T-Commerce Studie der Goldhammer Medienberatung, Medienforschung
08.08.2000, 00 Uhr - Zucker Kommunikation
Berlin, 7. August 2000. (press1-iBOT)
T-Commerce 2005
In fünf Jahren werden in Deutschland 8,2 Mrd. DM über den Fernseher umgesetzt
Die Erfolgsformel für das Fernsehen der Zukunft lautet: "T-Commerce". Schon heute liegt das Marktvolumen von T-Commerce bei rund 3 Milliarden DM. T-Commerce wird vor allem mit der Einführung interaktiver digitaler Fernsehdienste (iDTV) kontinuierlich wachsende Einnahmen generieren. Bereits für das Jahr 2005 prognostiziert die Goldhammer Medienberatung, Medienforschung Umsätze im T-Commerce-Bereich in Höhe von 8,2 Mrd. DM allein in Deutschland.
Unter T-Commerce werden sämtliche Umsätze gefasst, die über den Fernseher als Distributions- und Vermarktungsmedium realisiert werden. Dazu zählen:
Pay-TV-Abonnements
Interactive Pay-per-View (Near Video on Demand)
Video-on-Demand
Teleshopping
0190er-Service-Nummern
Merchandising
Walled-Garden-Angebote (Internet-ähnliche Inhalte mit begrenzter Anbieterzahl)
Provisionen (aus vermittelten Verkäufen)
T-Commerce bietet die Chance, mit interaktiven TV-Inhalten und -Diensten neue Erlöspotentiale zu erschließen, während die klassischen TV-Werbeeinnahmen stagnieren. Sowohl klassische TV-Unternehmen (Content-Provider, Free-TV-, Pay-TV-Sender und Netzbetreiber) als auch Akteure aus dem Bereich Versand- und Einzelhandel sowie Finanzdienstleister werden durch T-Commerce signifikante Umsatzzuwächse generieren.
Die wesentlichen Ergebnisse:
T-Commerce wächst in fünf Jahren von 3 Mrd. DM in 2000
um 177 Prozent auf 8,2 Mrd. DM.
T-Commerce entspricht in fünf Jahren bereits 65 Prozent der
Fernsehwerbeeinnahmen
Pay-TV-Einnahmen bleiben auch 2005 mit über 3,1 Mrd. DM die stärkste
Einnahmequelle im T-Commerce-Bereich.
Walled-Garden-Angebote entwickeln sich hinter Pay-TV und Teleshopping zur drittstärksten Umsatzquelle.
Weitere Informationen, Zahlen und Grafiken unter www.goldmedia.de/presentations/TCommerce2005.pdf Unter c.eulgem@zucker-kommunikation.de können Sie ein Worddokument mit Screenshots und Daten erfolgreicher europäischer T-Commerce-Anbieter bestellen.
Kontakt
Goldhammer Medienberatung Medienforschung
André Wiegand
Oranienburger Str. 90, 10178 Berlin
Tel.: +49.(0)30.285981-08, Fax.: +49.(0)30.285981-09
Andre.Wiegand@goldmedia.de www.Goldmedia.de
Pressekontakt:
Zucker Kommunikation
Matthias Bonjer
Torstr. 107
10119 Berlin
Tel:
Fax:
go@zucker-kommunikation.de
- brodos premiumSMS - die Kurznachricht mit Mehrwert [11.03.2002, 08 Uhr]
- brodos officeSMS: Die schnelle E-Mail aufs Handy - und zurück [11.03.2002, 08 Uhr]
- Mit dem DVD+RW-Brenner von Freecom das Urlaubsvideo auf DVD bannen [04.03.2002, 16 Uhr]
- Ein schräges Teil: Der Freecom FX-1 CD-RW [04.03.2002, 16 Uhr]
- The Beat goes on - Freecom Beatman II [04.03.2002, 15 Uhr]
- „Return to Sender“: Wie die SMS auf eine Website kommt [11.10.2001, 16 Uhr]
- Interaktive SMS-Anwendungen präsentiert die Brodos AG auf der Systems vom 15. – 19. Oktober in der Mobile-Solutions Area [11.10.2001, 16 Uhr]
- Gute Werbung, schlechte Werbung: Vom Handy auf die „Hall-of-Shame“ im Netz! [11.10.2001, 16 Uhr]
- Mehr Effizienz im Kommunikationsmix [30.08.2001, 12 Uhr]
- Out-of-Home-TV debütiert auf der Telemesse 2001 [15.08.2001, 17 Uhr]