Oliver Bierhoff, Sven-Göran Eriksson, Magnus Hedman und Terry Venables: High Profile Testimonials für eurofootball.com - dem ersten rein europäischen Fußballportal im Internet

06.04.2000, 00 Uhr -


eurofootball.com erschließt das Marktpotential des europäischen Fußballs im Internet


Frankfurt, 04. April 2000 - (iBOT) Mit dem heutigen Tag existiert eine neue Domain im World Wide Web: eurofootball.com - die erste Fußballsite mit rein europäischem Focus. Das Internet Start-up nutzt die Fußballbegeisterung in Europa für ein umfassendes und leistungsstarkes Geschäftskonzept. Das immense Geschäftspotential der Fußballindustrie wird anhand des Mediums Internet durch fünf Geschäftsbereiche effektiv genutzt. High Profile Testimonials und strategische Partnerschaften mit dem Fußball verbundenen europäischen Marken, unterstützen eurofootball.com in dem Ziel, bereits in zwei bis drei Jahren den Break Even zu durchbrechen - ein im Internet-Business bisher selten erreichtes Ziel.


Die erste rein europäische Fußball Website

Auf Club- und Verbandsebene ist Fußball schon heute ein erfolgreicher Wirtschaftszweig mit enormen Umsätzen. Die kommerzielle Zusammenarbeit bleibt jedoch zumeist auf diese Ebenen beschränkt und bedient allenfalls einen nationalen Markt. Dieser Marktsituation stehen zwei signifikante Entwicklungen im Fußball gegenüber: Eine durch zahlreiche Spielertransfers innerhalb der europäischen Ligen ausgelöste Tendenz der europäischen Verflechtung sowie das durch Wettbewerbe wie der Champion's League steigende Interesse an hochkarätigem internationalen Fußball. eurofootball.com nutzt das durch diese Entwicklungen entstandene Marktpotential.

"Wir sehen das riesige Potential, das in der größten Sportart Europas liegt und bauen die Webseite im Internet von Anfang an auf fünf Geschäftsbereichen auf", erklärt Peter Winitsky, einer der Unternehmensgründer und PR-Manager von eurofootball.com.

Diese Bereiche umfassen E-Commerce, interaktive Leistungen und Unterhaltung (Chatten mit Fußballstars, Spiele, Quiz etc.), Fantasy-Spiele, Wetten und allgemeine Informationen wie Nachrichten, Ergebnisse, Statistiken, Interviews, Chroniken etc.

High Profile Testimonials und starke Kooperationspartner

"Wir sind uns bewusst, dass die Eintrittsschwelle für Internetunternehmen sehr gering ist. Daraus resultiert ein hohes Risiko von schnell in den Markt eintretenden Mitbewerbern, die das Konzept von eurofootball.com kopieren. Diesem Risiko begegnen wir mit dem strategischen und konsequenten Aufbau der Marke eurofootball.com. Hierzu haben wir prominente Fußballer wie Oliver Bierhoff, Sven-Göran Eriksson, Magnus Hedman und Terry Venables als Testimonials verpflichtet und kooperieren mit europäischen Marken wie Opel, Nike, Pringles, Carlsberg, Tissot und Mastercard" so Peter Winitsky weiter.

Redaktionelle Inhalte wie Spielberichte und Interviews werden durch exklusive Chats mit Fußballstars ergänzt. Gemeinsam mit dem Sponsorship einzelner Bereiche durch bekannte europäische Marken hebt dieses Konzept die Site aus der Masse der zahlreichen

Online-Angebote heraus und macht eurofootball.com von Beginn an zu der Marke für europäischen Fußball. Diese Strategie wird den Traffic auf der Website sichern und ist somit entscheidender Erfolgsfaktor. Da in jedem einzelnen Geschäftsbereich durchaus ernsthafte Wettbewerber am Markt agieren, ist die Verschmelzung von allen fußballbezogenen Angeboten unter einer Dachmarke der Schlüssel zum Erfolg von eurofootball.com.

