Politik unter Druck: Internet-Unternehmer gründen Interessenvertretung

26.07.2000, 00 Uhr - Zucker Kommunikation

Politik unter Druck: Internet-Unternehmer gründen Interessenvertretung

Das "European Net Economy Forum" vertritt die besonderen Interessen von Unternehmen der New Economy

Berlin, 25. Juli 2000. (iBOT) Mit der Gründung des "European Net Economy Forums (enef)" hat ein Kreis von führenden Start-up-Unternehmen aus ganz Deutschland den Grundstein für zielgerichtetes Lobbying gelegt. Der Verein will auf die politischen und juristischen Rahmenbedingungen in Deutschland und Europa Einfluß nehmen. Übergeordnetes Ziel ist die Stärkung der Wettbewerbsposition junger Internet-Unternehmen im internationalen Vergleich. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf zahlreichen steuerrechtlichen Fragen, wie der Besteuerung von Aktienoptionen oder der Senkung der Einkommenssteuer. Das „European Net Economy Forum“ bündelt die Interessen der Start-ups, übernimmt unabhängige Sprecherfunktion und wird im Dialog mit anderen Gruppen die besonderen Interessen der New Economy langfristig in die gesellschaftliche Konsensbildung einbringen.

Als Sprecher der Vereins wird der Berliner Rechtsanwalt Kilian Lenard auftreten. Lenard übernimmt gleichzeitig die Führung der Vereinsgeschäfte. "Die Gründung des Net Economy Forums war längst überfällig. Keines unserer Mitglieder fühlt sich von den bestehenden Einrichtungen und Verbänden ausreichend vertreten. Start-ups sind bei der Führung ihrer Unternehmen mit veralteten Vorschriften und dem Schneckentempo der Bürokratie konfrontiert," sagt Kilian Lenard. "Dagegen wollen wir angehen."

Die Vereinsgründung ist das Ergebnis mehrerer informeller Treffen der Gründungsmitglieder. Bereits im Juni hatte man sich im Rahmen eines Start-up-Workshops auf der EXPO 2000 darauf geeinigt, ein gemeinsames Sprachrohr ins Leben zu rufen.

Die Gründungsmitglieder des European Net Economy Forum (enef) sind Dr. Sven Baumann (abea), Felix Frohn-Bernau (dooyoo), Albrecht v. Sonntag (idealo), Dr. Lupo Pape (interprice), Christian Wessel (inubit), Florian Forstmann (myToys), Chris Cluss (naked eye), Felix Hildebrand (oneview), Dr. Jan Webering (Sevenval), Ulf Fischbeck (virtualley), Adrian Fopp (Vitago), Meike Hübel (yaspa), Patrick Setzer (yellout), Arnd Schwierholz (yoolia) und Roland Honekamp (Zooplus).

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Kilian Lenard, Rechtsanwalt, Kurfürstendamm 132a, 10711 Berlin
Tel.: 030-8966920, mailto:kilian.lenard@enef.org