11.05.2000, 00 Uhr - Andreas Dripke GmbH

Börsengang-Hotline für Anleger geschaltet

Unter 0800-1-CINEMA gibt’s Gratis-Infos über den IPO der media[netCom] AG:
„Cinema on Demand“-Anbieter plant, im Sommer an den Neuen Markt zu gehen

Marburg, 7. Juni 2000 (iBOT) Die media[netCom] AG, deren „Cinema on Demand“-Technologie in diesem Jahr eine „virtuelle Videothek“ in die Wohnzimmer vieler europäischer Fernsehhaushalte bringt, beabsichtigt, im Lauf dieses Sommers an die Börse – genauer: an den Frankfurter Neuen Markt – zu gehen. Als Ziel des Börsengangs nennt Frank Hackenbuchner, der Gründer und Vorstandsvorsitzende des Marburger Unternehmens, die Kapitalbeschaffung für die weitere Expansion der media[netCom] AG sowie die Steigerung des Bekanntheitsgrades der Schlüsseltechnologie „Cinema on Demand“. Diese Technologie bietet jedem TV-Konsumenten einen revolutionären Service: Aus Tausenden von Kinofilmen kann künftig am heimischen Fernseher der Lieblingsstreifen individuell ausgewählt, bequem online bestellt und auf Knopfdruck unverzüglich gestartet werden. Der Videofilm auf Abruf wird in digitaler Bild- und Tonqualität eingespielt und steht mit den bewährten Funktionen des Videorecorders (Vor- und Zurückspulen, Pausentaste) zur Verfügung.

Erste „Cinema on Demand“-Pilotprojekte sind zurzeit im Aufbau. Insgesamt zehn „Piloten“ werden bis zum Jahresende in Deutschland, Österreich und der Schweiz ans Netz gehen – rund 300.000 Fernsehhaushalten wird dadurch der Zugriff auf die „virtuelle Videothek“ ermöglicht. Außer mit Netzprovidern kooperiert die media[netCom] AG auch mit Herstellern von Videoservern und digitalen TV-Endgeräten (Settop-Boxen und Fernsehgeräte) sowie mit Filmgesellschaften als den Inhaltsanbietern für die zentrale Filmdatenbank.

Für potenzielle Anleger hat die media[netCom] AG eine kostenlose IPO-Info-Hotline geschaltet: Sie ist ab sofort montags bis samstags von 7 bis 20 Uhr unter der Telefonnummer 0800-1246362 (oder auch 0800-1-CINEMA) aus dem Festnetz erreichbar. Hier können sich Interessenten gratis über den media[netCom]-Börsengang sowie über das Unternehmen und die „Cinema on Demand“-Technologie informieren. Ebenfalls für potenzielle Anleger wurde eine spezielle E-Mail-Adresse eingerichtet: Unter ipo@media-netcom.de können IPO-relevante Informationen angefordert werden.

Die media[netCom] AG (Marburg) bietet unter der Bezeichnung „Cinema on Demand“ ein patentiertes Verfahren an, mit dem Kinofilme in Digitalqualität am heimischen Fernsehgerät auf Abruf angesehen werden können. Der Diplom-Physiker Frank Hackenbuchner, Vorstandsvorsitzender des Marburger Unternehmens, hat die Schlüsseltechnologie für die gesamte Wertschöpfungskette entwickelt – vom Digitalvideoserver über die Netzsoftware bis zur Schnittstelle in der Settop-Box. Gemeinsam mit Kabelnetzbetreibern ist media[netCom] mit dem Aufbau der größten digitalen Videothek Deutschlands befasst. Der Verbraucher wird Tausende von Spielfilmen von zentralen Videoservern auf Knopfdruck abrufen und sich zuhause anschauen können  wann immer und sooft er will. Diese „Videothek im Netz“ funktioniert zunächst über die TV-Kabelnetze und wird künftig über jedes IP-Breitbandnetz erreichbar sein. In Zusammenarbeit mit Kabelnetzbetreibern werden zurzeit Pilotprojekte aufgebaut; danach beginnt die flächendeckende Verfügbarkeit. Noch für diesen Sommer ist der Börsengang der media[netCom] AG geplant.

Weitere Informationen: media[netCom] AG
Software Center 3-5, 35037 Marburg, Fon: 06421/9914-0, Fax: 06421/9914-199
E-Mail: mailto:ipo@media-netcom.de, Web: http://www.media-netcom.de, http://www.cinema-on-demand.de
Pressekontakt: PR-Agentur Andreas Dripke GmbH, Wiesbaden