aBrowser: Programmieren mit Markups

27.06.2000, 00 Uhr -

Hundert mal schneller zur fertigen Lösung: aBrowser: Programmieren mit Markups

Ab dem 15.Juli 2000 steht die Vorab-Version 0.9 des aBrowsers für Windows zum kostenlosen Download bereit. Der "Applikations-Browser" ermöglicht den Aufbau von Individuallösungen mit Markups ohne lernintensive und fehleranfällige Programmiersprachen. Die Simple Application Markups (SAM) sind fast so einfach anzuwenden wie HTML.

München, 28. Juni 2000: (iBOT) Das Konzept wurde bei der Realisierung großer Web-Auftritte für Unternehmen wie Burda, BMW oder Siemens entwickelt. Der aBrowser hat das Konzept der Vorgängerversionen verallgemeinert: Markups vereinfachen die Programmierung nach dem Baukasten-System. Mögliche Anwendungsbereiche liegen beispielsweise auch in der Office-Automation (statt Visual Basic) oder komplexen Datenbank-Anwendungen.

Die entstehenden "Markup-Programme" sind unabhängig von einer Programmiersprache. Eine Version des aBrowsers in Java wird dieses Jahr projektiert.

Man behält dabei die Mächtigkeit existierender etablierter Programmiersprachen, ohne sich von einem System (Applikationsserver, Datenbank) abhängig zu machen. Die derzeitige Version basiert auf Perl und ist open source, so daß der Anwender bei Bedarf neue Bausteine selbst definieren kann.

Die Vorabversion des aBrowsers in Perl unterstützt als Windows-Version FTP, HTTP, ODBC, Excel, ASCII-Listen und Mails. Die Source-Code-Version wird mit XML-Unterstützung und direktem Datenbank-Zugriff Ende Sommer 2000 veröffentlicht.

Sprachdefinitionen, Schnittstellenfunktionen und Source Code werden zur Diskussion offengelegt.

Einige dokumentierte Beispielanwendungen zeigen den Aufbau von Lösungen. Beispiele sind
- generische Systeme,
- Irrgarten,
- Gästebuch,
- List-Mailer,
- Suchmaschinen-Submitter
- und ein Offline-Browser.

Wie schnell sich Lösungen programmieren lassen, kann man am Service-Angebot sehen: Hier werden z.B. komplette individuelle Systeme für die Seitengenerierung ab 400 DM angeboten. Damit können auch kleinere Unternehmen millionenschweren Portalen Paroli bieten. So können Unternehmen mit einigen tausend Seiten mit Excel als preisgünstiger Alternative zu Datenbanken beginnen.

Weitere Informationen:
H.I.Z., Siegenburger Str. 33, 81373 München