Deutscher Markt für CD-ROM-Titel: E-Commerce und Direktvertrieb stehen bei den Verlagen hoch im Kurs

30.03.2001, 10 Uhr - HighText Verlag


Deutscher Markt für CD-ROM-Titel: E-Commerce und Direktvertrieb stehen bei den Verlagen hoch im Kurs


Der HighText Verlag stellt die Ergebnisse seiner alljährlichen Analyse des deutschen Marktes für CD-ROM-Titel vor
(press1: iBOT, 30. März 2001) 88 Prozent aller CD-ROM-Publisher sehen in diesem Jahr neue Absatzchancen für CD-ROM-Titel vor allem via E-Commerce. 76 Prozent wollen sogar selbst direkt an Endkunden vertreiben. Ebenfalls immer wichtiger als Absatzkanal werden Billigmärkte. Buchhandel, Kaufhäuser und PC-Fachhandel verlieren dagegen für viele Publisher an Bedeutung. Dies hat der HighText iBusiness in seiner jährlichen Untersuchung des deutschen Marktes für CD-ROM-Titel ermittelt.

Für diese Auswertung wertete die Redaktion über 600 Neuerscheinungen von über 80 CD-ROM-Publishern in Deutschland aus. Die Untersuchung berücksichtigt damit mehr als die Hälfte des Gesamtmarktes und kann als repräsentativ gelten. Berücksichtigt wurden nur Neuerscheinungen im Jahr 2000 von CD-ROM-Titeln, die über den Handel kostenpflichtig vertrieben werden. Nicht berücksichtigt wurden Neuerscheinungen von Software/Shareware, Spielen, Datensammlungen, Cliparts, DVD-Video sowie Marketing-CD-ROMs.

Weitere Ergebnisse der Untersuchung:

  • Mit fast 30 Prozent stellen CD-ROM-Titel für Kinder das bei weiten erfolgreichste Genre dar, es folgen Sprachlern-Systeme mit 15,4 Prozent der Neuerscheinungen.
  • Im Sinkflug: Das Preisniveau neuer CD-ROM-Titel sinkt seit 1997 jährlich um etwa fünf Prozent.
  • Wegen der hohen Konkurrenz bei den Kinder- und Sprachtiteln werden die Verlage in diesem Jahr auch wieder mehr Titel in andren Genres anbieten, insbesondere in den Bereichen Entertainment, Lexika und Musik.
  • Zumindest "befriedigend" sehen die Publisher die Marktchancen für neue Titel in fast allen Genres.
  • Realistischere Online-Hoffnungen: Die Hälfte der Publisher sieht den Online-Anteil am eigenen Gesamtumsatz bei weniger als fünf Prozent.
  • Optimismus überwiegt: Nur 16 Prozent der Publisher sehen die aktuelle Gesamtmarktlage negativ.
  • Die DVD lässt sich Zeit: die meisten Publisher gehen davon aus, dass die CD-ROM als Medium noch lange nicht abgelöst wird.

Die vollständigen Ergebnisse der Untersuchung veröffentlicht der HighText Verlag in der nächsten Ausgabe des "iBusiness Executive Summary", dem Trendletter für Premium-Mitglieder von HighText iBusiness.

Charts zu dieser Untersuchung stellt der HighText Verlag Redaktionen zum Nachdruck gerne zur Verfügung.

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