"WiWo Start-up Show" mit IVC: Gründer gesucht

06.06.2000, 00 Uhr - Andreas Dripke GmbH


"WiWo Start-up Show" mit IVC: Gründer gesucht

Frankfurt am Main, 11. Januar 2001. (press1: iBOT) - Für die "WirtschaftsWoche Start-up Show", eine neuartige TV-Show für die New Economy, werden innovative Jung-Unternehmer gesucht. Für die Sendung, die ab Februar diesen Jahres von WirtschaftsWoche und dem Nachrichten-Sender n-tv mit Unterstützung der IVC Venture Capital AG produziert wird, werden Existenzgründer gesucht, die ihr Konzept vorstellen möchten.

Die "WirtschaftsWoche Start-up Show" läuft jeden Sonntag auf dem Nachrichtensender n-tv. Jeweils zwei Existenzgründer stellen in dieser neuartigen Wirtschaftssendung ihr Konzept vor. Sie müssen sich im Gespräch mit einem sog. "Famous Angel", das ist ein Top-Manager, Gründerunternehmer oder Prominenter mit Bezug zur New Economy, behaupten. Eine Expertenrunde, bestehend aus einem Redakteur der WirtschaftsWoche und Fachleuten von IVC und den anderen Partnerunternehmen, bewertet die Geschäftsidee. Der Sieger gewinnt eine Partnerschaft mit dem Famous Angel, der den Gründer in Werbung und Marketing sowie durch sein persönliches Netzwerk unterstützt.

Strategischer Partner für die Auswahl und Bewertung der Gründer ist die von Aventic , IVC und PriceWaterhouseCoopers finanzierte BrainsToVentures AG (b-to-v) im schweizerischen St. Gallen. BrainsToVentures betreibt einen Online-Marktplatz, der junge Unternehmer (Gründer) einerseits und erfahrene Unternehmer mit Privatkapital (Business Angels) sowie Mitarbeiter andererseits zusammenführt. Zu den Business Angels von b-to-v gehört unter anderem RTL-Gründer und sportgate.de-Macher Helmut Thoma. Weitere Premiumpartner der "WirtschaftsWoche Start-up Show" sind neben IVC die Top-Management-Unternehmens-beratung A. T. Kearney, das Bankhaus Sal. Oppenheim jr. & Cie und die beiden Technologiefirmen Cisco Systems und Sun Microsystems. "Die Partner unterstützen die Redaktion mit Know How, helfen bei der Auswahl der Kandidaten für die Sendung und unterstützen den Sieger nach der Sendung mit ihrem Netzwerk", beschreibt die WirtschaftsWoche die Rolle von IVC und den anderen Partnern. Die Sendung wird ab 11. Februar diesen Jahres jeden Sonntag um 11.15 Uhr und um 20.15 Uhr ausgestrahlt. Interessierte Start-up-Teams können sich schon jetzt für die Show unter www.wiwo.de/startupshow.htm anmelden.

"Die WirtschaftsWoche Start-up Show ist die erste Sendung, die sich direkt an die Newcomer aus der New Economy wendet", beschreibt n-tv Programm-Geschäftsführer Dr. Helmut Brandstätter die Idee. "Das Konzept schlägt eine einzigartige mediale Brücke zwischen der Kapital- und der Unternehmerwelt", lobt Bernd Schnell, Gründer und Vorstand der IVC Venture Capital AG und Leiter des Inkubatorzentrums VentureLab in Frankfurt. "Wir wollen Wirtschaftsthemen für ein junges Publikum, auf ganz neue Art, seriös, informativ, aber auch unterhaltsam, präsentieren", verspricht WirtschaftsWoche-Chefredakteur Stefan Baron.
Mit dem ungewöhnlichen TV-Format wollen die WirtschaftsWoche und n-tv, gemeinsam mit IVC und den weiteren Partnern, die immer größere wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung von Unternehmern, speziell den Start-ups und ihren Helfern, ins richtige Licht rücken: Für die junge Generation sind erfolgreiche Unternehmer zu Vorbildern geworden, einige Erfolgsunternehmer wie Oliver Samwer und Tamer Kulmac werden wie Popstars bewundert.

IVC Venture Capital AG ist eine der im Start-up-Segment aktivsten Risikokapitalgesellschaften für Internet-, Software- und Telekommunikationsunternehmen. Zum Portfolio gehören u.a. AutoScout24, Vidair, webfair, canbox systems ag, IntraWare, getmobile, bflow*, StadtNet, gecco.net, Global Words, StepAhead, BrainsToVentures, Suchtreffer, Vaybee, Virtualley, SymplOn, farmpartner, Magazine Content, Hurra, globalremote.com, snacker, Stars-up Media, Printium, Medienzentrum, ProfessionPark, ecapella, YoPass, Inpeto AG, flytxt und 360T. IVC ist der Initiator von VentureLab, einer der größten "Brutstätte für Internet-Start-ups" in Deutschland. Die Initiative wird von dem Jamba!-Gründerteam Marc, Oliver und Alexander Samwer, dem Verband der deutschen Internet-Wirtschaft und dem Silicon City Club gefördert.

Alle Beteiligungsfirmen der IVC VentureLab profitieren vom Kontaktnetz.

Weitere Informationen: IVC Venture Capital AG, Sandra Korman, Hanauer Landstr. 175-179,
60314 Frankfurt/Main, Tel. 069/90439677, E-Mail: sandra.korman@ivc-venture-capital.com

Weiteres Informationsmaterial des VentureLabs und der IVC Venture Capital AG kann unter www.venturelab.de und www.ivc-venture-capital.com abgerufen werden.

PR: Dripke. Wolf. Weissenbach. GmbH, Tel. 0611/973150, E-Mail: team@dripke.de

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