space2go mit erstem "Active WAP"

14.03.2001, 16 Uhr - Andreas Dripke GmbH

space2go mit erstem „Active WAP“
CeBIT-Pressekonferenz: 23. März, 13.00 Uhr, Halle 1, Saal London

Berlin, 14. März 2001. (press1: iBOT) - Als nach eigenen Angaben weltweit erstes Unternehmen hat die space2go GmbH (Berlin) einen mobilen Service für „Active WAP“ realisiert. Der Prototyp wird auf der Computermesse CeBIT am 22. März gezeigt (Halle 2, Stand D28). Der Regelbetrieb soll kurz nach der Messe aufgenommen werden. space2go bietet den Dienst Handy- und Organizerherstellern sowie Portalen an, die ihr eigenes Online-Angebot durch „Active WAP“ attraktiver gestalten wollen.
„Active WAP“ behebt einen der gravierendsten Nachteile des bisherigen Standards Wireless Application Protocol (WAP): die Passivität der Plattform. „WAP macht nichts, solange der Nutzer nicht selbst auf die Links klickt. Das lässt WAP-Anwendungen oft langweilig aussehen“, sagt Christian Huthmacher, Geschäftsführer von space2go und Sprecher des internationalen WAP Forum in Deutschland. „Active WAP“ führt erstmals die Push-Technologie in die Welt des mobilen Internet ein. Ohne Zutun des Nutzers werden aktuelle Informationen und Anwendungen automatisch über das Funknetz aufs Endgerät übertragen. Als typische Anwendung nennt Christian Huthmacher einen Börsenticker, der laufend aktualisiert übers Handy-Display läuft. „Beim bisherigen WAP musste der Nutzer für jede Kursabfrage selbst aktiv werden. Das `Active WAP´ bringt ihm die Kurse automatisch auf die Anzeige“, betont Huthmacher die Unterschiede.
Nach Darstellung von space2go-Chef und WAP Forums-Sprecher Christian Huthmacher können praktisch alle heutigen WAP-Endgeräte die für „Active WAP“ erforderliche Push-Technologie verarbeiten. „Die Geräte und Netze waren schon länger vorbereitet. Es war eine Software-Aufgabe, die wir gelöst haben“, sagt Huthmacher. Er will „Active WAP“ ins eigene „Mobile Office“ integrieren. Dadurch kann ein Geschäftsmann am Handy automatisch informiert werden, wenn seine Sekretärin ein neues Meeting in seinen Online-Terminkalender einträgt. Bislang musste der Reisende regelmäßig selbst im Online-Kalender nachsehen, ob sich Terminänderungen ergeben haben.
space2go lizensiert die in Berlin entwickelte „Active Push“-Technologie auch an Unternehmen, die ihr WAP-Angebot mit höherem Kundennutzen ausstatten wollen.
space2go (Berlin/Boston/London), 1999 von Christian Huthmacher und Matthias Hirschfeld gegründet, ist ein führender europäischer Anbieter von Software und Services für das mobile Internet. space2go bietet ein „Mobile Portal Framework“ an. Damit können Handy- und Automobilhersteller, Service Provider, Portale und E﷓Commerce Anbieter ihren Kunden schnell und kostengünstig benutzerfreundliche Dienste für Mobile Commerce bereitstellen. Dazu gehört ein virtuelles Büro im Internet, das per Web, WAP, I﷓Mode oder über jedes andere Internet-Gerät bedienbar ist. Der Verbraucher kann unterwegs auf den persönlichen Terminkalender, die Adressdatenbank, Bookmarks, E-Mails und eigene Dateien zugreifen. Die Dienste stehen in mehreren europäischen Sprachen zur Verfügung. Die space2go-Kunden können die Services in ihrem eigenen „look & feel“ anbieten. Das Hosting übernimmt der Betreiber oder space2go. Eine vereinfachte Variante ist für jedermann kostenlos nutzbar unter www.space2go.de.
Weitere Informationen: space2go.com GmbH, Christian Huthmacher, Charlottenstraße 66, 10117 Berlin, Tel. 030/5900670, Web: www.space2go.com, E-Mail: chuthmacher@space2go.com
PR-Agentur: Dripke.Wolf.Weissenbach.GmbH, Tel. 0611/973150, E-Mail: team@dripke.de
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
CeBIT: Email team@dripke.de oder Fax 0611/719290
¡ Ich will mehr wissen über „Active WAP“, das neue „Mobile Office 3.0“ von space2go und die Initiative „Internet ohne PC“ und komme deshalb zur CeBIT-Pressekonferenz von space2go am Freitag, 23. März, 13.00 bis 14.00 Uhr, Halle 1, Saal London, CeBIT.
..................................................................................................................................................................
Vor- und Zuname, Redaktion, Tel/Email/Fax

Andreas Dripke GmbH