Höhere Gehälter und weiterhin offene Stellen in der Internet- und Multimedia-Wirtschaft: Es fehlen 8.000 Multimedia-Spezialisten
19.03.2001, 17 Uhr - HighText Verlag
Höhere Gehälter und weiterhin offene Stellen in der Internet- und Multimedia-Wirtschaft: Es fehlen 8.000 Multimedia-Spezialisten
Zu diesem Schluss kommt der soeben erschienene dmmv-Gehaltsspiegel - veröffentlicht vom Deutschen Multimedia Verband und dem HighText Verlag
Düsseldorf/München, 19. März 2001. (press1:iBOT) Der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) und der HighTextVerlag haben heute die jährliche Gehaltsübersicht für die Internet- und Multimedia-Branche - den dmmv-Gehaltsspiegel 2001 - vorgestellt. Der dmmv-Gehaltsspiegel zeigt die Entwicklung der Gehälter im Jahr 2000 auf. Er gilt inzwischen als Standardnachschlagewerk für die Branche. In konkreten Zahlen bestätigt sich hier erneut der Fachkräftemangel der Internet- und Multimedia-Branche. Auf sieben neu eingestellte Mitarbeiter kommen etwa drei Arbeitsplätze, die nicht besetzt werden konnten. Dies entspricht in etwa 8.000 fehlenden Multimedia-Spezialisten. "Diese Zahlen sind der Beweis für das kontinuierliche positive Wirtschaftswachstum in der New Economy abseits der Vertrauenskrise der Finanzmärkte", so Alexander Felsenberg (Vizepräsident und Geschäftsführer des dmmv).
Stark steigende Einstiegsgehälter Konkret wirkt sich dieser Fachkräftemangel vor allem auf die Einstiegsgehälter der Branche aus. Diese stiegen in 2000 im Vergleich zum Vorjahr mit acht Prozent verhältnismäßig stark an. Besonders große Gehaltssprünge sind bei Führungskräften aller Arbeitsbereiche (ob Marketing, Vertrieb oder Konzeption, Design, Programmierung) zu beobachten. Am Stärksten stieg das Einstiegsgehalt einer Marketing-/Vertriebs-Führungskraft von durchschnittlich 64.000 DM auf immerhin 104.000 DM.
Nachwuchsarbeit ist dringend notwendigEinige Positionen wie Projektmanager und Programmierer zeigen mit ihren deutlichen Gehaltssprüngen bei den Einstiegsgehältern, dass Nachwuchsarbeit dringend notwendig ist. "Der Schlüssel zu genügend Fachkräften liegt hier natürlich in der Aus- und Weiterbildung. Diese muss bei der Branche selbst beginnen und kann nicht allein durch eine Verbesserung der Ausbildungsstätten (Schulen, Fachhochschulen, Unis, etc.) behoben werden", so Dr. Lutz Goertz (Referatsleiter dmmv). "Gefragt ist hier vor allem das Engagement der Unternehmen", bestätigt Alexander Felsenberg (Vizepräsident und Geschäftsführer des dmmv). Der dmmv hilft hier aktiv durch die Zertifizierung von Weiterbildungsmaßnahmen und die Unterstützung von Hochschulen. Zudem fordert er seit langem ein "Triales Ausbildungssystem", dass in handwerklichen Berufen bereits zum Tragen kommt. Das "Triale System" soll auch in multimediarelevanten Ausbildungen dann Berufsschulen, Unternehmen und privatwirtschaftliche Weiterbildungsakademien vernetzen.
Variable Gehälter spielen eine zunehmende RolleDer Fachkräftemangel zeichnet sich nicht nur in der Erhöhung von Festgehältern ab, sondern vor allem auch in Hinblick auf variable Gehaltsfaktoren wie Provisionen und Prämien. Solche Motivatoren werden laut dmmv-Gehaltsspiegel zunehmend wichtiger. Damit bestätigt sich ein Trend, der sich bereits in den dmmv-Gehaltsspiegeln der Vorjahre abgezeichnet hatte. In nahezu zwei von drei Fällen (62 Prozent) der in diesem Jahr befragten Unternehmen werden solche finanziellen Leistungen gezahlt. Im Jahre 1999 hatten rund 40 Prozent der Unternehmen eine Provisionsregelung vermerkt, 1998 "nur" 25 Prozent. Stock-Options spielen allerdings eine vergleichsweise geringe Rolle, da zum einen nur etwa 12 Prozent der befragten Unternehmen als AG firmierten und zum anderen Optionen aufgrund der aktuellen Börsenentwicklung etwas aus der Mode gekommen sind.
