Direct Mail und Online-PR bringen die meisten Hits

11.05.2000, 00 Uhr - Andreas Dripke GmbH



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Integra Dotcom-Studie: Erste Untersuchung über die New Economy
Direct Mail und Online-PR bringen die meisten Hits

Die komplette Studie über die New Economy (Marketing, Vertrieb, Technik, Finanzierung, Organisationsformen, Logistik, Personal u.a.) wird am 15. Juni vorgestellt (Anmeldung am Ende dieses Textes)

Paris/Bad Homburg, 13. Juni 2000 (iBOT)
Direct-Mailings und Public Relations per Email sind die erfolgreichsten Werbemethoden beim Start eines neuen Dotcom-Unternehmens. Das hat die erste bundesweite Untersuchung über die New Economy ergeben, die das Internet-Dienstleistungsunternehmen Integra GmbH (Bad Homburg; www.integra-europe.de) durchgeführt hat. Integra stellt die Studie „Erfolgsfaktoren von Dotcom-Unternehmen in Deutschland“ am 15. Juni zur Eröffnung seines Integra Technical Center (ITC) in Frankfurt am Main vor. Im ITC werden wichtige Dotcom-Kernkomponenten, darunter in Kooperation mit der Deutschen Post Direkt eine Direct-Mail-Funktion, „stand-by“ betrieben, so dass Internet-Anbieter ihre Website einfach „einklinken“ und den Kunden schon zum Online-Start ein breites Funktionsspektrum anbieten können. „Im ITC ist eine Website mindestens zehnmal schneller up and running, so dass das Marketing Wochen oder gar Monate früher anfangen kann. Das ist in der schnelllebigen New Economy oft der entscheidende Wettbewerbsvorteil“, wirbt Integras Deutschland-Geschäftsführer Frank-Michael Welsch-Lehmann für die Ansiedlung von Dotcom-Companies im ITC.
Bringen Direct-Mailings und Email-PR beim Online-Start am meisten Hits (Zugriffe von Internet-Nutzern) auf die Websites der Anbieter, so steht an zweiter Stelle die Eintragung in Suchmaschinen, hat die Integra-Studie ergeben. Die meisten Internet-Nutzer rufen bei der Suche nach einem bestimmten Angebot eines der gängigen Portale (Yahoo, AOL etc.) auf, tippen ihr Stichwort ein und klicken die ersten fünf bis maximal zehn Ergebnisse an. Wer hier gelistet ist, wird wahrgenommen. Was kaum bekannt ist: Clevere Marketiers wissen, wie man Websites manipuliert, so dass sie immer unter den ersten fünf Top-Sites einer Kategorie auftauchen.
Bein drittwichtigsten Hit-Bringer verlässt die New Economy die Online-Welt: Es sind Anzeigen und Artikel in Printmedien. Auf dem vierten Platz liegen laut Integra-Untersuchung eingängige Domain-Namen. Wer „www.moebel.de“ besitzt, verkauft - wenn Angebot und Preis stimmen - mehr Möbel als die Konkurrenz, bestätigt die Integra-Studie. Online-Marketingexperten reservieren daher schon lange vor dem Gang ins Netz alle Domain-Namen mit Bezug zum eigenen Angebot, soweit nicht bereits ein Wettbewerber zugegriffen hat.
Weitere Erkenntnis der Integra-Untersuchung: Attraktive und gut beworbene Gewinnspiele auf der Website sind der fünftwichtigste Hit-Generator zum Online-Start eines Dotcom-Unternehmens. Auf Platz sechs folgt Banner-Advertising. Hierbei entscheidet die Affinität zum Banner-Umfeld über den Erfolg oder Misserfolg der Kampagne. „Wer auf den Seiten von Immobilien-Maklern ein Angebot über Immobilien-Finanzierung platziert, hat eine hohe Klick-through-Chance“, gibt Integra-Deutschlandchef Frank-Michael Welsch-Lehmann ein Beispiel aus der Praxis.
Im Ranking der wichtigsten Marketingmaßnahmen zum Start einer Dotcom-Company verweist die Integra-Studie die klassischen Werbeformen Sponsoring, Fernsehen und Rundfunk auf die hinteren Plätze.
Ein Jahr nach dem Gang ins Netz sieht der optimale Marketingmix zur Vermarktung einer Website deutlich anders aus als zum Start, hat Integra ermittelt. An erster Stelle steht zwar immer noch das Direct Mailing und die Online-PR, aber schon auf dem zweiten Platz liegen TV-Spots. Ist die Grundbekanntheit hergestellt, lohnt sich der Einsatz des Fernsehens als Multiplikator, interpretiert Frank-Michael Welsch-Lehmann. Den dritten Platz im Rennen der Methoden, Internet-Surfer auf die eigene Website zu locken, teilen sich „im Jahr danach“ Suchmaschinen und Domain-Namen. Auf Rang vier liegen Zeitungen, Magazine und andere Printmedien. Danach folgen Banner und Sponsoring. Die „rote Laterne“ gebührt der Radiowerbung - sowohl zum Online-Start als auch zwölf Monate danach.
„Wer einen Webauftritt im Radio bewirbt, liegt immer falsch. Wer auf sein Online-Angebot über Direct Mailings und Email-PR aufmerksam macht, liegt immer richtig. Der optimale Marketingmix für ein spezifisches Angebot lässt sich natürlich nur fallweise festlegen“, fasst Frank-Michael Welsch-Lehmann zusammen.

Integra ist ein führender europäischer Anbieter von integrierten und hochkomplexen eCommerce- und Internet-Websites. Integra unterhält hierzu Technical Center mit einer umfassenden Infrastruktur für den sicheren und zuverlässigen Betrieb elektronischer Handelssysteme. Die Zentren sind flexibel skalierbar und können an die Backoffice-Systeme der Anbieter, bspw. für Enterprise Resource Planning und Customer Relationship Management, sowie an Drittanwendungen wie Kreditkartennetze und Logistiksysteme angeschlossen werden. Integra ist mit Niederlassungen in Dänemark, Frankreich, Deutschland, Island, Italien, den Niederlanden, Norwegen, Spanien, Schweden und Großbritannien präsent. Das Unternehmen beschäftigt 634 Mitarbeiter und betreibt über 1.100 Websites. Zum Kundenkreis gehören Continent, Eurocard-Mastercard, France Telecom, Hachette-Filipacchi, Havas Voyages-American Express, IBM, Lloyd's Register, Mitsubishi, Motorola, Packard-Bell, Psion, Quelle, Shell und Toshiba.
Weitere Informationen unter www.integra-europe.com
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Anmeldung: Email andreas@dripke.de oder Fax 0611/719290
O Ich komme zur Integra-Pressekonferenz am 15. Juni, 11.00 Uhr zur

 Vorstellung der ersten bundesweiten Untersuchung über die Anforderungen der New Economy in Deutschland (Marketing, Personal, Technik, Strategie, Marktentwicklung u.a.)
 Offiziellen Eröffnung des Integra Technical Center (ITC), das auf die Anforderungen der Dotcom-Wirtschaft zugeschnitten ist

Termin/Ort: 15. Juni, 11.00-14.00 Uhr, ITC, Strahlenberger Str. 14, Offenbach, am Kaiserlei-Kreisel (bei Frankfurt/Main).
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