerce Start-Up
23.03.2000, 00 Uhr - Zucker Kommunikation
Pressemitteilung
Nokia ist Lead-Investor bei deutschem Mobile Commerce Start-Up
Als erstes europäisches Unternehmen gewinnt 12snap Nokia Ventures als Investor.
Frankfurt/London, 22.3.2000. (iBOT) 12snap, der welterste Auktionshop im Handy, hat seine zweite Finanzierungsrunde in einer Höhe von 13 Millionen DM abgeschlossen. Lead-Investor ist Nokia Ventures. Der Investmentarm des finnischen Weltkonzerns beteiligt sich in diesem Zusammenhang erstmals an der Finanzierung eines europäischen Unter-nehmens. Mit Hilfe des Nokia-Investments wird 12snap einen paneuropäischen mobilen Shopping-Service aufbauen. In Deutschland ist der Service bereits verfügbar, in Groß-britannien, Frankreich und Italien wird er im Laufe des Sommers starten.
„Wir freuen uns, 12snap als erstes europäisches Unternehmen in unser Investment-Portfolio aufzunehmen,“ sagt Martti Malka, der für die europäischen Operationen von Nokia Ventures verantwortlich ist. „Ein völlig neuartiger Service, ein großartiges Team und ein entscheidender Zeitvorteil gegenüber möglichen Konkurrenten sind die Faktoren, die 12snap eine hervorragende Ausgangsposition verschaffen, das führende Unternehmen im rasant wachsenden Mobile Commerce-Markt in Europa zu werden.“
„Die Erfahrung, die weit verzweigten Kontakte zur Industrie und das technische und marketingrelevante Know How von Nokia Ventures bringt einen enormen Mehrwert in unser Unternehmen ein,“ sagt Bernd Muehlfriedel, Chief Financial Officer bei 12snap. „Dies ist gerade im Hinblick auf unsere internationale Expansion von besonderer Bedeutung.“
12snap wurde im September 1999 von einem Team ehemaliger Unternehmensberater gegründet. Über herkömmliche Handys auktioniert 12snap Konzerttickets, Last Minute-Reisen, Elektronikprodukte und vieles mehr. Mehr als 17.000 Kunden haben sich innerhalb von sechs Wochen angemeldet, über 100.000 Anrufe gingen ein. Das Auktionsangebot ist die erste Ausbaustufe hin zu einem umfassenden mobilen Shopping-Service. 12snap arbeitet mit etablierten Unternehmen wie MediaMarkt, Quelle und der Deutschen Entertainment AG zusammen. Die Marketingpartner reichen von MCCsmart bis zu MTV. Die technische Plattform von 12snap wird laufend ausgebaut. Noch in diesem Jahr sollen neue Technologien wie WAP und GPRS integriert werden.
Nokia Ventures ist Lead Investor der zweiten Finanzierungsrunde von 12snap. Weitere Investoren sind Viventures, Apax Europe IV, ein Investmentpool von Apax Partners & Co, und Goldman Sachs. Die tbg der Deutschen Ausgleichsbank und Bayernkapital sind stille Investoren.
Pressekontakt:
Heiko Zwirner
Zucker.Kommunikation
(hzwirner@zucker-kommunikation.de, presse@12snap.com)
Tel.: +49 30 247 587-0
Fax: +49 30 247 587-77
Pressekontakt:
Zucker Kommunikation
Matthias Bonjer
Torstr. 107
10119 Berlin
Tel:
Fax:
go@zucker-kommunikation.de
- Keine Macht den bösen Seiten! [09.08.2001, 17 Uhr]
- Special-Interest Newsletter voll im Trend: Die dooyoo Redaktion launcht Autonews! [06.08.2001, 08 Uhr]
- Mobile Marketing Creative Award 2001 [26.07.2001, 15 Uhr]
- Für Rabatte und Zugaben wird das Handy zum idealen Marketingkanal [10.07.2001, 14 Uhr]
- Nestlé schließt erste Mobile Marketing-Kampagne per Handy erfolgreich ab: Fakten liegen vor. [21.06.2001, 12 Uhr]
- Schnell, schneller, SMS: bedhunter.com bietet jetzt Hotelzimmer per SMS an [18.06.2001, 20 Uhr]
- 12snap stärkt Marktführer-Position durch Kooperation mit British Telecom [14.06.2001, 17 Uhr]
- Ullstein auch im Internet klarer Marktführer [12.06.2001, 08 Uhr]
- WASSUUP! 12snap bringt Musik aufs Handy [22.05.2001, 08 Uhr]
- dooyoo überzeugt Investoren: 10 Millionen Euro in dritter Finanzierungsrunde [17.05.2001, 12 Uhr]