Expertenumfrage sieht Boom bei M-Commerce-Lösungen

17.09.2001, 13 Uhr - Andreas Dripke GmbH


MapInfo auf der Systems 2001,
15.-19. Oktober in München:
Halle B4, Stand 100/G3

Expertenumfrage sieht Boom bei M-Commerce-Lösungen
·MapInfo-Chef Maucher: Explosionsartiges Wachstum bei Location-based Services nach Euro-Einführung

(press1: iBOT) - Raunheim, 17. September 2001
Der Markt für die Nutzung von geographischen Daten für geschäftliche Zwecke wird ein explosionsartiges Wachstum erleben. Das prognostiziert Michael Maucher, Chef des Weltmarktführers im Bereich M-Commerce-Basistechnologien MapInfo. „Sobald die Euro-Einführung einigermaßen glimpflich überstanden wurde, stehen Investitionen in Geoinformationstechnologien und sogenannte Location-based Services ganz oben auf der Agenda – und zwar in fast allen Branchen“, weiß Maucher. Dabei stützt er sich auch auf eine interne Studie, die vom Branchenmagazin Business Geomatics in Auftrag gegeben wurde. Entscheider und Experten im Bereich Geoinformation aus allen Bereichen der privaten Wirtschaft sowie aus dem öffentlichen Sektor wurden unter anderem zur Investitionslage in ihrer Branche sowie ihrer eigenen Organisation befragt.
Für 27,7 Prozent aller Befragten stehen Investitionen in Geoinformationstechnologien in ihrer Branche „unmittelbar bevor“. Über ein Viertel (25,5 Prozent) können von einem Investitionsstau in ihrer Branche berichten. Nach konkreten Investitionsvorhaben des eigenen Unternehmens befragt, erklärten 29,8% der Experten und Entscheider, dass diese „in nächster Zeit“ getätigt werden, während für 32,9% Entscheidungen über Investitionen „unmittelbar bevorstehen“.
Interessant auch die Aufschlüsselung nach Branchen. Danach sehen 55,2 % der Befragten in der Versorgungswirtschaft die meisten Basisinvestitionen schon als getätigt an – und immerhin schon 37,5 % der Befragten in der Telekommunikationsindustrie. Einen regelrechten Boom lassen die Antworten in anderen Branchen für die nächste Zeit erwarten: für 57,1% der Firmen aus Verkehrswirtschaft und 36,8% der Unternehmen der Informationstechnologie stehen Investitionen in Geoinformatik unmittelbar bevor.
Angesichts knapper öffentlicher Kassen ist auch verständlich, dass ein knappes Drittel (31,3%) der Befragten aus dem öffentlichen Sektor einen Investitionsstau beklagt – das betrifft Bereiche wie Umwelt und Altlasten genauso wie das Meldewesen und den Katastrophenschutz.
Nutznießer solcher Investitionen sind zum einen die Endkonsumenten. Derzeit entsteht eine Vielzahl von neuen Dienstleistungen, die beispielsweise ein handelsübliches WAP-Handy in ein Navigationsgerät verwandeln oder Krankenwagen und Polizei deutlich schneller an einen Unfallort lotsen. Zum anderen können Unternehmen, die M-Commerce-Basistechnologien einsetzen, nicht nur die Palette ihrer Dienstleistungen erweitern, sondern z.B. auch den optimalen Standort einer neuen Filiale bestimmen oder deutliche Effizienzsteigerungen in der Logistik erreichen.

„Location-based“ Business Intelligence: Über 85 Prozent aller Computerdaten lassen Rückschlüsse auf die geografische Herkunft zu (z.B. Postleitzahl, Telefonnummer, Transportweg, Email-Endung wie „de“, Funkstandorte von Handys). Mit MapInfo-Software lassen sich aus diesen Daten geschäftliche Informationen gewinnen (Geokodierung und Geomarketing). Dies gewinnt rapide an Bedeutung für E-Commerce (Online-Shops mit angeschlossener Logistik), Mobilkommunikation („Internet-Handy“), Customer Relationship Management (Vertrieb, Marketing, Kundenservice), Business Intelligence und Geografische Informationssysteme (z.B. GPS-Navigationssystem im Auto). Marktforscher wie die Giga Information Group bezeichnen Geo-Businessoftware als einen „Mega-Trend“ und gehen daher für die nächsten Jahre von einem explosionsartigen Boom aus.
Die MapInfo Corporation (Nasdaq: MAPS) ermöglicht Kunden, Informationen über Standorte bzw. Location in geschäftliche Vorteile umzuwandeln. MapInfo, ein weltweit agierendes Unternehmen und Technologieführer, bietet unternehmensweit einsetzbare Business Intelligence Lösungen, die zum besseren Verständnis der Märkte und Kunden und damit zur Schaffung von Wettbewerbsvorteilen beitragen. MapInfo-Daten, -Software und -Lösungen sind in 21 Sprachen verfügbar und werden in 58 Ländern angeboten. Das Headquarter befindet sich in Troy im US-Bundesstaat New York. Die MapInfo GmbH (Raunheim) betreut seit 1994 die Länder Deutschland, Schweiz, Österreich, Italien und Frankreich.


Weitere Informationen:

MapInfo GmbH, Kelsterbacher Straße 23, D-65479 Raunheim
Tel. 06142/203-400, Fax: 06142/203-444, http://www.mapinfo.de   und http://www.mapinfo.com   PR: Burchard Hillmann-Köster, E-Mail: Burchard_Hillmann-Koster@mapinfo.com   PR-Agentur: Unternehmensberatung Andreas Dripke GmbH, D-65205 Wiesbaden
Tel. 0611/973150, Fax: 0611/719290, E-Mail: andreasr@dripke.de  
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oIch möchte ein Gespräch mit MapInfo-Chef Michael Maucher auf der Systems 2001 in München führen.
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