Foerderkreis Internet-Wirtschaft Muenchen gruendet AK Content Management und Digitales Publishing.

14.09.2000, 00 Uhr - HighText Verlag

Förderkreis Internet-Wirtschaft München gründet AK Content Management & Digitales Publishing.

München, 13. September 2000 (press1: iBot) Der FIWM hat in der vergangenen Woche erfolgreich den Arbeitskreis Content Management & Digitales Publishing in München, Europas größter Medien- und Verlagsstadt, ins Leben gerufen. Am vergangenen Donnerstag wurden anhand einer umfangreichen Themen- und Prioritätenliste die Schwerpunkte der inhaltlichen Arbeit festgelegt.

Bereits beim Kickoff Meeting des Arbeitskreises am 24. August im Cafe Reitschule waren über 20 interessierte Teilnehmer anwesend. Die Mitglieder des Arbeitskreises vertreten Unternehmen wie Bertelsmann, Contens, elabseurope, enmedia, Hubert Burda Media, intelligram, ision, Publicis NetWorks, Sequenz, Urban & Fischer Verlag, Vocatus und Webfair. Der Verteiler des Arbeitskreises umfasst mittlerweile über 40 national und international agierende Unternehmen aus dem Bereich der Content Economy.

Auf der zweiten Versammlung am vergangenen Donnerstag wurden die Ziele des Arbeitskreises definiert. Dabei konnten sich die Teilnehmer einstimmig auf die folgende Vorgehensweise einigen:

• Veröffentlichung der Arbeitsergebnisse (http://www.fiwm.de)
  • Weiterbildung
  • Networking
  • Öffentlichkeitsarbeit

Die Themenschwerpunkte liegen u.a. in den Bereichen Vermarktungsmodelle, Schnittstellen und Standards, CMS-Produkte, Workflow, Marketing und Vertrieb, Content Billing, Pricing, Wording und Recht. Weiterhin wurde die kritische und fachkundige Begleitung bei der Entwicklung und Einführung von Standards im Contentbereich beschlossen.

Stefan Hiene, CCO der Contonomy AG, Leiter und Initiator des Arbeitskreises freut sich über den erfolgreichen Start: "Die Content Economy wird in den kommenden Jahren einer der größten und interessantesten Wachstumsbereiche des Internet. Gleichzeitig gibt es in diesem Bereich enormen Handlungs- und Aufholbedarf für alle am Content Business Beteiligten. Der Arbeitskreis wird deshalb nicht nur aktuelle Entwicklungen aufgreifen sondern sich aktiv einmischen und zur Weiterentwicklung von Qualitätsstandards in diesem Bereich beitragen."

Die Treffen des Arbeitskreises finden jeden 1. Donnerstag im Monat statt.

Die Themen der kommenden Veranstaltungen:

05. Oktober 2000
Content Vermarktung
- aktuelle Businessmodelle -

02. November 2000
Content Management Systeme
- workflow- und businessmodellabhängige Auswahl -

07. Dezember 2000
Contentformate und Standards
- medienneutrale Datenhaltung -

04. Januar 2000
Content Vermarktung
- wirtschaftliche und juristische Risiken -

PS: Aufgrund der bereits jetzt sehr großen Nachfrage für die Veranstaltung "Content Vermarktung" am 05. Oktober 2000 bitten wir um eine verbindliche Anmeldung aller Interessenten bis spätestens Freitag, 22. September 2000 an mailto:stefan.hiene@contonomy.com.

Über den Förderkreis Internetwirtschaft München:

Der Förderkreis Internet-Wirtschaft München unterstützt als Interessensvertretung der Münchner Internet-Wirtschaft die Wettbewerbsfähigkeit des Standortes München und treibt den zu dessen Sicherung notwendigen Strukturwandel, besonders in Bezug auf die Online-Branche, voran. Durch intensive Informations-, Vernetzungs- und Fördermaßnahmen werden Gründung, Ansiedelung, Wachstum und Zusammenarbeit innovativer Internet-Unternehmen und komplementärer Wirtschaftszweige im Raum München angeregt und flankiert. Um die potentiellen Synergien effizient nutzen zu können, die sich aus einer staatlichen und unternehmerischen Zusammenarbeit ergeben, dient der Verein als zentrale Anlaufstelle und Kommunikationsplattform für Unternehmen, staatliche & private Institutionen sowie die Öffentlichkeit. Darüber hinaus gehören Standortmarketing und Organisation standortfördernder Maßnahmen zu seinen Aufgaben.

Weitere Informationen über den FIWM finden Sie unter: http://www.fiwm.de.

Autor:
Tom Soyer, Public Relations Manager Contonomy AG
Tel: 089-729492-0, mailto:tom.soyer@contonomy.com

Kontakt:
Stefan Hiene, CCO Contonomy AG
Leiter des AK Content Management & Digitales Publishing des FIWM e.V.
Tel: 089-729492-24, mailto:stefan.hiene@contonomy.com