Hurra bringt mehr Freude ins WWW

11.05.2000, 00 Uhr - Andreas Dripke GmbH


Neue Beteiligung von IVC VentureLab:
Hurra bringt mehr Freude ins WWW

Stuttgart/Frankfurt am Main, 8. Juni 2000 - (iBOT) Das World Wide Web umfasst mehr als 1 Milliarde Seiten. Es stellt damit beinahe das gesamte gebündelte Wissen der Menschheit dar - aber eine bestimmte Information gezielt herauszuholen, erweist sich in der Praxis oft als unmöglich oder zumindest langwierig.

Mehr Freude bei der Informations-Recherche verspricht Hurra.de, finanziert von der renommierten Risikokapitalgesellschaft IVC Venture Capital AG in Frankfurt am Main, die sich in der Startup-Szene unter anderem durch die „Firmen-Brutstätte“ VentureLab einen guten Namen gemacht hat. Über www.hurra.de kann jedermann zentral auf die besten Suchmaschinen und Recherchedienste im deutschen WWW zugreifen. Der neue Service fasst Informationen in einer im Internet völlig neu strukturierten Quellensammlung unter dem Dach von Hurra.de zusammen. Im Ergebnis entsteht dadurch eine Art Super-Suchmaschine, die sog. „parallel searching“ ermöglicht. „Eine innovative Idee, ein starkes Team, ein nachhaltiges Geschäftskonzept“ lobt IVC-Gründer und Vorstand Bernd Schnell seine jüngste Beteiligung.

Die Nachfrage nach einer Parallel-Suchmaschine wie Hurra.de ist hoch. Der Grund: Mit zunehmender Bedeutung des Internet als Informationsquelle und gleichzeitig exponentiell wachsender Datenmenge verstärkt sich der Bedarf nach einer Strukturierung des Informationszugangs. Zwar gibt es für die Recherche im Internet schon eine Vielzahl von Suchmaschinen wie bspw. Yahoo!, Excite, Lycos, Infoseek usw. Doch selbst die sechs größten Suchmaschinen erfassen laut unabhängigen Berichten nur 3 bis maximal 34 Prozent aller Webseiten. Um möglichst umfassend zu recherchieren, ist daher die Nutzung mehrerer Suchmaschinen unumgänglich. Das ist zeitaufwendig und wenig komfortabel. Die Abfrage muss bei jedem Wechsel des Suchdienstes neu formuliert und eingetippt werden. Hierzu ist es erforderlich, die spezifische Syntax jedes einzelnen Dienstes zu kennen und die verschiedenen Verknüpfungsoperatoren (wie z.B. +, -, and, not, near usw.) zu beherrschen. Aus diesem Grund ist die gezielte Suche nach bestimmten Informationen und Produkte selbst für erfahrende Internet-Nutzer langwierig. Abhilfe versprechen sog. Spezialdatenbanken wie z.B. z.B. Autoscout24.de, Getmobile.de und BOL, die allerdings nur jeweils ein einziges Gebiet abdecken.

In dieser unbefriedigenden Situation hat Hurra.de ein übergeordnetes Portal für die Internet-Recherche erschaffen, das eine Vielzahl von Informationsquellen strukturiert zugänglich macht und die Suche drastisch erleichtert. Hurra.de ist keine neue Suchmaschine, sondern folgt einem völlig neuen Denkansatz. Es ist als Portal angelegt, das auf bereits vorhandene Quellen des WWW zurückgreift, und dem Nutzer den Zugang zu sämtlichen relevanten Suchmaschinen und Datenbanken sowie anderen freien und kommerziellen Informationsquellen erschileßt. Wird das Suchergebnis mit dem zuerst gewählten Suchdienst als nicht ausreichend erachtet, so kann die Suchanfrage direkt in eine weitere, frei wählbare Suchmaschine übernommen werden. Bei einem Wechsel des Suchdienstes nimmt der Dienst die automatische Übersetzung der Syntax vor. Zwischen jeder Datenbank wird die logische Verknüpfung der einzelnen Felder in die Datenbank eingestellt. Hurra.de erkennt durch die Auswahl des ersten Suchdienstes und die bereits eingegebenen Werte alle weiteren Suchdiensten, zu denen eine logische Beziehung besteht. Das Ergebnis fasst IVC-Chef Bernd Schnell zusammen: „Gezielter suchen, schneller finden, mehr Freude am WWW“.

Das Engagement bei Hurra.de steht für IVC VentureLab in einer ganzen Serie neuer Beteiligungen an den vielversprechendsten Startups Deutschlands. Dazu gehören vaybee, die erste türkische Online-Community, Virtualley, Erfinder eines Konzepts für temporäre Internet-Adressen für jedermann, FarmPartner, der erste deutsche B-to-B-Onlinemarkt für die Landwirtschaft und meOme, der „Erfinder“ des Personal Internet.


HURRA Communications GmbH, René Schweier, Tel: 0700/44221100, Mail: rs@team.hurra.de, Fax: 0700/44221122, Handy: 0173/3104770, Windhalmweg 43, 70599 Stuttgart, http://www.hurra.de
PR: Dripke Wolf & Weissenbach GmbH, Tel. 0611/973150, Email andreas@dripke.de

Logo

Pressekontakt:

Andreas Dripke GmbH
Angelika Dripke
Mühlhohle 2
65205 Wiesbaden
Tel: 0611-973150
Fax: 0611-719290
andreas@dripke.de
http://www.dripke.de

Unter­nehmens­profil anzeigen