Deutscher Markt für CD-ROM-Titel: E-Commerce und Direktvertrieb stehen bei den Verlagen hoch im Kurs
30.03.2001, 10 Uhr - HighText Verlag
Deutscher Markt für CD-ROM-Titel: E-Commerce und Direktvertrieb stehen bei den Verlagen hoch im Kurs
Der HighText Verlag stellt die Ergebnisse seiner alljährlichen Analyse des deutschen Marktes für CD-ROM-Titel vor
(press1: iBOT, 30. März 2001) 88 Prozent aller CD-ROM-Publisher sehen in diesem Jahr neue Absatzchancen für CD-ROM-Titel vor allem via E-Commerce. 76 Prozent wollen sogar selbst direkt an Endkunden vertreiben. Ebenfalls immer wichtiger als Absatzkanal werden Billigmärkte. Buchhandel, Kaufhäuser und PC-Fachhandel verlieren dagegen für viele Publisher an Bedeutung. Dies hat der HighText iBusiness in seiner jährlichen Untersuchung des deutschen Marktes für CD-ROM-Titel ermittelt.
Für diese Auswertung wertete die Redaktion über 600 Neuerscheinungen von über 80 CD-ROM-Publishern in Deutschland aus. Die Untersuchung berücksichtigt damit mehr als die Hälfte des Gesamtmarktes und kann als repräsentativ gelten. Berücksichtigt wurden nur Neuerscheinungen im Jahr 2000 von CD-ROM-Titeln, die über den Handel kostenpflichtig vertrieben werden. Nicht berücksichtigt wurden Neuerscheinungen von Software/Shareware, Spielen, Datensammlungen, Cliparts, DVD-Video sowie Marketing-CD-ROMs.
Weitere Ergebnisse der Untersuchung:
- Mit fast 30 Prozent stellen CD-ROM-Titel für Kinder das bei weiten erfolgreichste Genre dar, es folgen Sprachlern-Systeme mit 15,4 Prozent der Neuerscheinungen.
- Im Sinkflug: Das Preisniveau neuer CD-ROM-Titel sinkt seit 1997 jährlich um etwa fünf Prozent.
- Wegen der hohen Konkurrenz bei den Kinder- und Sprachtiteln werden die Verlage in diesem Jahr auch wieder mehr Titel in andren Genres anbieten, insbesondere in den Bereichen Entertainment, Lexika und Musik.
- Zumindest "befriedigend" sehen die Publisher die Marktchancen für neue Titel in fast allen Genres.
- Realistischere Online-Hoffnungen: Die Hälfte der Publisher sieht den Online-Anteil am eigenen Gesamtumsatz bei weniger als fünf Prozent.
- Optimismus überwiegt: Nur 16 Prozent der Publisher sehen die aktuelle Gesamtmarktlage negativ.
- Die DVD lässt sich Zeit: die meisten Publisher gehen davon aus, dass die CD-ROM als Medium noch lange nicht abgelöst wird.
Die vollständigen Ergebnisse der Untersuchung veröffentlicht der HighText Verlag in der nächsten Ausgabe des "iBusiness Executive Summary", dem Trendletter für Premium-Mitglieder von HighText iBusiness.
Charts zu dieser Untersuchung stellt der HighText Verlag Redaktionen zum Nachdruck gerne zur Verfügung.
Rückfragen:
Daniel Treplin
Wilhelm-Riehl-Str. 13
80687 München
Fon: (089) 578387-0
Fax: (089) 578387-99
http://www.hightext.de mailto:dt@hightext.de
Über den HighText VerlagSeit zehn Jahren berichtet der HighText Verlag mit seinen Trend- und Newsdiensten über die New Media Branche. Als erster deutscher Fachverlag hat sich HighText bereits 1991 ausschließlich auf das Thema "Interaktive Medien" konzentriert. Seit 1994 betreibt HighText, ebenfalls als einer der ersten deutschen Verlage, einen eigenen Webserver mit einem zunächst wöchenlichen und seit 1996 tagesaktuellen redaktionellen Online-Informationsangebot.
Die Publikationen des HighText Verlags richten sich ausschließlich an Unternehmen der New-Media-Branche sowie an Firmen, die New-Media-Technologien professionell einsetzen. HighText unterstützt seine Leser in den Führungsetagen der New-Media-Unternehmen dabei mit seinen Trend- und Newsdiensten sowie den umfangreichen Service-Angeboten und Archiven auf www.ibusiness.de sowohl im täglichen Geschäft als auch bei der strategischen Unternehmensplanung.
Pressekontakt:
HighText Verlag
Daniel Treplin
Schäufeleinstrasse 5
80687 München
Tel: (089) 578387-0
Fax: (089) 578387-99
dt@hightext.de
http://www.hightext.de
- Projekt "Open Source Africa" auf dem European African Business Summit am 28. April 2008 in Hamburg [23.04.2008, 09 Uhr]
- Interaktiv-Branche spürt den Aufschwung - Geschäftserwartung vergleichbar mit 2000 [19.07.2007, 10 Uhr]
- iBusiness-Themenheft 'Erfolgreiches Shop-Marketing für kleine Budgets' kostenlos [10.07.2007, 15 Uhr]
- iBusiness.de gibt Inhalte am Erscheinungstag frei [03.07.2007, 13 Uhr]
- iBusiness-Projektvertragsleitfaden: Sicher IT- und Agenturprojektverträge abschließen [26.04.2007, 09 Uhr]
- iBusiness erweitert Leitfaden-Reihe für die Newmedia-Branche [24.04.2007, 15 Uhr]
- iBusiness veröffentlicht 'The April Files: Erschröckliches aus der Welt der interaktiven Twilightzone' [30.03.2007, 20 Uhr]
- HighText iBusiness erweitert Firmendatenbank zu Dienstleister-Dossiers [27.03.2007, 09 Uhr]
- Black Art Society: Ausstellung mit Bildern zum Thema Integration öffnet in München [23.03.2007, 14 Uhr]
- Publicis-Chef: "TV- und Print-Werbung hat keine Zukunft" [13.02.2007, 13 Uhr]