Visa treibt Implementierung einheitlicher Chip Standards in Europa voran

20.04.2000, 00 Uhr -

Visa treibt Implementierung einheitlicher Chip Standards in Europa voran

Einführung einer sicheren eCommerce Zahlungslösung auf Chip-Basis in Frankreich

Frankfurt, 19. April 2000 - (iBOT) Visa International hat am Dienstag in Paris Europas erstes eCommerce Sicherheits-Produkt auf Chip-Basis vorgestellt, Cyber-COMM.

Französische Kartenbesitzer können nun mit der weltweit sichersten Online-Zahlungslösung einkaufen. Die chip-basierte eCommerce Sicherheitslösung, Cyber-COMM, verwendet SET (Secure Electronic Transaction™) und akzeptiert zunächst Chip-Karten des französischen BO-Standards, wird jedoch ab Juni auf den europäischen EMV-Standard ausgeweitet. Die französischen Mitgliedsbanken werden den Kartenbesitzern 40.000 Chipkartenlesegeräte zur Verfügung stellen, um problemloses Shopping bei den teilnehmenden Online-Händlern zu ermöglichen. Es wird geschätzt, dass bis Jahresende 200.000 Kartenlesegeräte im Einsatz sein werden und über 200 Internet-Händler Cyber-COMM akzeptieren werden.

Hans van der Velde, Präsident von Visa International EU, erklärt: "Unsere Investitionen und unser Commitment für Cyber-COMM haben wesentlich dazu beigetragen, dass Europa weiterhin als Vorreiter für sicheren eCommerce gilt. Mit den bereits entwickelten Technologie-Standards sind wir jetzt in der Lage, zukunftssichere Sicherheitslösungen zu implementieren. Die sichere eCommerce-Zahlung und die Verbreitung von EMV-Chip-Karten sind gegenwärtig die beiden größten Herausforderungen für uns. Cyber-COMM vereint diese beiden Aspekte."

Frankreichs Entscheidung, eine auf SET basierende Lösung zu entwickeln, die den einzigen französischen Standard für elektronische Zahlungssicherheit darstellt, belegt, dass es bereits heute möglich ist, in Europa und weltweit sicheren eCommerce zu gewährleisten.

Van der Velde erläutert weiter: "Wir ermutigen und begrüßen andere Unternehmen, die Cyber-COMM-Lösung zu unterstützen und voranzu-bringen, um Online-Zahlungen sicherer zu machen. Es ist uns gelungen, hier Europa als Vorbild für den Rest der Welt zu etablieren. Frankreich hat jetzt die Möglichkeit, in dieser Technologie die Führerschaft zu übernehmen."

Das Konzept für Cyber-COMM wurde 1998 entwickelt, um die konkurrierende, auf Chips basierende, eCommerce-Sicherheitslösungen - e-COMM und Cyber-Card - zu vereinheitlichen. Alle großen Banken in Frankreich, Visa International, France Telecom, Gemplus, Europay France und Oberthur nehmen an diesem zukunftsweisenden Projekt teil.

Weitere Informationen über
Burson-Marsteller GmbH