Consultec - Jamba! - Sauerwein: Erste multimediale Litfaßsäule, die sich per Handy steuern lässt

14.02.2002, 15 Uhr - Andreas Dripke GmbH


Consultec - Jamba! - Sauerwein: Erste multimediale Litfaßsäule, die sich per Handy steuern lässtCeBIT: Halle 12, Stand B46 (Jamba!) und Halle 2, Stand A02 (Sauerwein/Consultec)
CeBIT-Pressekonferenz am 13. März, 13 Uhr, CC, Saal 105/106

Berlin, Frankfurt am Main, 14. Februar 2002. (press1: iBOT) - Ein Jugendlicher steht vor einer Litfaßsäule, greift zum Handy und lässt sich auf der multimedialen Werbefläche der Säule aktuelle Konzerte anzeigen. Was heute noch utopisch anmutet, soll schon zur Computermesse CeBIT (13. bis 22. März) Realität werden. Die erste multimediale Litfaßsäule (nach ihrem Erfinder Werner Sauerwein auch "Sauerweinsäule" genannt), die der Verbraucher per Handy steuern kann, stellen die Unternehmen Consultec AG, Jamba! AG und Sauerwein Audiovision AG auf der Neuheiten-Messe in Hannover vor. Man kann mit dem Handy nicht nur in den Werbeangeboten blättern, sondern auch gleich bestellen. So kann der Jugendliche im Beispiel unmittelbar nach Erhalt der Information auf seinem Handy unter http://wap.jamba.de   die Konzertkarten direkt vor Ort ordern.

"Die Handy-Steuerung macht jede Sauerweinsäule zu einem Point of Sales. Statt langweiliger Plakate kann der Verbraucher die Werbung multimedial und interaktiv erleben. Das bringt eine völlig neue Dimension in die Out-of-Home-Werbung", schwärmt Consultec-Vorstand Helmut Blank. Er sieht ein breites Einsatzspektrum für die interaktive Bedienung: der Verbraucher blättert in der Immobilienkartei einer Bank, bestellt CDs aus den aktuellen Charts, sichtet Sonderangebote für den Urlaub, wählt ein Buch aus der Spiegel-Bestsellerliste und lässt es sich nach Hause liefern, informiert sich über technische Markenprodukte wie Handys, Computer, Monitore oder Kühlschränke und ordert unterwegs aktuelle Mode. Der Verbraucher kann dabei frei wählen, ob er Informationen per E-Mail oder Post anfordert oder ob er gleich bestellen will.

Alexander Samwer, Vorstand der Jamba! AG, erklärt: "Das Handy entwickelt sich mehr und mehr zu einem Multifunktionsgerät, das man ständig im Alltag einsetzt. Schon heute kann man mit Jamba! das Handy als Spielekonsole unterwegs gebrauchen oder sich mithilfe des Jamba! Stadtpiloten den Weg zu einem bestimmten Ziel anzeigen lassen. Die Steuerung einer öffentlichen Werbefläche wie der Sauerweinsäule ist ein weiterer Schritt zum Handy als mobiler Allround-Begleiter im Alltag der Menschen."
Die Sauerweinsäule bietet 360 Grad-Rundumsicht auf Videoclips, Bilder, Laufbänder und Soundbits mit aktuellen Informationen, Werbebotschaften und Animationen. Mit 8 Quadratmetern Anzeigefläche ist die Werbung aus bis zu 30 Metern Entfernung noch gut zu erkennen.

Beim Verbraucher kommt die Multimedia-Litfaßsäule gut an. Nach einer Umfrage der Consultec AG werfen über 90 der Verbraucher einen interessierten Blick auf den "runden Fernseher im Riesenformat". Zum Vergleich: Die Plakate an einer herkömmlichen Litfaßsäule werden nicht einmal von 5 Prozent der Konsumenten wahrgenommen.

