Mehr Service bei weniger Aufwand: Hotels und Restaurants mit interaktivem Web-Auftritt
04.07.2000, 00 Uhr - PRPonline
Mehr Service bei weniger Aufwand: Hotels und Restaurants mit interaktivem Web-Auftritt
(iBOT - 21.7.2000) Die ansprechende, aber statische Homepage eines Hotels oder Restaurants enthält wie viele bunte Prospekte die wichtigsten Informationen vor: Sagen sie doch nichts aus über zur Zeit freie Zimmer oder reservierte Tische, saisonale Höhepunkte und die gerade aktuelle Speisekarte, über Schnupperpreise oder Familienrabatt. Anders der interaktive Web-Auftritt, bei dem der Besucher gleich mit dem Anbieter ins Gespräch kommen und alles festmachen kann. Zukompliziert, zu aufwendig, zu teuer hieß es bisher, für einen Feinschmeckertempel oder den kleinen luxuriösen Gasthof. Wer will Mitarbeitern aus diesem Metier schon zumuten, die knappe Zeit mit Internet-Programmierung zuzubringen?
Mieten statt kaufen:
Abhilfe schaffen hier Redaktionssysteme, denn die Inhalte werden einfach in formularähnliche Vorlagen eingetragen. So können Netzseiten ohne Programmierkenntnisse verändert werden. Wer sich ein solches Redaktionssystem nicht anschaffen will, kann es mieten, mitsamt Entwicklung und Service.
Aus der Praxis: Das Hotel zur Burg im Weserbergland geht diesen Weg und hat das Redaktionssystem @it von dimedis (http://www.dimedis.de) gemietet. Von dem Kölner Software-Haus kommen Konzept, Design, Entwicklung und Erstellung der Website mit dem Content Management-System @it. Das komplette System läuft auf dem Rechner von dimedis und ist inklusive Fernwartung und Helpline zu mieten.
Die Mitarbeiter des Hotel zur Burg sind so auch ohne Kenntnisse der Internetsprache HTML in der Lage, die Website selbständig zu aktualisieren und die neue Speisekarte, veränderte Zimmerpreise oder Veranstaltungshinweise zu ergänzen. Zudem sprechen die Hoteliers über ihren Internet-Auftritt
ihre Stammgäste immer wieder an, und akquirieren auf diesem Weg neue. Potentielle Kunden rufen heute über die Homepage (http://www.hotel-zur-burg.de) Informationen auf, aber werden auch direkt aktiv und geben ihre Wünsche vom Nichtraucher-Zimmer bis zum Tisch im Restaurant ein. Dazu wird lediglich ein Formular ausgefüllt. Die Volltextrecherche hilft Suchenden, schnell an gewünschte Informationen zu kommen. Zusätzlich finden Besucher der Website Links zu interessanten Seiten über das Umland.
Wer seinen Kunden mehr Service bieten und immer auskunftsbereit sein möchte, ohne sich dabei viel Technik aufzuhalsen, ist mit einem gemieteten interaktiven Web-Auftritt auf dem richtigen Weg.
Informationen zu @it:
- Online Content Management-System
- Sprachunabhängig
- Integriertes Drei-Komponenten-System: Autoren, Redaktions- und Administrationsschnittstelle
- Strikte Trennung von Layout und Inhalt für individuelles Design
- Dynamisches, dezentrales Publishingsystem
- Plattformunabhängig
- Create Once - Deploy Many
- Frei skalierbare Systemarchitektur
- Datenbankanbindung über Open Source Programme
- Übersichtliche Navigation durch Treeview-Technik
- Offene Entwicklungsschnittstelle
dimedis GmbH:
Die Kölner dimedis GmbH wurde 1996 von Wilhelm Halling unter Beteiligung der Technomedia Kapitalbeteiligungsgesellschaft mbH gegründet und beschäftigt heute 20 Mitarbeiter. dimedis steht für "digitale Medien-Distribution". Das Unternehmen entwickelt digitale Strategien und Werkzeuge für multimediales Content Management auf der Basis freier Software und der Perl-Entwicklungsumgebung new.spirit. Außerdem vertreibt dimedis das Redaktionssystem @it.
Zu den Kunden von dimedis zählen unter anderem die Messen Köln und Düsseldorf, die Bezirksregierung Münster, die Tele Atlas Data AG Gent, das Ministerium für Wirtschaft und Mittelstand, Technologie und Verkehr des Landes NRW, die Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH und der Prisma Verlag.
Text auch auf Diskette, per E-Mail oder unter
http://www.PRPonline.de (Rubrik "Themen") erhältlich.
Weitere Informationen:
Hotel zur Burg
Familie Walter Bicker
Amtsstraße 10
D-37647 Polle
Telefon: +49 (0) 5535/206
Fax: +49 (0) 5535/8671
E-Mail: walter.bicker@t-online.de
WWW: http://www.hotel-zur-burg.de
dimedis GmbH
Wilhelm Halling
Hohenzollernring 103
D-50672 Köln
Telefon: +49 (0) 221/92 12 60 0
Fax: +49 (0) 221/92 12 60 99
E-Mail: whalling@dimedis.de
WWW: http://www.dimedis.de
Pressekontakt+Abbildungen:
PRPonline GmbH
Nina Springer
Neumarkt 35/37
D-50667 Köln
Telefon: +49 (0) 221/92 15 04 20
+49 (0) 175/2930780
Fax: +49 (0) 221/92 15 04 29
E-Mail: springer@prponline.de
WWW: http://www.PRPonline.de
Pressekontakt:
PRPonline
Stephan Clauss
Neumarkt 35-37
50667 Köln
Tel:
Fax:
clauss@pr-partner-koeln.de
- Multichannel für den Handel. [22.05.2002, 09 Uhr]
- aziza setzt Multichannel-Strategien um [06.03.2002, 08 Uhr]
- Werte schöpfen mit Content Management System [21.11.2001, 18 Uhr]
- Einheitlichen Webauftritt zentral gestalten [13.11.2001, 15 Uhr]
- Vom Karteikasten zur Online-Datenbank [25.06.2001, 11 Uhr]
- B2B-Lösung für automatisierten E-Commerce im Handel: InterWorld mit neuem Release Commerce Exchange Business Suite 4.0 [22.03.2001, 16 Uhr]
- Wegweisend: dimedis mit e-Kiosk System kompas. Immobilieninhalte multimedial präsentieren [16.03.2001, 17 Uhr]
- PricewaterhouseCoopers und InterWorld kooperieren: Integrierte E-Business-Lösungen weltweit [06.03.2001, 08 Uhr]
- Content Management: Finanzministerium NRW mit neuem Webauftritt von dimedis [02.03.2001, 16 Uhr]
- InterWorld und Deloitte & Touche kooperieren. Integrierte E-Commerce-Anwendung für den Handel [01.03.2001, 16 Uhr]