1GlobalPlace: Springsteens Domain-Desaster kein Einzelfall

13.02.2001, 18 Uhr - Andreas Dripke GmbH


1GlobalPlace: Springsteens Domain-Desaster kein Einzelfall
(press1: musikpresse.de) - Bruce Springsteen hat gegen seinen eigenen Fanclub beim Streit um den Internet-Domainnamen www.brucespringsteen.com verloren. Die Website gehört auch weiterhin den Fans, der Popstar selbst geht leer aus. "Das ist kein Einzelfall", erklärt Tobias Wann, Europa-Vorstand des Internet-Domainspezialist 1GlobalPlace Inc. (El Segundo) und CEO der 1GlobalPlace AG in Wiesbaden. Nach Recherchen von 1GlobalPlace besitzen mehr als 90 Prozent aller Musiker-Persönlichkeiten keine oder nur eingeschränkte Rechte an ihren Domains.
Gravierendster Fehler laut Tobias Wann: Viele Prominente aus Musikszene und Showbiz lassen ihren Namen nur im Heimatland als Domain registrieren. Als typisches Beispiel hierfür nennt er Frauen-Liebling Jörg Pilawa, soeben von SAT1 zur ARD gewechselt: Die Domain www.joergpilawa.de hat sich der 33jährige Fernsehmoderator gesichert, aber alle anderen Varianten mit Endungen wie ".com", ".net" usw. sind freie Beute für Domain-Grabber, hat 1GlobalPlace recherchiert. Auch Bruce Springsteen hatte sich schon 1998 die Website www.brucespringsteen.net gesichert, aber damals keinen Wert auf die entsprechende ".com"-Site gelegt. Das legte ihm das Schiedsgericht der World Intellectual Property Organizsation (WIPO) jetzt zum Nachteil aus: Da der Popstar sich bislang nicht an der Fanseite gestört habe, blockiere diese offenbar auch nicht den Namen Bruce Springsteen, beschieden die Richter. Je bekannter die Stars sind, desto mehr Chancen haben sie, über das Markenrecht ihre Domains zurück zu erhalten.
"Aber die Eintragung als Markenzeichen stellt keine Garantie für den Anspruch auf eine schon vergebene Domain dar", warnt 1GlobalPlace-Vorstand Tobias Wann. Nach seiner Erfahrung unterliegen neben den Pop-Größen auch viele Unternehmen dem Irrglauben, sich mit dem Warenzeichen zugleich die Domain zu sichern. 1GlobalPlace hilft Künstlern und Unternehmen bei der Wiederbeschaffung verloren gegangener Domains.
1GlobalPlace ist ein weltweit führender Anbieter für das Management internationaler Internet-Domains. Über den Internet-Dienstleister können Unternehmen Domain-Namen ("www.firma.com") in mehr als 150 Ländern registrieren lassen. In den ca. 100 Ländern mit restriktiver Domain-Vergabe, darunter 7 der 10 führenden Industrienationen, unternimmt 1GlobalPlace alle für die Registrierung erforderlichen Maßnahmen - von der Eintragung eines Warenzeichens in Portugal über die Gründung einer Firma in Spanien bis hin zum Hosting vor Ort in China. Darüber hinaus übernimmt 1GlobalPlace bei Bedarf den Rückkauf bereits vergebener Domains. Der Besitz der Domains stellt in allen Branchen die Grundlage für eine weltweite Markenführung im Internet-Zeitalter dar. 6 der 10 bekanntesten Internetmarken nutzen die Dienste von 1GlobalPlace.
Weitere Informationen
1GlobalPlace AG, Friedrichstr. 10, 65185 Wiesbaden, Tel. 0700-1globalt (145 622 58), Fax. 0700-1globalf (145 622 53), Email: info@1globalplace.de, Web: www.1globalplace.de
Presse: Tobias Wann, Tel. 0700-145 622 58, Email twann@1globalplace.com
PR-Agentur: Dripke.Wolf.Weissenbach. Tel. 0611/973150, Email: team@dripke.de

Logo

Pressekontakt:

Andreas Dripke GmbH
Angelika Dripke
Mühlhohle 2
65205 Wiesbaden
Tel: 0611-973150
Fax: 0611-719290
andreas@dripke.de
http://www.dripke.de

Unter­nehmens­profil anzeigen