Das neue Fernabsatzgesetz: Hilfe für Online-Händler
20.09.2000, 00 Uhr - HighText Verlag
Das neue Fernabsatzgesetz: Hilfe für Online-Händler
Seit dem zweiten Halbjahr gilt das neue Fernabsatzgesetz und hat erhebliche Auswirkungen im Bereich des Internets. Der Münchner HighText-Verlag hat darum für alle, die im Internet Waren anbieten und verkaufen wollen, einen Leitfaden erarbeitet, der die wichtigsten Fallstricke umgehen hilft.
Der Autor, der bekannte Rechtsanwalt Rolf Becker, hilft mit diesem Standardwerk Versandhändlern wie Betreibern von Onlineshops, die neuen Regelungen zu verstehen und sie in der Praxis umzusetzen. Zahlreiche Beispieltexte, Praxistipps und Checklisten machen die spröde Materie auch für den Nicht-Juristen verständlich.
Schritt für Schritt werden sie in die komplexe Materie eingeführt. Von der 40-Euro-Grenze beim Widerrufsrecht über Fragen zu Zugaben bis hin zu Hilfen bei Online-Gewinnspielen und Preisangaben reicht dieses Nachschlagwerk. Außerdem sind sämtliche relanten Gesetzestexte und Verordnungen im Volltext abgedruckt, so dass der Online-Händler oder der interessierte Internet-Verbraucher ab sofort mit einem Griff sämtliche Informationen zur Hand hat.
Aus dem Inhalt:
- Die 40-Euro-Grenze beim Widerrufsrecht
- Checklisten Pflichtformulierungen
- Musterformulierungen für ein Rückgaberecht
- Verpackung als Widerrufsvoraussetzung
- Annahme unfrankierter Sendungen ?
- Garantierücksendungen
- Die gesetzlichen Ausnahmen vom Widerrufsrecht..
- Auslandsbestellungen..
- Kundenbindungs- und Motivationssysteme
- Die Informationspflichten nach dem Fernabsatzgesetz
- Preisangaben, Euro, Nettopreise, Versandkostenangabe
- Einzelheiten der Zahlung und Lieferung.
- Gültigkeitsdauer befristeter Angebote
- Datenschutz- und Datenverwendung
- E-Mail-Werbung
- Risiken bei Gesetzesverletzung
- Internetverkaufsportale
- Kreditkarten
- Gewinnspiele im Internet
- Sonderproblem Zugaben
Bestellinformation:
Rechtsanwalt Rolf Becker: Das neue Fernabsatzgesetz, Umsetzung in Onlinehandel und klassischem Vertrieb, ISBN 3-933269-30-X, 136 Seiten mit zahlreichen Checklisten und Praxistipps, 48,- DM
Porto- und versandkostenfrei liefert der HighText-Verlag bei Online-Bestellung im iBusiness-Onlineshop: http://www.hightext.de/shop/
Bestelladresse: HighText Verlag, Wilhelm-Riehl-Str. 13, 80687 München, Tel.: (089) 57 83 87-0, Fax: (089) 57 83 87-99, E-Mail: vertrieb@hightext.de
Der HighText Verlag ist Publisher von iBusiness, dem Knowhow-Portal für Newmedia-Professionals sowie dem Trendletter Der Onlineshop-Manager für Onlineshop-Manager.
Presseansprechpartner für weitere Informationen: Daniel Treplin. Ein Rezensionsexemplar gibt's für Redaktionen und freie Journalisten (Presseausweiskopie bitte) gerne. Mail oder Fax genügt.
Pressekontakt:
HighText Verlag
Daniel Treplin
Schäufeleinstrasse 5
80687 München
Tel: (089) 578387-0
Fax: (089) 578387-99
dt@hightext.de
http://www.hightext.de
- Ende der Sonderkonjunktur? Interaktives Wirtschaftsklima bricht ein [24.10.2014, 13 Uhr]
- Erstes Ranking der deutschen Performance Marketing Agenturen erschienen [03.09.2014, 11 Uhr]
- iBusiness-Webinar zu Personalisierungsstrategien im Content-Marketing [14.03.2014, 12 Uhr]
- Studie zeigt Betrugs- und Wachstumsproblem im deutschen Affiliate-Markt [27.03.2012, 12 Uhr]
- iBusiness Stellenmarkt: 2911 Positionen bei Agenturen und Dienstleistern der Digitalen Wirtschaft [15.03.2012, 12 Uhr]
- Studie: Interaktiv-Agenturen planen deutlich mehr Eigenmarketing [18.01.2012, 15 Uhr]
- Eine Zeitreise durch zwei Jahrzehnte interaktive Medien [19.09.2011, 16 Uhr]
- 30 Trends, 8 Touren, 40 Anbieter und Agenturen: Online-Marketing-Special zur dmexco 2011 [08.09.2011, 13 Uhr]
- iBusiness-Poster "Wagniskapital 2011" ab sofort kostenfrei verfügbar [08.03.2011, 13 Uhr]
- Neuerscheinung: Honorarleitfaden für Leistungen von Internet- und Online-Marketing-Agenturen [15.02.2011, 13 Uhr]