1GlobalPlace: Domain-Streit von MTV zeigt Riesen-Problem

15.02.2001, 13 Uhr - Andreas Dripke GmbH


1GlobalPlace: Domain-Streit von MTV zeigt Riesen-Problem
(press1: musikpresse.de) - Das Domain-Desaster des Musiksenders MTV steht beispielhaft für die mangelnde Aufmerksamkeit, die Unternehmen ihrer internationalen Internet-Präsenz beimessen - bis es zu spät ist, sagt Tobias Wann, Vorstand der 1GlobalPlace AG in Wiesbaden. Der TV-Kanal teilt sich derzeit die Präsenz www.mtv.de mit der Main-Taunus-Verkehrs GmbH, die sich die deutsche Domain als erste gesichert hatte. Die Verkehrsbetriebe im hessischen Hofheim haben zugesagt, auszuweichen, sobald sie auf www.mtv.org wechseln können. Die Org-Domain hat sich jedoch zwischenzeitlich ein Interessent aus den USA unter den Nagel gerissen. Die Verhandlungen mit dem amerikanischen Domain-Grabber gestalten sich schwierig.
"Der Musiksender hätte sich von Anfang an alle internationalen MTV-Domains sichern sollen", sagt 1GlobalPlace-Chef Tobias Wann: "Die Kosten für den frühzeitigen Schutz sind lächerlich gering im Vergleich zu den Beträgen, die bei nachträglichen Verhandlungen im Raum stehen, wenn eine Marke erst einmal bekannt ist." Was dem TV-Kanal derzeit passiert, kann jedem Unternehmen jederzeit widerfahren, das Domains mit dem eigenen Firmennamen nicht belegt, weist Wann auf das Gefahrenpotenzial hin. Selbst Weltkonzerne tun sich mit internationalem Domain-Management schwer, weiß der 1GlobalPlace-Vorstand aus Erfahrung. So hat sich beispielsweise der Konsumgüterriese
Procter & Gamble zwar die wichtigsten Topdomains wie www.proctergamble mit ".com", ".org" und ".net" gesichert, aber in Dutzenden von Ländern kann jedermann für ein paar Mark die lokale Domain www.proctergamble.landeskennung registrieren lassen. Häufigster Grund für das Missmanagement laut 1GlobalPlace: In rund 100 Ländern ist die Domain-Registrierung mit Auflagen verbunden, die zu erfüllen selbst für Weltkonzerne nicht ganz leicht ist. So gibt es beispielsweise Länder, die die Registrierungs-Rechnungen ausschließlich per Post versenden und die Eintragung nur vornehmen, wenn innerhalb einer Woche bezahlt wird. Da der Postweg ins Ausland länger als eine Woche dauert, geht die Registrierung praktisch immer schief. Einzige Abhilfe ist die Einschaltung eines Partners vor Ort, der die Kosten in bar begleicht. "Es gibt Hunderte von Kniffen bei der Domain-Registrierung, die nur ein darauf spezialisiertes Unternehmen wie 1GlobalPlace beherrscht", sagt Tobias Wann. Seine Dienstleistungen werden daher regelmäßig von den Rechts-, Marketing- und IT-Abteilungen selbst großer Konzerne in Anspruch genommen. MTV ist nicht dabei.
1GlobalPlace ist ein weltweit führender Anbieter für das Management internationaler Internet-Domains. Über den Internet-Dienstleister können Unternehmen Domain-Namen ("www.firma.com") in mehr als 150 Ländern registrieren lassen. In den ca. 100 Ländern mit restriktiver Domain-Vergabe, darunter 7 der 10 führenden Industrienationen, unternimmt 1GlobalPlace alle für die Registrierung erforderlichen Maßnahmen - von der Eintragung eines Warenzeichens in Portugal über die Gründung einer Firma in Spanien bis hin zum Hosting vor Ort in China. Darüber hinaus übernimmt 1GlobalPlace bei Bedarf den Rückkauf bereits vergebener Domains. Der Besitz der Domains stellt in allen Branchen die Grundlage für eine weltweite Markenführung im Internet-Zeitalter dar. 6 der 10 bekanntesten Internetmarken nutzen die Dienste von 1GlobalPlace.
Weitere Informationen:
1GlobalPlace AG, Friedrichstr. 10, 65185 Wiesbaden, Tel. 0700-1globalt (145 622 58), Fax. 0700-1globalf (145 622 53), Email: info@1globalplace.de, Web: www.1globalplace.de
Presse: Tobias Wann, Tel. 0700-145 622 58, Email twann@1globalplace.com
PR-Agentur: Dripke.Wolf.Weissenbach. Tel. 0611/973150, Email: team@dripke.de

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