EXPO virtuell: "Die Zukunft der Arbeit" im Internet
31.05.2000, 00 Uhr - HVBG
EXPO virtuell: "Die Zukunft der Arbeit" im Internet
(bgi/iBOT) - Gemeinsam mit der Universitaet Witten/Herdecke und der Hannoveraner EXPO-Gesellschaft hat der Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften (HVBG) zur EXPO 2000 eine Themenplattform "www.zukunft-der-arbeit.com" konzipiert. Die Berufsgenossenschaften, zustaendig fuer 42 Millionen Versicherte und drei Millionen Betriebe, engagieren sich auf der Weltausstellung mit ihrer Kernbotschaft: Keine Zukunft der Arbeit ohne Sicherheit und Gesundheit!
Die externe Projektleitung fuer den Themenpark-Bereich "Zukunft der Arbeit" lag beim HVBG. Die neue Website erweitert und vertieft die inhaltliche Diskussion, die zur Vorbereitung und Konzeption dieses EXPO-Themas gefuehrt wurde. Die Internet-Praesentation gliedert das komplexe Thema im Hinblick auf die rasante Veraenderung der Arbeitswelt in fuenf Bereiche: Organisation, Gesellschaft, Kommunikation, soziale Sicherheit und Gesundheit werden in ihrer Beziehung zur Zukunft der Arbeit dargestellt und diskutiert.
Die Fakultaet fuer Wirtschaftswissenschaft in Witten/Herdecke hat ein umfangreiches und allgemeinverstaendliches Themen- und Fragenbuendel zu diesen Fragen geschnuert: Was wird mit unseren Arbeitsplaetzen in den Zeiten steigender Arbeitslosigkeit? Welche Anpassungsleistungen muessen wir vollbringen, welche Innovationen und neuen Arbeitsformen sind unabdingbar? Wie sind diese Prozesse fuer das Gemeinwohl steuerbar? Welche Wissensformen und welche Ausbildungen koennen wir vorausschauend gestalten und anbieten? Habe ich mit meiner Ausbildung ueberhaupt noch eine Chance auf dem Arbeitsmarkt, und welche soll ich ueberhaupt waehlen?
Virtuelle Mentoren leiten den Besucher durch das Themen-Netzwerk und zeigen ihm anhand eines „Infometers“ seinen aktuellen Wissensstand.
In der Rubrik EXPO-Event bietet www.zukunft-der-arbeit.com die Moeglichkeit zu einem virtuellen Besuch der BG-Praesentation und des Themenbereichs Zukunft der Arbeit auf der Weltausstellung. Der Online-Auftritt wird als meinungsbildende Plattform zum Thema „Zukunft der Arbeit“ etabliert und ueber den Zeitraum der Weltausstellung hinaus als Informations- und Diskussionsforum dienen.
Die anspruchsvolle technische Konzeption und Umsetzung des innovativen Auftritts hat die renommierte Multimedia-Agentur Kabel New Media Koeln in Zusammenarbeit mit der Online-Hanse (ebenfalls Koeln) uebernommen.
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