Lothar Matthäus kauft ein bei 12snap, dem Shop im Handy

20.05.2000, 00 Uhr - Zucker Kommunikation

Lothar Matthäus kauft ein bei 12snap, dem Shop im Handy

Erstmals beteiligt sich ein deutscher Spitzensportler an einem Start Up-Unternehmen: Lothar Matthäus wirbt für 12snap, dem Shop im Handy. Als Gegenleistung dafür erhält er Anteile an einem der am höchsten bewerteten Unternehmensgründungen in Deutschland.

München, 22. Mai 2000. (iBOT) Lothar Matthäus liebt es, ganz bequem mit seinem Handy einzukaufen. Das zeigt der neue Werbespot der Münchener 12snap AG. Die Spots, in denen der Rekord-Nationalspieler gemeinsam mit seiner Freundin Maren Müller-Wohlfahrt auftritt, wurde am 11. Mai rund um den Central Park in ihrer neuen Heimat New York gedreht. Ab 22. Mai wird er zur Hauptsendezeit in allen großen Privatsendern zu sehen sein.

Lothar Matthäus war auf Anhieb von der Idee begeistert, immer und überall mit dem Handy einkaufen zu können. Er ist vom Erfolgspotenzial von 12snap so sehr überzeugt, dass er als Gegenleistung für seinen Werbeauftritt Anteile am Unternehmen in Form von Aktienoptionen übernimmt. Damit beteiligt sich erstmals ein deutscher Top-Athlet an einem Start Up-Unternehmen.

„Einkaufen mit dem Handy – die Idee von 12snap finde ich einfach genial“, sagt Lothar Matthäus. „Ganz besonders hat es mich begeistert, dass mit 12snap endlich mal wieder eine echte Innovation aus Deutschland kommt. Es kann nicht sein, dass wir Deutsche immer nur das nachmachen, was die Amerikaner uns vormachen.“ Auch Maren Müller-Wohlfahrt ist von dem Shop im Handy fasziniert: „Es macht mir totalen Spass, über mein Handy Produkte zu snappen.“

„Wir freuen uns, dass wir einen Cosmopoliten wie Lothar Matthäus von unserer Idee begeistern konnten,“ sagt Cyriac Roeding, Co-Founder und Marketingleiter von 12snap. „Lothar Matthäus ist nicht nur einer der besten Athleten der Welt, er ist auch ein sehr sympathischer und aufgeschlossener Mensch. Wir können uns keinen besseren Partner vorstellen, um möglichst vielen Menschen die Idee nahezubringen, dass man mit 12snap immer und überall einkaufen kann. Lothar Matthäus beweist: Man muss kein Technik-Experte sein, um unseren Service zu nutzen.“
___________________________________________________________________________
Shoppen bei 12snap heißt Einkaufen ohne Ladenschluss und ohne Warteschlangen. Einen PC braucht man für 12snap auch nicht: Als erstes Unternehmen der Welt bringt 12snap ein umfassendes Dienstleistungsangebot aufs Handy-Display. 12snap bietet Konzerttickets, Unterhaltungselektronik, Last Minute-Reisen und Dinge, die man anderswo nicht kaufen kann. Das Angebot ist über den Kanal 123 im D2-Netz für alle herkömmlichen Handys sowie in allen Netzen für WAP-Handys verfügbar. Die Nachfrage nach dem neuen Service ist überwältigend: Über 50.000 Kunden haben sich aktiv an Auktionen beteiligt, über 400.000 haben angerufen. 12snap ist das erste von Nokia Ventures finanzierte Start Up-Unternehmen in Europa.

Zucker.Kommunikation
Heiko Zwirner (hzwirner@zucker-kommunikation.de, presse@12snap.com)
Tel: 030 / 247 587 - 0, Fax: 030 / 247 587 –77,