Optimale Navigation bei dooyoo mit intelligentem Suchmodul
23.08.2000, 00 Uhr - Zucker Kommunikation
Optimale Navigation bei dooyoo mit intelligentem Suchmodul
Von der Schlagwortsuche zur Kontext-Funktion: Die Autonomy-Software erkennt Sinnzusammenhänge und macht damit die Nutzung der dooyoo-Plattform noch einfacher und übersichtlicher
Berlin, 22. August 2000. (press1-iBOT) Ab sofort ist es noch leichter, sich auf der Internet-Plattform der dooyoo AG zurecht zu finden. Neben der einfachen Schlagwortsuche bietet dooyoo einen avancierten Suchmodus an, der die Bedeutung von Texten entschlüsselt. Eine von der führenden Software-Schmiede Automomy lizenzierte Suchtechnologie durchforstet den Inhalt von www.dooyoo.de nicht mehr nur nach Stichworten, sondern nach Sinnzusammenhängen. Es verarbeitet Textmuster, ermittelt Kernaussagen und findet diese schnell in anderen Quellen wieder. So hat der User die Möglichkeit, nach konzeptionell ähnlichen Meinungen zu suchen: Die Suchmaschine scannt das gesamte Meinungsrepertoire und findet Meinungen, die ähnlich geschrieben sind. Zudem hat er die Option, seine Interessen als Volltext einzugeben und schnell passende Meinungen, Produkte oder Kommentare zu den Meinungen zu finden.
Das Autonomy-Modul wird in mehren Stufen in die dooyoo-Plattform integriert. Anfangs wird Autonomy als elementare Suchmaschine genutzt, in einer späteren Phase werden weitere intelligente Zusatzfunktionen integriert werden. Für mehr als 300.000 registrierte Mitglieder erleichtert sich die Navigation durchs dooyoo-Angebot entscheidend. Aus den Verbrauchermeinungen von Europas führendem Entscheidungsportal eine konkrete Kaufentscheidung zu treffen, ist jetzt noch einfacher.
„Autonomy erkennt Textmuster und kann Informationsmassen kontextgetreu zuordnen. Deshalb ergänzt die Autonomy-Software die inhaltliche Vielfalte unserer Plattform auf ideale Weise,“ sagt Carl-Marcus Rudert, Technologie-Vorstand bei der dooyoo AG. „Der Weg zur richtigen Entscheidung wird so für unsere User noch kürzer als bisher.“
Die Autonomy Software kann durch die Fähigkeit, alle Arten von Texten (unabhängig von der Sprache) zu analysieren sowie die zentralen Aussagen zu identifizieren und zu bewerten, ein weites Spektrum an arbeitsintensiven Aufgaben automatisieren. Autonomy wurde 1996 gegründet und hat seinen Sitz in Cambridge, Großbritannien. Es betreibt Niederlassungen in den USA in Boston, Chicago, Dallas, San Francisco, New York und Washington DC. Die europäischen Niederlassungen befinden sich in Oslo, Paris, Frankfurt, Mailand, Brüssel und Amsterdam. Im asiatisch/pazifischen Raum hat sich Autonomy in Sydney niedergelassen. Zu den mehr als 200 Kunden zählen Alcatel, Associated Press, British Aerospace, Clorox, News Corp., Procter & Gamble, Lucent Technologies, Merrill Lynch, SF Gate, Semitech und Unilever. Kunden in Deutschland sind u.a. debis, Rodo Media, Pixelpark, Tomorrow Internet AG und WEKA Handels GmbH. Seit dem 10. Juli 1998 ist Autonomy an der EASDAQ und seit dem 10. Mai 2000 an der NASDAQ notiert (AUTN). Mehr Informationen finden Sie unter www.autonomy.com.
dooyoo AG
Die dooyoo AG ist ein paneuropäisches-Internet-Unternehmen mit Sitz in Berlin und wurde im Oktober 1999 von Felix Frohn-Bernau (CEO), Boris Wasmuth (Marketing), Carl-Marcus Rudert (CTO), René Kaute (PR u. Marketing), Michael Kalkowski (COO) und Alexander Wit (International Operations) gegründet. CFO der Gesellschaft ist René Griemens. In den Büros in Berlin, London, Paris, Madrid und Rom sind 170 Mitarbeiter tätig.
dooyoo bietet eine Plattform von Verbrauchern für Verbraucher. Die dooyoo Insider-Tipps über Produkte, Dienstleistungen sowie Online Shops bieten mittlerweile 300.000 registrierten Mitgliedern konkrete Entscheidungshilfen beim Einkaufen – unabhängig und kostenlos. Über „dooyoo Shopping“ kann die Kaufentscheidung gleichzeitig realisiert werden. Damit bietet das dooyoo-Angebot alles aus einer Hand. Im Augenblick umfasst dieses die Bereiche Ausbildung, Autos, Computer, Dienstleistungen, Elektronik, Medien, Reisen, Sport und mehr – die Kategorien werden laufend erweitert.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
dooyoo PR: Daphne Rauch, daphne@dooyoo.de Tel: 030 - 293 95-180
zucker.kommunikation: Heiko Zwirner, hzwirner@zucker-kommunikation.de Tel: 030 - 247 587 0
Pressekontakt:
Zucker Kommunikation
Matthias Bonjer
Torstr. 107
10119 Berlin
Tel:
Fax:
go@zucker-kommunikation.de
- After Hype? Hotelbuchung per UMTS und man hört sich wieder zu... [10.05.2001, 10 Uhr]
- Quo Vadis Internet? [10.05.2001, 08 Uhr]
- Geld allein macht Managementnachwuchs nicht glücklich [19.04.2001, 17 Uhr]
- Mobile-Marketing-Industrie formiert sich [19.04.2001, 14 Uhr]
- Orientierung im Messedschungel: CEBIT-News kommen kostenlos aufs Handy [21.03.2001, 16 Uhr]
- Spass macht mobil: 12snap bringt das volle Programm auf’s Handy [19.03.2001, 13 Uhr]
- 12snap macht Entertainment und Shopping mit allen T-D1-Handys möglich [15.03.2001, 12 Uhr]
- Deutsche LANDTEL auf der CeBIT 2001/ Drahtloser Breitbandzugang und Lösungen für [12.03.2001, 18 Uhr]
- Von der Digicam bis zum Notebook: High-Tech-Shopping und zuverlässige Produktbewertungen aus einer Hand [06.03.2001, 17 Uhr]
- Mobile Push-Dienste: "The next big thing" nach SMS [19.02.2001, 14 Uhr]