Neben der Kooperation mit starken europäischen Marken konnte eurofootball.com ebenso exzellente Geschäftspartner für sich gewinnen. Unter diesen Geschäftspartnern befinden sich Sun (Hard-ware), Oracle (Software), Icon Medialab (technische Plattform), Lowe Group (Werbeagentur), CIA (Media Agentur), Burson-Marsteller (PR-Agentur), Price Waterhouse Coopers (Unternehmensberatung) sowie 24/7 (Sales). Alle diese Unternehmen zeichnen sich durch ihre europaweiten Strukturen aus und sind somit optimale Partner zum Aufbau einer europäischen Marke.

Kapitalgeber mit Internet Know-How

Das Investitionskonzept von eurofootball.com gliedert sich in drei Schritte: Die erste Tranche von Euro 400.000 wurde von Bengt Norin und Björn Wolrath, zwei privaten Investoren, übernommen. Beide stießen daraufhin zum Vorstand von eurofootball.com. Bengt Norin ist Gründer eines erfolgreichen schwedischen Internetportals und Björn Wolrath ist Gesellschafter von goodguy.com (Versicherungsberatung im Internet).

Die zweite Phase bestand aus einer Investitionssumme von Euro 4 Mio. Dieser zweite Investitionsabschnitt wurde von dem Investmentfond IT-Provider übernommen. Immer, wenn IT Provider in ein aufstrebendes Unternehmen investiert, sichert es sich - wie auch in diesem Fall - als aktiver Teilhaber einen Platz in der Unternehmensspitze. Hakan Ramsin, Senior Partner von IT-Provider, hat die Position des Vorstandsvorsitzenden von eurofootball.com übernommen. Er kann wertvolle Erfahrungen aus seiner Zeit als Präsident von letsbuyit.com in das neue Unternehmen einbringen.

Die dritte Tranche ist noch für Frühling 2000 geplant und soll weitere USD 30 Mio. umfassen. Idealerweise wird dieses Kapital ein Mix aus Finanzierungskapital und Industriekapital sein, das durch die Aufnahme von Medienunternehmen als Teilhaber von eurofootball.com generiert werden wird. Das Kapital wird für die Marketingkampagne verwendet werden. Diese wird im Mai starten und hauptsächlich die Ausstrahlung von TV-Spots umfassen.

Vier Einnahmequellen sorgen für frühzeitigen Gewinn

Die Einnahmequellen von eurofootball.com setzen sich aus den vier Bereichen E-Commerce mit Fanartikeln und Fußballequipment, Werbung und Sponsorship, Fantasy Games sowie Wettangeboten zusammen. Während von den ersten drei genannten Geschäftsfeldern in etwa eine einheitliche Verteilung der Einnahmen erwartet wird, entfällt auf den Bereich Wetten der weitaus größte Einnahmenanteil.

Die Vermarktung von Merchandising Artikeln birgt ein immenses Ertragspotential. So wurden 1999 USD 3 Mrd. mit Fußball Merchandising Artikeln umgesetzt. Dieser Tatsache steht ein enormer Engpass bezüglich der Verfügbarkeit gegenüber. Aufgrund des europäischen Ansatzes von eurofootball.com will das Unternehmen der Hauptanbieter von Merchandising Artikeln innerhalb Europas werden. Dies wird durch eine Sicherstellung der Verfügbarkeit, einem umfassenden Produktsortiment sowie einem sicheren Zahlungssystem und einer schnellen Lieferung realisiert werden.

Der Bereich Bannerwerbung wird durch eine internationale Agentur übernommen. Der Ertrag hängt erheblich vom Traffic auf der Site ab, der wie zuvor beschrieben, durch die Bildung einer starken Marke realisiert werden wird. Namhafte Sponsoren wurden bereits unter Vertrag genommen, so dass auch hier die Einnahmen gesichert sind.

Für das Jahr 2001 wird ein Umsatz von USD 60,5 Mio. im gesamten europäischen Gaming-Markt erwartet. Durch das Angebot von Fantasy Games auf der Website wird eurofootball.com an diesen Umsätzen partizipieren. Zudem ist es erwiesen, dass Fantasy Sport Games ein effektives Mittel darstellen, um regelmäßige Zugriffe auf Internetseiten zu generieren.

