media[netCom] präsentiert sich "on the road"

11.05.2000, 00 Uhr - Andreas Dripke GmbH



Bundesweite Roadshow des „Cinema on Demand“-Anbieters anlässlich des Börsengangs:

media[netCom] präsentiert sich „on the road“

Info-Truck macht Station an fünf Standorten / Alle Interessenten sind herzlich eingeladen!


Marburg, 27. Juni 2000 (iBOT)
Aus Anlass ihres Börsengangs (Zeichnungsfrist: 28. Juni bis 3. Juli; Erstnotierung am Frankfurter Neuen Markt: 5. Juli) präsentiert sich die media[netCom] AG „on the road“: Auf einer einwöchigen Roadshow quer durchs Bundesgebiet ermöglicht es das Marburger Unternehmen potenziellen Anlegern und allen anderen Interessenten, sich vor Ort über die innovative „Cinema on Demand“-Schlüsseltechnologie aus der mittelhessischen Ideenschmiede umfassend zu informieren. „Cinema on Demand“ bringt noch in diesem Jahr eine „virtuelle Videothek“ in zahlreiche europäische Fernsehhaushalte. Die revolutionäre Technologie bietet jedem TV-Konsumenten einen hochattraktiven Service: Aus Tausenden von Kinofilmen kann künftig direkt am heimischen Fernseher der Lieblingsstreifen individuell ausgewählt, bequem online bestellt und auf Knopfdruck unverzüglich gestartet werden. Der Videofilm auf Abruf wird in digitaler Bild- und Tonqualität eingespielt und steht mit den bewährten Funktionen des Videorecorders (Vor- und Zurückspulen, Pausentaste) zur Verfügung. Erste „Cinema on Demand“-Pilotprojekte sind zurzeit im Aufbau. Insgesamt zehn „Piloten“ werden bis zum Jahresende in Deutschland, Österreich und der Schweiz ans Netz gehen – rund 300.000 Fernsehhaushalten wird dadurch der Zugriff auf die „virtuelle Videothek“ ermöglicht. In der Endstufe werden mehrere tausend Spielfilme auf den „Cinema on Demand“-Videoservern zur Verfügung stehen. Der media[netCom]-Infotruck wird an folgenden Orten Station machen: Frankfurt am Main, vor der Zentrale der Commerzbank (27. und 28. Juni); Köln, im Mediapark (29. und 30. Juni); Cottbus, vor der Stadthalle (3. und 4. Juli); Frankfurt am Main, vor der Börse (5. Juli). Außer potenziellen Anlegern und sonstigen Interessenten ist natürlich auch die Presse herzlich eingeladen!

Die media[netCom] AG (Marburg) bietet unter der Bezeichnung „Cinema on Demand“ ein patentiertes Verfahren an, mit dem Kinofilme in Digitalqualität am heimischen Fernsehgerät auf Abruf angesehen werden können. Der Diplom-Physiker Frank Hackenbuchner, Vorstandsvorsitzender des Marburger Unternehmens, hat die Schlüsseltechnologie für die gesamte Wertschöpfungskette entwickelt – vom Digitalvideoserver über die Netzsoftware bis zur Schnittstelle in der Settop-Box. Gemeinsam mit Netzbetreibern ist media[netCom] mit dem Aufbau der größten digitalen Videothek Deutschlands befasst. Der Verbraucher wird Tausende von Spielfilmen von zentralen Videoservern auf Knopfdruck abrufen und sich zuhause anschauen können  wann immer und sooft er will. Diese „Videothek im Netz“ funktioniert zunächst über die TV-Kabelnetze und wird künftig über jedes IP-Breitbandnetz erreichbar sein. In Zusammenarbeit mit Netzbetreibern werden zurzeit Pilotprojekte aufgebaut; danach beginnt die flächendeckende Verfügbarkeit. Für Anfang Juli 2000 ist der Börsengang der media[netCom] AG geplant, die außer ihrem Marburger Stammsitz seit dem Frühjahr auch über eine Niederlassung in Berlin verfügt.


Weitere Informationen: media[netCom] AG
Software Center 3-5, 35037 Marburg, Fon: 06421/9914-0, Fax: 06421/9914-199
E-Mail: mailto:info@media-netcom.de, Web: http://www.media-netcom.de, http://www.cinema-on-demand.de
Kostenlose Telefon-Hotline zum Börsengang: 0800-1246362, E-Mail: mailto:ipo@media-netcom.de

Pressekontakt: PR-Agentur Andreas Dripke GmbH, Wiesbaden
Fon: 0611/973150, Fax: 0611/719290, E-Mail: mailto:andreas@dripke.de

Fotos vom Roadshow-Truck können unter mailto:roadshow@dripke.de angefordert werden.