Verstärkung an der dooyoo-Spitze
11.07.2000, 00 Uhr - Zucker Kommunikation
Verstärkung an der dooyoo-Spitze
Ehemaliger BMW-Vorstand und Top-Manager Carl-Peter Forster neu im Aufsichtsrat / Ex-Investmentbanker und McKinsey-Berater Rene Griemens wird CFO / dooyoo AG auf dem Weg vom erfolgreichen Start-up zum erfolgreichen Unternehmen / Old Economy meets New Economy
Berlin, 10. Juli 2000. (iBOT) Zwei bedeutende Neuzugänge verstärken die Unternehmensführung der dooyoo AG, Europas führendem Entscheidungsportal für Verbraucher. Neu im Aufsichtsrat ist das ehemalige BMW-Vorstandsmitglied Carl-Peter Forster. Damit steht ab sofort ein international erfahrener Top-Manager der Old Economy bei einem der aussichtsreichsten Unternehmen der New Economy an der Unternehmensspitze. Forster war beim Weltkonzern BMW unter anderem für die weltweite Fahrzeugproduktion verantwortlich.
Nun wird er mit seinen herausragenden Führungsqualitäten www.dooyoo.com bei der Entwicklung vom Start-up zum global aktiven Unternehmen begleiten und die Entwicklung effizienter Strukturen und Abläufe unterstützen, mit der die dooyoo AG ihr rasantes Wachstum kanalisiert. Bereites zum 01. Mai 2000 verstärkte der ehemalige Investmentbanker und McKinsey-Berater Rene Griemens als Chief Financial Officer den dooyoo-Vorstand.
„Um die größt mögliche Effizienz zu erzielen, müssen wir unser Unternehmen klar strukturieren und alle Aufgabenbereiche mit kompetenten Leuten besetzen. Deshalb freut es uns ganz besonders, dass wie für so entscheidende Positionen wie den Aufsichtsrat und den Finanzvorstand zwei so erfahrene Führungskräfte wie Herrn Forster und Herrn Griemens gewinnen konnten“, sagt dooyoo-CEO Felix Frohn-Bernau.
Carl-Peter Forster über seine Motive in den Aufsichtsrat der dooyoo AG zu gehen: „ Die Möglichkeit, einen so außergewöhnlichen Start-up wie dooyoo auf seinem Weg zum erfolgreichen Unternehmen zu begleiten und mitzugestalten, muss man als ehemaliger Manager eines Großunternehmens einfach ergreifen. Die Qualität des dooyoo-Teams und sein Engagement, zu lernen und besser zu werden, hat mich tief beeindruckt. Ich möchte dazu beitragen, mit dooyoo eine beeindruckende Erfolgsgeschichte zu schreiben!“
CFO Rene Griemens kommentiert seine neue Aufgabe: „Die von uns erreichte hohe Bewertung der dooyoo AG in der zweiten Finanzierungsrunde im Mai zeigt, dass das Unternehmen auch in den gegenwärtigen turbulenten Kapitalmärkten ein ungebrochen starkes Vertrauen der Investoren genießt. Ich sehe meine Aufgabe vor allem darin, dieses Vertrauen durch den Aufbau effizienter Finanzstrukturen und die Verankerung des Shareholder Value als Leitmotiv der Unternehmensführung zu verstärken. Kurzfristig wird der Fokus des Managements auf dem Ausbau von Umsätzen und dem schnellen Erreichen des Break-Even liegen.“
Carl-Peter Forster war als Vorstandsmitglied der BMW AG bis März diesen Jahres verantwortlich für die weltweite Fahrzeugproduktion und trug die Mitverantwortung für alle Fahrzeug-Entwicklungsprojekte. Zuvor war er unter anderem als Managing Director für die BMW-Tochterfirma in Südafrika, und als Gesamtleiter für die mittlere Baureihe bei BMW tätig. Vor seinem Eintritt bei BMW arbeitete er als Projektleiter bei McKinsey & Co in München. Forster hat Luft- und Raumfahrttechnik an der TU München und Volkswirtschaft in Bonn studiert.
Rene Griemens kam vom McKinsey-Office in Lissabon zu dooyoo. Vor seinem Eintritt bei McKinsey erhielt er den MBA an der Insead-Universität in Fontainebleau, nachdem er vier Jahre lang bei der Citibank in London als Assistant Vice President in der Abteilung für Kapitalmärkte große internationale und multinationale Unternehmen in Europa, Nordamerika und Asien betreute. 1993 schloss René Griemens sein VWL-Studium in Köln ab.
Die dooyoo AG ist ein paneuropäisches-Internet-Unternehmen mit Sitz in Berlin und wurde im Oktober 1999 von Felix Frohn-Bernau (CEO), Boris Wasmuth (Marketing), Carl-Marcus Rudert (CTO), Rene Kaute (PR u. Marketing), Michael Kalkowski (COO) und Alexander Wit (International Operations) gegründet. CFO der Gesellschaft ist Rene Griemens. In den Büros in Berlin, London, Paris, Madrid und Rom sind bereits 163 Mitarbeiter tätig.
dooyoo bietet eine Plattform von Verbrauchern für Verbraucher. Damit Kaufentscheidungen kein Glücksspiel mehr sind, können bei dooyoo Insider-Tipps über Produkte und Dienstleistungen eingeholt werden – unabhängig und kostenlos. Im Augenblick umfasst das Angebot auf der Webseite die Bereiche Ausbildung, Autos, Computer, Dienstleistungen, Elektronik, Medien, Reisen Sport und mehr – die Kategorien werden laufend erweitert.
Pressekontakt:
Zucker Kommunikation
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