An rund 100 Standorten im ganzen Bundesgebiet sollen die neuen multimedialen Rundum-Säulen in den nächsten zwölf Monaten aufgestellt werden. Das Geschäft funktioniert zweigleisig: Firmen und Kommunen stellen die Standorte zur Verfügung und verdienen an der Werbung mit, die über "ihre" Säulen läuft. Die werbetreibende Wirtschaft bucht die elektronischen Plakatflächen und profitiert von dem hohen Aufmerksamkeitswert der neuartigen Werbeform. "Künftig wird die Werbung in den Innenstädten und an viel frequentierten Standorten wie Flughäfen, Bahnhöfen, Kino- und Einkaufszentren lebendig", sagt Werner Sauerwein, in Anlehnung an den Berliner Drucker Ernst Litfaß Namensgeber der neuen multimedialen Sauerweinsäule.

Die Consultec AG (Frankfurt am Main) hat ein System entwickelt, mit dem sich multimediale Inhalte unter zentraler Steuerung auf Präsentationsflächen verteilen lassen. Dazu kommen Plasmamonitore, digitale Großplakate, multimediale Litfaßsäulen (Sauerweinsäulen), Großbildprojektoren und interaktive Schaufenster in Frage. Consultec erstellt die Konzepte, liefert die Software und Hardware, unterstützt bei der multimedialen Aufbereitung von Inhalten und installiert die Systeme vor Ort.
Die Jamba! AG (http://www.jamba.de   und http://wap.jamba.de   ) ist das gemeinsame Unternehmen für das mobile Internet von debitel, Media-Markt/Saturn und EP:ElectronicPartner. Das Ziel der Jamba! AG ist es, das führende Portal für das mobile Internet in Deutschland und Europa zu werden. Jamba! will zum intelligenten Begleiter des Mobilfunk-Kunden werden und überall und jederzeit Entertainment, Information und Shopping bieten. Jamba! ist das erste mobile Portal in Deutschland, welches Content-Billing über die Telefonrechnung einführte und Java-Spiele zum Download auf das Handy. Um möglichst vielen Kunden einen einfachen Zugang zum Jamba!-Portal zu ermöglichen, statten debitel, Media-Markt/Saturn und ElectronicPartner jedes internetfähige mobile Endgerät, das über ihre Vertriebswege sowie über die von Kaufhof, Cash&Carry und Photo Porst verkauft wird, mit dem Jamba!-Portal aus. Jamba! wird in Zukunft verstärkt Inhalte und Dienste für mobile Endgeräte der neuen Generation (GPRS und UMTS) entwickeln. Jamba! hat schon mehr als 1.600.000 Kunden gewonnen und beschäftigt derzeit 65 Mitarbeiter.

Die Sauerwein Audiovision AG (Rödermark/Hessen) ist ein führender Lieferant von Multimediasystemen für Unternehmenspräsentationen, Aktionärsversammlungen, Messeauftritte, Konferenzen, Produktshows, Videokonferenzen, Präsentationen neuer Projekte und Schulungen. Sauerwein bietet eine umfassende Dienstleistung von der Beratung über die Planung und Installation bis hin zu Service und Finanzierung. Das Gerätespektrum reicht von Projekten über Video- und Audiokonferenzsysteme und Komplettlösungen für Medienräume bis hin zur ersten multimedialen Litfaßsäule, der Sauerweinsäule.

Weitere Informationen:
Consultec AG, Hanauer Landst. 147, 60314 Frankfurt am Main, Tel.: 069/27133-600, Fax: 069/27133-700, E-Mail: info@consultec.de   , Web: www.consultec.de  
Jamba! AG, Alexander Samwer, Tel.: 030/69538-120, E-Mail: presse@jamba-ag.de  
Sauerwein Audiovision AG, Johann-Friedrich-Böttger-Str. 17, 63322 Rödermark, Tel.: 06074/8875-0, E-Mail: info@sauerwein.de   , Web: www.sauerwein.de  
PR: Team Andreas Dripke GmbH, Tel.: 0611/973150, E-Mail: team@dripke.de   ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Anmeldung: E-Mail team@dripke.de   oder Fax 0611/719290
O Ich komme zur CeBIT- Pressekonferenz (13. März, 13 Uhr, CC, Saal 105/106)
.....................................................................................................................................................Vor- und Zuname, Redaktion, Tel./E-Mail/Fax

Logo

Pressekontakt:

Andreas Dripke GmbH
Angelika Dripke
Mühlhohle 2
65205 Wiesbaden
Tel: 0611-973150
Fax: 0611-719290
andreas@dripke.de
http://www.dripke.de

Unter­nehmens­profil anzeigen