eCircle.de und AOL vereinbaren eine umfassende Kooperation

11.05.2000, 00 Uhr - Andreas Dripke GmbH

Gemeinschaftsaktivitäten stärken die europaweite Expansion von eCircle.de:

eCircle.de und AOL vereinbaren
eine umfassende Kooperation

München/Hamburg, 15. Mai 2000 (iBOT)
Deutschlands größte Internet-Kommunikationsplattform eCircle.de und AOL Europe, einer der führenden Anbieter für Interactive Services, E-Commerce und Online-Advertising in Europa, geben ihre Kooperation bekannt. Nach Angaben von Volker Wiewer, dem Gründer und Geschäftsführer des Münchner Internet-Startup-Unternehmens eCircle.de, wurde zwischen beiden Partnern eine umfassende Zusammenarbeit vereinbart. Diese sieht vor, dass die Themenvielfalt von eCircle.de in Form von Anchor Tenants und Textlinks in die deutschen Online-Angebote von AOL integriert wird. Damit werden Nutzer, die auf den AOL-Seiten zu Themen wie Sport, Finan-zen, Unterhaltung, Kultur oder Telekommunikation surfen, zu den entsprechenden Diskussions-foren auf www.eCircle.de geführt. Der Internet-Nutzer erlebt eCircle.de dadurch als funktionale Ergänzung der AOL-Dienste.
Über die inhaltliche Zusammenarbeit in Deutschland hinaus werden die beiden Partner außerdem eine Werbekooperation in Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien – Länder, in denen eCircle bereits mit Niederlassungen präsent ist – aufbauen. Hierzu sind europaweite Banner-Schaltungen vorgesehen, die neben den AOL-Services und -Websites auch auf den Netscape-Netcenter-Seiten erscheinen werden.
„Durch die Zusammenarbeit mit AOL Europe können wir die Sichtbarkeit unserer E-Communities gleich in fünf wichtigen europäischen Staaten steigern und dadurch gleichzeitig unsere Europa-Strategie stärken“, erklärt Volker Wiewer. Der 34jährige Top-Manager sieht die neue Kooperation als ideales Instrument, „um AOL-Mitgliedern in ganz Europa Zugriff auf die vielfältigen Dienst-leistungen und intelligenten Funktionen von eCircle zu ermöglichen.“ Volker Wiewer rechnet aufgrund der Kooperation mit AOL mit einer weiteren deutlichen Erhöhung des Traffic-Aufkom-mens auf den eCircle-Webseiten.

Die Online-Plattform eCircle.de hat sich in kürzester Zeit zur größten Gruppenkommunikations-Drehscheibe für Informations-, Diskussions-, Meinungs- und Hilfsforen im deutschsprachigen Internet entwickelt. Mehr als 800.000 private und berufliche Nutzer kommunizieren heute schon auf www.eCircle.de, dem „Home for Communities“, über geschäftliche, politische, gesellschaftliche, wissenschaftliche, kulturelle und private Themen. Bereits über 470.000 regelmäßige User haben sich in den letzten Monaten als E-Community-Mitglied registrieren lassen. Sowohl Rat und Hilfe zu allerlei Problemen findet man auf eCircle.de als auch Informationen und Tipps für Hobby und Freizeit. Außerdem können die Mitglieder ganzer Clubs, Vereine und Freundeskreise via eCircle.de Nachrichten austauschen; das Management der Mitgliederverwaltung wird dabei dramatisch vereinfacht. Bereits bestehende Newsletter und Mailinglisten können problemlos auf die komfortable eCircle-Plattform übertragen werden. eCircle.de versendet mehr als 6,5 Millionen E-Mails pro Monat an seine Nutzer.

Weitere Informationen: Helge Hinrichs, eCircle Multimedia GmbH
Nymphenburger Straße 86, 80636 München, Fon: 089/12009-600, Fax: 089/12009-750