Das neue Fernabsatzgesetz: Hilfe für Online-Händler

20.09.2000, 00 Uhr - HighText Verlag

Das neue Fernabsatzgesetz: Hilfe für Online-Händler
Seit dem zweiten Halbjahr gilt das neue Fernabsatzgesetz und hat erhebliche Auswirkungen im Bereich des Internets. Der Münchner HighText-Verlag hat darum für alle, die im Internet Waren anbieten und verkaufen wollen, einen Leitfaden erarbeitet, der die wichtigsten Fallstricke umgehen hilft.

Der Autor, der bekannte Rechtsanwalt Rolf Becker, hilft mit diesem Standardwerk Versandhändlern wie Betreibern von Onlineshops, die neuen Regelungen zu verstehen und sie in der Praxis umzusetzen. Zahlreiche Beispieltexte, Praxistipps und Checklisten machen die spröde Materie auch für den Nicht-Juristen verständlich.

Schritt für Schritt werden sie in die komplexe Materie eingeführt. Von der 40-Euro-Grenze beim Widerrufsrecht über Fragen zu Zugaben bis hin zu Hilfen bei Online-Gewinnspielen und Preisangaben reicht dieses Nachschlagwerk. Außerdem sind sämtliche relanten Gesetzestexte und Verordnungen im Volltext abgedruckt, so dass der Online-Händler oder der interessierte Internet-Verbraucher ab sofort mit einem Griff sämtliche Informationen zur Hand hat.

Aus dem Inhalt:

• Die 40-Euro-Grenze beim Widerrufsrecht
  • Checklisten Pflichtformulierungen
  • Musterformulierungen für ein Rückgaberecht
  • Verpackung als Widerrufsvoraussetzung
  • Annahme unfrankierter Sendungen ?
  • Garantierücksendungen
  • Die gesetzlichen Ausnahmen vom Widerrufsrecht..
  • Auslandsbestellungen..
  • Kundenbindungs- und Motivationssysteme
  • Die Informationspflichten nach dem Fernabsatzgesetz
  • Preisangaben, Euro, Nettopreise, Versandkostenangabe
  • Einzelheiten der Zahlung und Lieferung.
  • Gültigkeitsdauer befristeter Angebote