Betrachtet man die Gehaltsentwicklung insgesamt, so zeigen die Zahlen eine moderate Erhöhung der Gehälter um durchschnittlich drei Prozent.
Der dmmv-Gehaltsspiegel 2001 kurz notiert: Der dmmv-Gehaltsspiegel erscheint jährlich in der dmmv-Studienreihe im HighText Verlag.
Autor: Stephan Giesler
Herausgeber: Deutscher Multimedia Verband (dmmv) e.V. / HighText Verlag
ISBN 3-933269-35-0
Umfang: 44 Seiten / Format: A5
Erscheinungstermin: Montag, 19. März 2001
Preis: DM 19,80
- Mitglieder des dmmv sowie Premium-Mitglieder von HighText iBusiness (www.ibusiness.de) erhalten den Gehaltsspiegel im Rahmen Ihrer Mitgliedschaft kostenlos.
- Der dmmv-Gehaltsspiegel ist zu beziehen beim HighText Verlag, Wilhelm-Riehl-Str. 13, 80678 München, Telefon: 089/578387-0, Fax: 089/578387-99.
- Bei Online-Bestellung (http://www.ibusiness.de/shop/
) liefert der HighText Verlag versandkostenfrei.
- Für den Gehaltsspiegel machten 92 Unternehmen Angaben zu über 1.500 Mitarbeitern.
Auszug aus den Inhalten:
- Gehälter: Jahresgehälter, Einstiegsgehälter, Gehaltsentwicklungen auf insgesamt 26 Tabellen u. Grafiken
- Arbeitszeiten & Überstunden
- Sonstige Konditionen: Provisionen, Prämien, Stock-Options
- Der Nachwuchs: Anzahl und Gehalt der Auszubildenen, Praktikanten
- Charakterisierung der befragten Unternehmen: Geschäftsfeld, Rechtsform, Umsätze, Mitarbeiteranzahl
Hinweis für die Redaktionen:Rezensionsexemplare sowie Bildmaterial erhalten Sie beim Deutschen Multimedia Verband. Die Veröffentlichung von Auszügen (insbesondere von Tabellen) aus dem dmmv-Gehaltsspiegel, die über das mit dieser Pressemitteilung freigegebene Material hinausgehen, ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung des HighText Verlages zulässig. Dies gilt für Online- wie Offline-Medien.
Freigegebene Materialien für die Presse:Bild: Titelblatt (PDF)
Grafik/Tabelle: Durchschnittsgehälter der New Media Branche (Word/Excel)
Grafik/Tabelle: Durchschnittsgehälter der New Media Branche (HTML)
Grafik/Tabelle: Mitarbeiterbedarf der New Media Branche
Abruf: http://www.hightext.de/presse/
Pressekontakt:
HighText Verlag
Daniel Treplin
Schäufeleinstrasse 5
80687 München
Tel: (089) 578387-0
Fax: (089) 578387-99
dt@hightext.de
http://www.hightext.de
- Täglich einen CeBIT-Murphy [28.01.2000, 00 Uhr]
- Multimedia Market 2000: Messeangebot für Start-Up's aus Baden-Württemberg [28.01.2000, 00 Uhr]
- iBusiness.de wächst am schnellsten [28.01.2000, 00 Uhr]
- Münchner Internet-Profis nehmen die Zukunft ihres Standorts selbst in die Hand [10.11.1999, 00 Uhr]
- Groesstes Rockereignis des Jahrzehnts live im Internet [06.10.1999, 19 Uhr]
- Studie ermittelt, wie lange ein ‚Internet-Jahr' wirklich dauert [17.09.1999, 00 Uhr]
- Endemann!! Internet AG beteiligt sich an MCY.com [31.08.1999, 17 Uhr]
- Buchveröffentlichung "DIE 500 BESTEN MUSIKERWITZE" [30.08.1999, 16 Uhr]
- Erfolgreicher Abschluss der POPKOMM. [22.08.1999, 19 Uhr]
- Pop100.com stellt auf der Popkomm den EnMax vor [21.08.1999, 18 Uhr]