Die weitaus größten Erträge werden die Wettangebote auf eurofootball.com liefern. Der Wettmarkt in Europa hat ein Volumen von etwa USD 50 Mrd., hiervon entfallen 10 Prozent auf Sportwetten. Von diesen 10 Prozent sind wiederum 80 Prozent Fußballwetten. Aufgrund der Tatsache, dass diese Angaben aus Erhebungen staatlicher Wettorganisationen stammen, geht eurofootball.com von einem immens höheren Wettumsatz und -interesse aus, wenn man den Schwarzmarkt in die Prognose mit einbezieht. Durch die Sicherung von Realtime Verfügbarkeit der Wettofferten durch beispielsweise WAP-Technologie gepaart mit zusätzlichen Leistungen wie Hintergrundinformationen und Statistiken sowie der Möglichkeit einer schnellen Abwicklung wird das Fußballportal enorme Summen in diesem Geschäftsfeld einnehmen.

Die Bildung einer starken Marke, das umfassende Konzept von Nutzerangeboten sowie die verschiedenen Einnahmequellen mit aussichtsreichen Ertragspotentialen werden dafür sorgen, dass das Unternehmen eurofootball.com innerhalb der nächsten zwei bis drei Jahre bereits mit Gewinn arbeitet.

Die "großen Fünf" als Zielgruppe

Die Betaversion der Webseite ist seit heute online; ab Mai kommt dann die vollständige Version mit allen verfügbaren Funktionen zum Einsatz. Die Europameisterschaft 2000 stellt für eurofootball.com im ersten Geschäftsjahr eine zusätzliche Chance dar, sich als führende europäische Marke zu etablieren. Sie wird das Interesse am Fußball in ganz Europa erheblich steigern und stark zum Erfolg von eurofootball.com beitragen.

eurofootball.com wird zu Beginn nur in englischer Sprache zur Verfügung stehen. Doch schon bald wird die Anwendung in der jeweiligen Landessprache der "großen fünf Fußballnationen" Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Spanien und Italien und außerdem auch Schweden zur Verfügung stehen.


Bildmaterial von eurofootball.com ist auf der Website www.newsonline.svmedia.se/eurofootball erhältlich.


Das Team von eurofootball.com besteht aus Hakan Ramsin, Chairman und Mitgründer von letsbuyit.com sowie ehemaliges Vorstandsmitglied von ICON Medialab, und Björn Wolrath, der sich als CEO der Skandia Versicherungsgruppe einen Namen gemacht hat. Gründer des Unternehmens sind Dan Josefsberg, geschäftsführender CEO (früher Brand Manager bei Coca-Cola), Per Olholt, Marketing Manager (früher Key Account Manager bei Coca-Cola), Paul Fischbein, Business Development Manager, (bisher bei Fashion TV in Paris tätig) und Peter Winitsky, Sales Manager und Gründer einer Agentur für Veranstaltungsmarketing in Stockholm.

Eurofootball.com hat die renommierte schwedische Investment-Gruppe IT Provider für die Finanzierung der zweiten Tranche gewonnen. Als Unterstützung seitens IT Provider wurden Hakan Ramsin und Jesper Karrbrink in das Management-Team von eurofootball.com aufgenommen.

eurofootball.com ist ein paneuropäisches, vertikales Fußball-Portal im Internet, das die Fußballbegeisterung anheizt, indem es starke Verbindungen zwischen europäischen Fußballfans und Vereinen, Ligen sowie mit dem Fußball verbundenen Unternehmen in Europa schmiedet. Interaktive Inhalte und maßgeschneiderte Dienstleistungen sind der Schlüssel dazu. eurofootball.com hat seinen Sitz in Stockholm, Schweden - der IT-Hauptstadt Europas - und hat zum Zeitpunkt der Markteinführung ca. 45 Mitarbeiter.