Freudentänze bei 12snap: TV-Kampagne mit Lothar Matthäus und Maren hebt ab

12snap

Freudentänze bei 12snap: TV-Kampagne mit
Lothar Matthäus und Maren hebt ab

(iBOT) Nachfrage nach 12snap, dem Shop im Handy, explodiert nach Start der TV-Kampagne / Server und Call Center durch hohen Andrang zeitweise überlastet / Fernsehsender greifen den Werbe-Auftritt von Lothar Matthäus in redaktionellen Beiträgen auf / „Bügeleisenspot“ entwickelt sich zum Kult

München, 25. Mai 2000. „Als mobiler Mensch und Dauer-Handybenutzer freue ich mich über die mobilen Shopping-Angebote von 12snap“ sagt Lothar Matthäus. Maren Müller-Wohlfahrt fügt hinzu: „Ich gehe ja auch gerne shoppen. Was die alles anbieten, ist schon richtig spannend.“ Durch die TV-Spots mit Deutschlands beliebtestem Fußballer und seiner bezaubernden Freundin hat sich die Nachfrage nach 12snap, dem weltersten Shop im Handy, schlagartig vervielfacht. Der sympathische Auftritt des Rekordnationalspielers veranlasste unzählige Neugierige dazu, bei der Service-Nummer 0800-55 77 888 anzurufen, die am Ende der Spots eingeblendet wird. Der Andrang ist fast zwanzig Mal so hoch, wie erwartet: Unabhängige Marketing-Experten hatten für die 20-tägige Gesamtlaufzeit der Kampagne mit etwa 8. – 10.000 Anrufern gerechnet. Diese Zahl war schon nach einem Tagen erreicht. Am zweiten Tag der Kampagne hatte sie sich bereits verdoppelt. Durch den enormen Andrang waren Call Center und Server des Münchner Unternehmens zeitweise überlastet. Die Besetzung des Call Centers wurde deshalb innerhalb eines Tages verneunfacht, um zu versuchen, alle Neukunden restlos zufrieden zu stellen.

„Die Schlagkraft der Kampagne mit Lothar und Maren hat all unsere kühnsten Hoffnungen bei weitem übertroffen. Gestern haben wir im Büro Freudentänze aufgeführt,“ sagt Cyriac Roeding, Co-Founder und Marketingleiter von 12snap. „Wir freuen und riesig über die unglaubliche Nachfrage. Inzwischen müssen wir befürchten, dass wir nicht jeden einzelnen Kunden sofort perfekt zufrieden stellen können. Deshalb wird selbst das letzte Privathandy bei 12snap inzwischen dazu benutzt, Neukunden zurück zu rufen. Unsere Mitarbeiter im Call Center arbeiten inzwischen 17 Stunden am Tag, um alle Interessenten persönlich zurück zu rufen. Unsere Techniker sind rund um die Uhr damit beschäftigt, das System auf die enorme Nachfrage einzustellen.“

Die TV-Kampagne von 12snap läuft seit Montag dieser Woche. 12snap hatte in New York vier Werbespots gedreht, die Lothar Matthäus und seine Freundin Maren Müller-Wohlfahrt in lustigen Situationen zeigen. Maren fragt: „Na, hast du ‘ne Nachricht von Franz bekommen?“ Lothar antwortet zum Beispiel: „Nee, aber ein Bügeleisen für dich gesnapt.“ Dieser Dialog des Pärchens entwickelt sich bereits zum Kult. Die TV-Spots und die gesamte Lothar-Kampagne hat die kreative Hamburger Newcomer-Agentur Brainwash entwickelt. Neben Brainwash zeichnet ZgH für das Advertising von 12snap verantwortlich. Als Gegenleistung für seinen Werbeauftritt übernahm Deutschlands beliebtester Fußballer Anteile am Unternehmen in Form von Aktienoptionen. Damit beteiligte sich erstmals ein deutscher Top-Athlet an einem Start Up-Unternehmen.

Vor diesem Hintergrund griffen mit RTL, ZDF, Pro 7, Vox, MDR und RTL 2 fast alle wichtigen TV-Stationen den Start der 12snap-Kampagne auf und zeigten redaktionelle Beiträge über die Dreharbeiten im Central Park. Dem Privatsender RTL war diese Meldung sogar einen Beitrag in seiner Hauptnachrichtensendung „RTL Aktuell“ wert. Darüber haben sich auch Lothar und Maren ganz besonders gefreut.

12snap bittet um Verständnis für die kleineren technischen Verzögerungen und weist darauf hin, das alle wichtigen Information zu 12snap und den gnadenlos günstigen Top-Angeboten auch unter www.12snap.de abzurufen sind. Auf der 12snap-Homepage kann man sich kostenlos für die besten Schnäppchenangebote anmelden und alle vier Spots mit Lothar und Maren noch einmal anschauen. Alle, die sich jetzt im Internet bei 12snap anmelden, erhalten eine Sondergutschrift von zehn Mark.
___________________________________________________________________________
Shoppen bei 12snap heißt Einkaufen ohne Ladenschluss und ohne Warteschlangen. Einen PC braucht man für 12snap auch nicht: Als erstes Unternehmen der Welt bringt 12snap ein umfassendes Dienstleistungsangebot aufs Handy-Display. 12snap bietet Konzerttickets, Unterhaltungselektronik, Last Minute-Reisen und Dinge, die man anderswo nicht kaufen kann. Das Angebot ist über den Kanal 123 im D2-Netz für alle herkömmlichen Handys sowie in allen Netzen für WAP-Handys verfügbar. Die Nachfrage nach dem neuen Service ist überwältigend: Über 50.000 Kunden haben sich aktiv an Auktionen beteiligt, über 400.000 haben angerufen. 12snap ist das erste von Nokia Ventures finanzierte Start Up-Unternehmen in Europa.

Zucker.Kommunikation
Heiko Zwirner (hzwirner@zucker-kommunikation.de, presse@12snap.com)
Tel: 030 / 247 587 - 0, Fax: 030 / 247 587 –77,