Visa und SAP kooperieren

04.05.2000, 00 Uhr -

Visa und SAP kooperieren:
E-Business Plattform mySAP.com™ wird um Visa Zahlungsservice ergänzt

mySAP.com und SAP Business-to-Business Procurement™ bieten ihren Kunden eine integrierte Zahlungslösung

LONDON, 03. Mai 2000 (iBOT) - Visa International, die weltweit führende Marke der Zahlungsmittelbranche, und SAP, führender Anbieter von B-to-B Softwarelösungen, gaben heute Pläne zur Erweiterung von mySAP.com um eine integrierte elektronische Zahlungslösung bekannt. Diese basiert auf Visa Purchasing, dem Visa Zahlungssystem für Einkaufsabteilungen in Unternehmen. Die Integration des Zahlungs- und Datenübermittlungsmechanismus von Visa in mySAP.com bringt dem Markt eine voll integrierte, durchgängige eCommerce-Lösung. Indem Einkäufer, Lieferanten und Visa Mitgliedsbanken angeschlossen werden, ermöglicht dies den Unternehmen, Beschaffungsvorgänge zu straffen. eBusiness unter der Verwendung von mySAP.com wird den Unternehmen weitere Ablaufseffizienzen und Kosteneinsparungen bringen.

Die umfassenden Zahlungsfunktionen von Visa Purchasing werden in die neue Version der mySAP.com Komponente für elektronischen Handel - SAP Business-to-Business Procurement™ - integriert. Die Komponente wird den Nutzern des mySAP.com Marktplatzes, einem offenen elektronischen B-to-B Portal, im dritten Quartal 2000 zur Verfügung gestellt. Das Portal ist Bestandteil des SAPMarkets, einem Ableger von SAP eMarketplace. Visa und SAP beabsichtigen weiterhin, diese integrierte Zahlungslösung den Verwendern von mySAP.com Workplace, einem personalisierten Business-Portal, zur Verfügung zu stellen. Auch bei weiteren zukünftigen Initiativen, darunter Lösungen für regionale elektronische Einkaufszentren, werden die Unternehmen kooperieren.

Dazu Alain Falys, Senior Vice President, Commercial Products Visa EU-Region: "Diese Allianz ist eine wichtige Ergänzung des Visa Allianzenprogramms. Die Zusammenarbeit mit dem weltweit größten Anbieter von Business-Lösungen stärkt die Position von Visa als führendem Anbieter von kommerziellen Zahlungs- und Datenübermittlungslösungen und unterstreicht unser Anliegen, die überzeugendste Business-Lösung für die gesamte Lieferkette im elektronischen Handel anzubieten."

Karl-Heinz Hess, Mitglied des erweiterten Geschäftsführungsgremiums von SAP sagte: "Wir freuen uns, mit Visa zusammenzuarbeiten, um durchgängige eBusiness-Lösungen anzubieten. Letztendlich werden diese Lösungen Unternehmen jeder Größe und jeder Branche in die Lage versetzen, ihre Mitarbeiter, Kunden und Partner voll einzubinden. Durch die Integration von Unternehmens-, Informations- und Zahlungsprozessen können Unternehmen von der neuen Internet-Wirtschaft profitieren."

Durch die Verbindung von mySAP.com mit Visa Purchasing werden Unternehmen jetzt in der Lage sein, die notwendigen Buchführungs- und Zahlungsprozesse am Point of Purchase mit einem Mausklick einzuleiten. Durch diese integrierte Lösung wird eine voll automatisierte und präzise, durchgängige Einkaufsfunktion angeboten, die ein flexibles Managementinformations-Berichtssystem, webfähige Abgleichung, Genehmigungsprozesse und Übergabe von erweiterten Transaktionsdaten, einschließlich MWSt.-Einzelheiten, enthält.

Wichtige Hintergrundinformationen:

SAP
Als Marktführer für Softwarelösungen zwischen Unternehmen nutzt SAP seine Stärke im Bereich der auf Industrieanforderungen ausgerichteten Unternehmens-Software sowie das Potential der weltgrößten Unternehmenssoftware-Kundendatenbank, um mySAP.com zu implementieren. mySAP.com ist eine offene Unternehmensplattform, die je nach Kundenwunsch personalisierte Lösungen liefert. Diese Lösungen werden Unternehmen jeder Größe und aus jeder Branche in die Lage versetzen, ihre Mitarbeiter, Kunden und Partner vollkommen einzubinden, um von der neuen Internet-Wirtschaft profitieren zu können. mySAP.com ermöglicht es seinen Nutzern anhand der Möglichkeiten des Internet, cleverer, besser und schneller zu arbeiten. Lieferketten werden optimiert, strategische Beziehungen gesteuert, Produkte erscheinen schneller auf dem Markt, virtuelle Informationen werden ausgetauscht und Produktivität und damit der Shareholder Value erhöht. SAP ist unter dem Symbol "SAP" an mehreren Börsen notiert, darunter die Frankfurter Börse und die New Yorker Börse. Die SAP™ World Wide Web-Site lautet http://www.sap.com.

Visa EU Commercial Products
Visa EU Commercial Products bietet seinen Mitgliedsinstituten und Firmenkunden in ganz Europa maßgeschneiderte kommerzielle Zahlungslösungen an. Die drei Commercial Cards Programme von Visa - Visa Business, Visa Corporate und Visa Purchasing - bieten innovative Zahlungsprodukte für Unternehmen im B-to-B Bereich. Sie decken den Bedarf kleiner und mittelständischer Unternehmen ebenso wie den Bedarf an Management- und Controlling-Informationen großer Firmen und Organisationen des öffentlichen Sektors ab. Mit über zwei Millionen Visa Commercial Cards auf dem Markt verzeichnete Visa EU in den letzten drei Jahren ein jährliches Wachstum von 40% und ist Marktführer im Purchasing-Card-Sektor. Visa nimmt im B-to-B eCommerce eine Führungsposition ein und entwickelt elektronische Zahlungs- und Datenlieferungssysteme, die den Unternehmen die voll automatisierte Abwicklung von Transaktionen im aufstrebenden eBusiness ermöglichen. Visa´s Ziel ist es, die weltweit führende kommerzielle Marke im Bereich Zahlungen in der physischen und virtuellen Welt zu werden.

Visa International
Visa ist als "The world´s best way to pay" die führende Kreditkartenmarke und das größte Zahlungssystem im Konsumentengeschäft weltweit. Das Visa Umsatzvolumen ist größer als das aller anderen großen Kreditkartenunternehmen zusammen. Visa spielt eine zentrale Rolle bei der Entwicklung neuer Zahlungsprodukte und -technologien, von denen mehr als 21.000 Visa Mitgliedsbanken und ihre Karteninhaber profitieren. So unterhält Visa weltweit mehr als 80 Chipkarten-Programme und spielt eine Vorreiterrolle bei der Etablierung des SET ("Secure Electronic Transaction") -Standards, der den sicheren Handel über das Internet ermöglicht.
Es gibt auf der Welt über 970 Millionen Visa, Interlink und PLUS Zahlungskarten, die ein Umsatzvolumen von fast 1,5 Billionen US-Dollar pro Jahr generieren. Karten mit dem Markenzeichen Visa werden an über 18 Millionen Stellen - inklusive über 550.000 Geldautomaten - weltweit akzeptiert.
Die Zahl der in Deutschland ausgegebenen Visa Karten lag zum Jahresende 1999 bei 6,1 Millionen Karten. Der Umsatz mit Visa Karten in Deutschland betrug 19,7 Milliarden DM. Die Visa Internetadressen lauten: www.visa.de und www.visa.com.